Ideale Bedingungen für HCC

Markus587

Member
Hallo,

ich frage mich nach wie vor, welche Bedingungen mein HCC braucht, um schön zu einem Teppisch wachsen zu können.

Die Wasserwerte habe ich so abgestimmt, wie es im Düngerechner als Zielwert vorgegeben ist. Licht sollte auch ausreichend drüber sein, ungefährt 0,6 Watt/Liter. Als Bodengrund wird der ADA New Amazonia verwendet, ohne jegliche Zusätze. Ich habe mir jetzt mal die Kugeln von Borneo Wild zugelegt, Boost A und B.

Gibt es irgendwelche Bedingungen, die man speziell für HCC berücksichtigen bzw. bereitstellen sollte, um ein schönes Wachstum zu ermöglichen.

Anbei noch ein Foto des HCC.

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • PICT0357.JPG
    PICT0357.JPG
    543,8 KB · Aufrufe: 4.203

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Markus,

so pauschal kann man da nichts zu sagen, warum es bei dir nicht klappt. Ich habe aber schonmal einen Thread geschrieben, wo es speziell um die Kultivierung von HCC geht. Finde den aber nicht mehr...

Ich sehe bei dir aber einen klaren Mangel an den Blättern (Nitrat liegt nahe)
 

Markus587

Member
Vielen Dank für den Link zum Threat! Ja, es sieht aus wie ein Nitrat-Mangel aber der Gehalt sollte schon ganz in Ordnung sein. Habe gerade nochmal mit Makro Spezial N aufgedüngt.
 

Lars

Member
Hi Markus,

habe mich grade mit dem selben Problem gut 2 Monate rumgeschlagen. Geholfen hat bei mir etwas mehr Magnesium in Form von Magnesiumnitrat.

Viele Grüße

Lars
 

Markus587

Member
Ich werde jetzt mal die Nitrat Dosierung erhöhen. Habe eben nochmal gemessen mit dem JBL Tröpchentest und er war nur hellgelb, obwohl ich gestern ordentlich NPK nach dem Wasserwechsel hinzugefügt habe.
 

Markus587

Member
Hier nochmal ein Bild meiner Staurogyne? Lassen die Blätter vielleicht auf einen Mangel schließen? AUf den älteren Blättern sind hellgrüne Punkte, ich empfinde sie nicht als Algen.
 

Anhänge

  • PICT0352.JPG
    PICT0352.JPG
    521,5 KB · Aufrufe: 4.127

Markus587

Member
Hat jemand vielleicht eine Ahnung welcher Mangel hier vorliegt? Die älteren Blätter weisen zumeist dunkle Punkte auf, siehe Bild ...
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
sind die Punkte dunkelgrün und lassen sich abkratzen? Sieht mir nach Algen aus.

Gruß
Heiko
 

NicoHB

Active Member
Hallo Markus

Deinem HCC fehlt es an Nitrat, HCC verschlingt das förmlich.
Der NPK ist im punkto Nitrat doch ein wenig schwach. Du solltest dir noch einen extra Nitrat Dünger zulegen.

Die grünen Punkte hatte ich auch mal auf meiner Staurogyne.
Ich denke es sind Punktalgen, eine erhöhung des Phosphatgehaltes hat das problem bei mir gelöst.
Verschwinden werden sie leider nicht.
Ich hab bei mir radikal runter geschnitten, alles was dann neu wuchs kam ohne Punkte.

Mfg Nico
 

Markus587

Member
Hi,

ich habe vor ein par Tagen nochmal ordentlich mit Spezial N aufgedüngt. Es war in der Tat so, dass der Nitratgehalt ein wenig gering war. Dass HCC assimiliert nun sehr stark und erstes Wachstum ist festzustellen. Phosphat habe ich auch nochmal aufgedüngt, mal sehen wie sich das mit den dunklen Punkten auf der staurogyne entwickelt.

Ich denke, dass Nitrat bei mir in der Tat zu gering dosiert war. Mit den JBL Tröpchentest tue ich mich immer ein wenig schwer beim ablesen. Wirklich genau ist das nicht meines Erachtens...

Vielen Dank für die Tipps!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Ideale Wasserwerte auf Basis VE-Ausgangswasser / KH / GH / Mag / K Nährstoffe 18
D Ideale Fischgröße zur Vergesellschaftung mit Zwerggarnelen Fische 2
R Das ideale Netzteil für LED bzw. für die KSQ Beleuchtung 6
troetti Ideale CO2-Zufuhr Nährstoffe 13
P Ideale Wasserhärte? Pflanzen Allgemein 35
bunterharlekin Was ist die ideale Härte? Pflanzen Allgemein 1
Mark1 Ideale Beckengröße für 2 x 150 Watt HQI? Beleuchtung 19
F Blühen Anubien unter bestimmten Bedingungen häufiger? Pflanzen Allgemein 13
nomisol Blühen Bucephalandra unter bestimmten Bedingungen häufiger? Pflanzen Allgemein 74
iCrack Gedeihen die Pflanzen unter diesen Bedingungen? Pflanzen Allgemein 11
H Pinselalgen trotz optimaler Bedingungen! Algen 60
B optimale Bedingungen für Blyxa japonica und HCC ? Pflanzen Allgemein 2
A Kirschblatt zerfällt trotz guter Bedingungen..warum ? Pflanzen Allgemein 2
U Beleuchtung so ok?? bzw. Bedingungen? Beleuchtung 16
Carter-Garnele Optimale Filtermaterialien für Innenfilter? Technik 10
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 22
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben