Das ideale Netzteil für LED bzw. für die KSQ

Rumsfeld83

New Member
Bevor ich mich mit dem tatsächlichen Bauen einer LED Anlage für meine Aquarien betätige, möchte ich die theoretischen Grundlagen verstehen. Ich habe mich schon intensiv eingelesen, könnte theoretisch auch schon starten. Mir fehlt jedoch noch immer das Verständnis für eine Sache, die auch auch nicht in diesem oder anderen Foren finde konnte. Ich verwende für die Beschreibung meiner Frage Zahlen, von denen mir bewusst ist, dass sie in der Praxis nicht auftreten. Die mache ich der Einfachheit halber. Vielleicht gibt es ja einen netten Wissenden, der meine Lücke schließen kann. Vorweg: Ich habe zwar ein gewisses technisches Verständnis, habe im Studium auch 2 Semester Elektrotechnik (als Nebenfach) mit abgehandelt, möchte mich aber dennoch als Unwissenden bzw. Ungebildeten im E-Technik-Bereich bezeichnen.

Nun zum Thema:

Ich verwende eine LED mit einem konstanten Strom von 1000mA. Dabei hat die Diode einen Abfall von 3 Volt. Betreibe ich sie mit 500mA, fällt die Spannung um 2 Volt ab, bei 2000mA sind es 4 Volt.

Ich verwende nun ein KSQ mit den entsprechenden Werten. Meine Frage ist nun, mit welchem Netzteil ich die KSQ belegen muss. Nutze ist eine mit 1A, müsste ich dann ein Netzteil mit 3 Volt nehmen (bzw meinestwegen 3,5 Volt wegen eventuell auftretender Spitzenspannungen)? Was passiert, wenn ich beispielsweise ein Netzteil mit 12 Volt verwende? Fallen dann die überschüssigen 9V als Verlust"leistung" an? Wo und treten sie auf? Ich vermute als Abwärme an der KSQ. Oder passiert dies im Netzteil?

Nun werde ich ja in der PRaxis mehr als eine LED nutzen. Wenn ich nun in der Praxis z.b. 10 LED mit einem gesamten Spannnungsabfall von 30Volt annehme: Kann mir jemand ein geeignetes (also tätsächliches) Netzteil empfehlen? Gibt es gar geeignete Netzteile, an denen ich die Spannung einstellen kann, um flexibel zu bleiben?

Das sind insgesamt viele Fragen zu einem Thema, aber vielleicht kennt ja jemand viele Antworten und ist auch so nett, sie mit mir zu teilen. Lieben Dank.
 

MajorMadness

Active Member
Die meisten KSQ haben eine Maximale Eingangsspannung. diese liegt oft bei 30V, 36V, 48V oder 56V. Jede KSQ hat auch nen bstimmten "drop" (Verlust). Effektive KSQ kommen mit 1V aus, andere mit 5-6V. PT4115 z.B. haben 1V, MW LDD 3V.
Wenn du also eine KSQ mit drop 1V und netzteil mit 27V nimmst kannst du 1-8 LED mit max 3V anschließen (Cree).
Bei DC-DC Stepdown/Buck Convertern wird keine Energie verbraten sondern durch Ein/Ausschalten und Puffern konstant gehalten. Deswegen brauchen die auch nicht wirklich Kühler, haben aber immer mehrere Elko/Kerko mit an Board.
Spannung musst du nie am Netzteil einstellen. Du musst nur immer so wählen das die Maximale Spannung + Drop nicht überschritten wird bei konstantem Strom. Also:
eine KSQ mit 6-7 LED@3V/1000mA -> 24V, 1A.
zwei KSQ mit 4-5 LED@3V/1000mA -> 16V, 2A.
fünf KSQ mit 3-8 LED@3V/700mA -> 27V, 3,5A.

Wenn du von anfang an nen Netzteil mit 27V, 4A kaufst ist es egal wie du deine LED/KSQ verkabelst.
 

Rumsfeld83

New Member
Vielen Dank für die nette Erklärung. Wenn ich das nun richtig verstehe, dann kann das Netzteil nicht überdimensioniert sein. Ich dachte bisher, dass man zb nicht ein Netzteil mit 27 V vor nur eine einzige LED mit 3V schalten kann. Also besorgt man sich im Zweifel lieber ein Netzteil, was viel zu "stark" ist.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus... (<- das ist eine Anrede)

Rumsfeld83":1lf86xqa schrieb:
Also besorgt man sich im Zweifel lieber ein Netzteil, was viel zu "stark" ist.
Keine gute Idee. Netzteile haben Leerlaufverluste, ihren höchsten Wirkungsgrad besitzen sie in der Nähe ihrer Nennlast. Überdimensionierte Netzteile kosten zweimal Geld: Bei der Anschaffung und beim Bezahlen der Stromrechnung für die vermeidbaren Verluste.

Grüße (<- das ist ein Gruß)
Robert (<- das ist ein Name)

PS. Wäre nett, wenn du dich nach den Gepflogenheiten dieses Forums richten würdest.
 

Rumsfeld83

New Member
Servus (<- das ist in der Hauptbedeutung lateinisch und heisst Sklave)

Nun finde ich es wichtig, das man freundlich im Ton bleibt. Und der nette und wohl auch wissende MajorMadness scheint es ähnlich zu sehen. Denn er beantwortete meine Fragen ebenfalls ohne überflüssige Floskeln aber dennoch freundlich. Da du ja bereits einige Beiträge verfasst hast, gehe ich davon aus, dass dir bekannt ist, wo der Name des Schreibenden steht, weswegen ich ihn nicht zusätzlich in den Footer schreibe.

Nun aber wieder weg von den Nebensächlichkeiten.
Ich danke dir für die weitergehende Hilfe. Du hast mit Sicherheit auch recht damit. Meine Frage zielte auch eher richtung: Ist das möglich? Denn ich ging bisher davon aus, dass sich meine LED/KSQ mit einem Knapp auflöst, wenn ich du viele Spannung vorschalte.
Und wenn ich nun bastel und nicht ein dauerhaft benutztes Gerät habe, dann hätte ich gerne ein Universalnetzteil , weil sozusagen jeden Zustand abbilden kann. Wenn ich dann spaeter eine einsatzfähige Schaltung baue, dann werde ich deinen Rat selbstverständlich verfolgen. (Wobei ich allerdings auch der Meinuung bin, dass der Energiesparwahn etwas übertrieben ist. Wenn man die Glühlampen abschafft und stattdessen die Heizung eine Stufe höher stellen muss).
Ich glaube, ich kann nun so langsam die Teile kaufen und losbasteln. Ich bedanke mich bei Euch beiden.
 

Rumsfeld83

New Member
Ich bitte um Entschuldigung für meinen Flüchtigkeitsfehler. Ich habe zu hastig geschrieben. Das ist insbesondere dann nicht gut, wenn es zu inhaltlichen Missverständnissen führt. Gemeint war: wenn ich zu viel Spannung...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
P Was sind das für Algen Algen 3
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
D Welche Alge kann das sein? Algen 5
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Thermik Welcher Fisch ist das? Fische 4
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben