HQI 70 Watt (EVG) verringerte Lichtstärke ???

Hallo,

mal eine etwas komische Frage.

Kann es sein das HCI Leuchtmittel ihr Lichtstärke verlieren.

Ich hatte vor kurzem eine zweiwöchige dunkelkur gemacht, jetzt kommt es mir so vor wie wenn meine HCI Strahler nicht mehr so hell sind wie zuvor.

Die Leuchtmittel sind ca. 6Monate alt.

Es kommt auch meiner Frau dunkler im Becken vor.

Danke

Gruß Jan
 

omega

Well-Known Member
Hi Jan,

kalkreiber80":3rh9c7rr schrieb:
Kann es sein das HCI Leuchtmittel ihr Lichtstärke verlieren.
Osram schreibt zu einer POWERBALL HCI-TS 70W 942:
Bemessungs-LLMF bei 2.000 h 0.82
Bemessungs-LLMF bei 4.000 h 0.78
Bemessungs-LLMF bei 6.000 h 0.76
Bemessungs-LLMF bei 8.000 h 0.74
Bemessungs-LLMF bei 12.000 h 0.71

Jedes Leuchtmittel wird mit der Zeit dunkler, technologiebedingt das eine mehr, das andere weniger.

Grüße, Markus
 
Hallo,

Aber das man das so sieht .... Bin ja gerade mal bei den 2000h.
Das leuchtmittel altern ist mir klar.

Am evg oder an irgendwas kann nichts kaputt sein was eine geringere lichtstärke hervorruft?

Danke

Gruss Jan
 

omega

Well-Known Member
Hallo Jan,

kalkreiber80":3pfuhucc schrieb:
Am evg oder an irgendwas kann nichts kaputt sein was eine geringere lichtstärke hervorruft?
werden die EVGs evtl. von den Brennern aufgeheizt? Weiß nicht, ob sie dadurch weniger leisten. Meine EVGs waren von den Brennern separiert und heizten sich nur selber auf.

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Die von mir verwendeten EVGs regeln die Leistung herunter, wenn es ihnen zu warm wird. Hast Du die Möglichkeit, die Leistungsaufnahme Deiner Leuchten zu messen?

Grüße
Robert
 

omega

Well-Known Member
Hallo Jan,

das ginge mit einem sog. Energiesparmessgerät. Ich habe ein NZR SEM 16+. Es misst auch bei kleinen Leistungen (Stand-By) recht genau, genauer als die Konkurrenz in dieser Preisklasse, und unterscheidet zwischen Wirk- und Scheinleistung, zeigt den cos-Phi an etc., ist im Test aber durchgefallen, weil es bei 3,5kW schmolz.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben