540 L Step by Step

Matthes

Member
Hallo zusammen,
so Heute mal wieder ein kleines Update! Leider noch ohne Bilder, aber die werde ich heute Abend mal schießen und nachliefern :)

Ja ja das Becken ist schön gross, aber durch die Grösse kämpfe ich auch zurzeit damit alle Werte in die Reihe zu bringen.
Ein vermutlicher Nitratmangel hat meine Pflanzen stark mitgenommen, auf den Ratschlag einiger netter Forenmitglieder habe ich dann KNO3 zugedüngt! Nitratwert ist nun im grünen Bereich! Durch die Unterversorgung und der damit verbundene Minderwuchs der Pflanzen, haben sich die ersten Fadenalgen eingefunden! Um die Werte nun besser in den Griff zu bekommen, werde ich eine tägliche Messung und Zudüngung der notwendigen Stoffe vornehmen.

Um der Fadenalgen Herr zu werden, habe ich Gestern die ersten Untermieter eingesetzt :)
15 Amanogarnelen, davon 5 aus dem alten Becken. Irgendwie hat sich auch eine Schnecke als blinder Passagier Zutritt verschafft, kurzerhand haben wir dann auch unsere 5 Raubturmdeckelschnecken anentome helena umgesiedelt.

Das Problem mit der Temperatur bekomme ich auch in den Griff, die Bodenheizung wird Nachts ausgeschaltet, am Tag git es stündliche Heizperioden. Der Heizstab ist nun auf 23 Grad eingestellt und dient nur noch zur Sicherung, dass die Temperatur nicht zu stark abfällt. Hauptproblem ist bei der Temperatur ist die Beleuchtung, hätte nie gedacht, dass diese so viel Wärme ans Becken abgiebt.

Besten Dank für alle Eure Ratschläge :)
 

Matthes

Member
Hallo zusammen,
wie versprochen gibt es Heute ein paar Fotos
[albumimg]5086[/albumimg]
[albumimg]5085[/albumimg]
[albumimg]5084[/albumimg]
[albumimg]5083[/albumimg]

Desweiteren habe ich Heute das kleine Becken aufgelöst und sämtliche Bewohner ins neue grosse Biotop überführt.

Hoffentlich überleben das alle, denn das grosse Becken ist ja für die Kleinen :)

Wasserwerte stabil zu gestern, musste allerdings KNO3 wieder zudüngen, habe nun sämtliche Zugaben auf tägliche Dosierung umgestellt.
 

Matthes

Member
Hallo Flowgrowers,
so nun mal wieder ein kleines Update.

Bisher haben alle Fische den Umzug ins neu Becken überlebt und fühlen sich wohl :D

Mit den Wasserwerten habe ich noch so meine Probleme, trotz Besatz bekomme ich andauernd Nitratmangel :(
Hat jemand noch ne Idee, KNO3 ist ja nicht gerade ein günstiger Dünger....ist halt ein Apothekenpreis :!:

Ansonsten habe ich mein Labor erweitert und den JBL CO2 Dauertest gegen einen Dennerle getauscht

Hier mal die Werte:

PH = 7,0
GH = 5
KH = 5
CO2 = 20
NH4 = 0
N03 = 0
N02 = 0
PO4 = 0,5
FE = 0,25
Cu = 0

Nach den Werten habe ich die Düngung ein wenig angepasst, da ich immernoch in den Nitratmangel komme und mir auch Eisen zuwenig erscheint.

Tägliche Düngung:

Profito 5ml - Fero 7,5ml - Carbo 15ml - KNO3

Bis auf die Hemi Cuba und die Anubias scheint auch alles ganz gut zu wachsen.

Hier mal ein paar Bilder

[albumimg]5294[/albumimg]
[albumimg]5291[/albumimg]
[albumimg]5293[/albumimg]
[albumimg]5292[/albumimg]
[albumimg]5295[/albumimg]


So in 2 Wochen möchte ich mit dem richtigen gestalten des AQ anfangen - Pflanzentechnisch halt - das Hardscaping steht und gefällt uns. Hat jemand Ideen oder Vorschläge für mich :wink:

Bis zum nächsten Update
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Matthes,

dein Eisenwert passt. Da würde ich nicht so viel mehr dazugeben.

Hinsichtlich NO3 kannst du ruhig einmal eine 10 mg/l Stoßdüngung durchführen und danach deinen üblichen Düngeplan wieder aufnehmen.

Dadurch sollte die NO3 Mangelsituation behoben werden.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Matthes,


soll komplett umgestaltet werden? Denke nicht.
So wie es im Moment ist würde ich persönlich rechts hinten noch was zum Kontrast setzen.
Beleuchtung bei 150 cm - T5 vermutlich 4 x 35W.

Farbe ins Spiel bringen würde mir gefallen, schlage mal was vor das mir gefiele:
Alternanthera reineckii 'rot'
Ammannia gracilis
Myriophyllum mattogrossense 'rot'
Rotala macrandra

Hmm stehe anscheinend derzeit auf rot. *g*

Die Wurzel würde ich teilweise mit Moos bewachsen lassen, nicht zu dicht, falls Dir das gefällt.

Gruß Wolfgang
 

Matthes

Member
Hallo zusammen,
ok werds mal mit ner Stossdüngung Morgen vor dem Lichteinschalten versuchen, ansonsten kommen Diskus rein.
Das sind ja Nitratproduzierer erster Güte :) ne Spass beiseite, der Besatz wird ja in den nächsten Wochen auch noch erhöht.

Die Beleuchtung ist ein wenig mehr - es sind 4 x 54 W T5 drüber :oops: wird auch ziemlich warm im Winter spar ich so die Heizung :wink:

Nein alles wird natürlich nicht umgestaltet, also meine Gedanken nach sollte das Becken links hoch anfangen und nach recht flach auslaufen. Mit den Steinen und Wurzeln ist das schon umgesetzt. Mit den Pflanzen muss ich das noch umsetzen. Also die Pflanzensammlung in der rechten Ecke verschwindet ganz, da und im Vordergrund sollen sich die Pflanzenteppiche ausbreiten.
Habe zur zeit hemi cuba, Utricularia graminifolia und Glossostigma elatinoides im Vordergrund gepflanzt. Die Hemis sind dem Mangel zum Opfer gefallen und erholen sich nur mühsam, die UG sieht gut aus aber dehnt ihr Wachstum nicht aus,
die GE wächst. Mein Problem ist die Abstufungen der höher wachsenden Pflanzen im Mittel und Hintergrund vernünftig anzuordnen und da dann noch Kontrast zu bekommen.

Wer probiert gewinnt, werde mir mal die Pflanzen Deiner Vorschlagsliste anschauen Wolfgang
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

aargh Tippfehler (54 gedacht aber 35 getippt) , oder habe ich mich nun als Mathe-Niete disqualifiziert. *g*

Vermutlich werden Dich meine Vorschläge nicht weiterbringen, werden alle eher groß ...
wobei Hygrophila difformis könnte Dir ggf. auch einens Strich durch die Rechnung machen, obwohl bei 4 x 54W (richtig!) könnte er auch bei dieser Größe bleiben.

Den von Dir gewünschten Effekt könntest Du allerdings auch mit Aufsetzerpflanzen links auf der Wurzel erreichen ...

Tjo dann könnte man auch darüber nachdenken Kontraste durch verschiedenes Grün und Pflanzenform zu schaffen.
Da lasse ich allerdings lieber anderen hier den Vortritt.

Gruß Wolfgang
 

Sabine68

Active Member
Hi Matthes,

ich würde das auch so machen, wie Tobi vorgeschlagen hat bzw. so muss ich das auch bei meinem
350er Becken so händeln.
Ich dünge da nach dem Wasserwechsel so 10mg/l N auf Stoß und dann täglich 3 mg/l

Wo mein Blick immer hängen bleibt, ist die runde Wurzel - die wirkt auf mich so ein bißchen, wie eine Barriere. Die würde ich mehr nach versetzen.
Ansonsten gefällt mir das Becken schon sehr gut
 

Matthes

Member
Hallo Sabine,
die Stossdüngung habe ich gestern vorgenommen. Die WW habe ich eine Stunde später, zwar nur mit nem Quicktest, abgeschätzt. Heute morgen wieder normal gedüngt und Werte werde ich heute Abend nach Lichtabschaltung überprüfen!

Die runde Wurzel, kommt auf den Bildern nicht so gut rüber.... du hast recht bei der Betrachtung wirkt sie wie eine Wand.
In 3D wirkt Sie besser und ist auch ein toller Tummelplatz für die Bewohner :)

Hast Du eventuell eine Idee was ich für Pflanzen für den Hinter- und Mittelgrund verwenden kann damit ich meinen gewünschten Effekt erzielen kann. Übrigens waren die Wurzeln mit Anubias bepflanzt, die wollten sich aber vor dem Foto drücken und haben sich gelöst. Sind zur zeit schwimmend auf den Bildern zu finden, werde ich aber Morgen korregiren!

Sonnige Grüsse aus dem schönen Sauerland

Matthes
 

Matthes

Member
Hallo Sabine,
danke für den Tip - habe mir gerade das Pflänzchen mal angeschaut - gefällt mir gut!
In der Beschreibung steht, dass diese besonders farbig bei Nitratmangel wird, dieses Verhalten würde gut zu meinem Becken passen. Dahinter dann die Val. gigantea., zusammen könnte ich mir das gut in der linken Ecke vorstellen.
 

Matthes

Member
Hallo zusammen,
wollte mal wieder ein kleines Update bereitstellen.

[albumimg]8942[/albumimg]

Hoffe es gefällt Euch, auch wenn mein Talent zum AQ-Scaping eher fragwürdig ist :)

Ansonsten wünsche ich Allen noch ein frohes Weihnachtsfest
 

Matthes

Member
Hallo Wolfgang,
dem Bewohnern gehts prächtig, dass ist auch für mich das wichtigste.
Im Becken befinden sich neben den Garnelen, Ottos und Panzerwelsen noch 2x L134; 2x Macmasteri + 4x Nachwuchs und 6x Pelvicachormis taeniatus Nigeria Red. Da sich die Barsche des öfteren vermehren ist mein größtes Problem für die Jungfische nette Hüter zu finden, denn sonst platzt das Becken bald aus den Nähten :)
 

Matthes

Member
Hallo zusammen,
ich wollte Euch mal wieder ein kleines Update des Beckens einstellen.

Den Kampf gegen die Algen gebe ich noch nicht auf, habe aber die Hoffnung, dass ich so langsam einen Weg gefunden habe.
Allerdings daueret es ganz schön lange bis die Biester sich verziehen. Besten Dank an dieser Stelle an alle die mich bisher und hoffentlich auch in Zukunft unterstützt haben und werden.

 

Ähnliche Themen

Oben