12 Liter "Great Mountain"

Torti10825

Member
Hallo zusammen!

Ich war längere Zeit inaktiv und deswegen möchte ich mit einem kleinen Aquarium zurückmelden ;)
Es steht auf meinem Schreibtisch und läuft seit 3 Tagen ein. Irgendwie war alles etwas kompliziert bzw. umständlich nach längerer Zeit nochmal anzufangen. Das 12 Liter Becken war noch vorhanden und den Rest habe ich nach und nach geholt.
Die LED ist selbst gebaut und auf Basis eines "billig" Aufsatzgehäuses aus der Bucht. (Danke an Aqua Design Oliver)
Der Stein ist nicht echt! Es handelt sich um eine Miniaturlandschaft aus dem Aquaristikgeschäft, aber sie fiel mit direkt ins Auge. Außerdem ist die Auswahl an passenden Steinen hier in meiner Umgebung sehr sehr beschränkt.

Hier das Setup:
30x20x20cm Aquarium 12L
ADA Aqua Soil Amazonia
selbstgebaute LED Aufsatzleuchte
Bodenfilter
CO2 von JBL 95g 1 Blase/10-15sec
Membranpumpe ist von aPump und wirklich das leistete was es zur zeit gibt. Bin sehr angetan.

Ich setzte voll und ganz auf die Nadelsimse und hoffe sie werden super wachsen!

Wäre über Meinungen und Anregungen sehr dankbar! Und habe noch eine Frage. Leider ist mein Wasser etwas trüb, was ich auf eine Bakterienblüte in der Einlaufzeit zurückführe. Sollte ich erstmal abwarten? Hatte das Becken während des Dichtetest nur mit Stil gefüllt und da war es noch kristallklar (so kenn ich es auch eigentlich von Stil und Akadama).






Liebe Grüße Jan
 

Haeck

Member
Moin Jan,

das wird gut wenns mal fertig ist. :thumbs:
Der Filter waere nicht notwendig gewesen. Auf dem Volumen ist die Naehrstoffverteilung nicht das Problem, eher die Duengung und Beleuchtungsintensitaet. Der Verbrauch der Eleocharis ist sehr gering. Nur als Richtlinie, Beleuchtung maximal 6 Std./ Tag und minimal woechentliche Duengung. Bei mir haben die folgenden Werte funktioniert.

Po4: 0,2 mg/l
Fe: 0,02 mg/l
K: 4 mg/l
Ca:Mg = 3:1
Bio Co2

Wenn Du ueberduengst machen sich realtiv schnell feine Fadenalgen an den Spitzen bemerkbar.

Lg
André
 

Haeck

Member
...sehe ich das richtig das sich der Filterauslauf auf dem letzten Bild oberhalb der Wasseroberflaeche befindet ? Wenn ja, sollte er untergetaucht werden, da ansonsten ein noch groesserer Teil des Co2 ausgetrieben wird. Bedenke das der Filter Luftbetrieben ist, wodurch ohnehin reichlich Co2 entweicht. Orientierungspunkt ist die durch den Wasserstrom verursachte kreisende Wasseroberflaeche, die nur sehr leicht sein sollte.

Lg
André
 

Torti10825

Member
Danke für eure Tipps!
Bisher dünge ich noch nichts außer CO2 und wollte damit auch erst nach der Einlaufphase anfangen.
Reicht NPK und Eisendünger dann aus? Ganz ohne Filter wollte ich das Becken nicht betreiben und ein Außenfilter sollte definitiv nicht unter meinem Schreibtisch stehen. Da war das für mich die beste Lösung.
Ein HangOn hätte einfach nicht ausgesehen.

Ich werde das Steigrohr mal unter Wasser platzieren und beobachten. Momentan ist der Co2 Test grün.

Leider ist das Wasser noch immer etwas trüb und eigentlich riecht es auch etwas "erdig"? Also ich muss schon lüften und das hatte ich damals bei Akadama Becken nie. Woran liegt das?

Gruß Jan
 

Aniuk

Active Member
Hi Jan,

die leichte Trübung bzw der erdige Geruch liegt am frischen Soil.
Wart mal ein paar Tage / Wochen ab, das gibt sich nach der Einlaufphase. :)

Wenn es dir sehr unangenehm ist, dann mach einfach mal einen sehr großen Wasserwechsel. Es kann auch helfen vorläufig einen kleinen Filter reinzuhängen, um Schwebstoffe rauszufiltern.
 

Haeck

Member
Hi Jan,

Reicht NPK und Eisendünger dann aus?

Ueber das Thema Duengung kannst Du Dich im Forum ausgiebig belesen.

Ganz ohne Filter wollte ich das Becken nicht betreiben und ein Außenfilter sollte definitiv nicht unter meinem Schreibtisch stehen. Da war das für mich die beste Lösung.

Das Wasser bleibt auch ohne Filter klar. Gerade den Hang on haette ich fuer dieses Becken zur Entfernung irgendwelcher Schwebstoffe bevorzugt, auch wenn er sehr Co2 verschwenderisch arbeitet. An einer Zeitschaltuhr gekoppelt alle 4 Std. fuer ca. 15 min. in Betrieb genommen, faellt der Verlust nicht schwer ins Gewicht und das Wasser bleibt bei leicht voruebergeheneden Truebungen klar. Der Vorteil zu deinem Modell ist, das der Hang on im Becken nicht auffaellt.

Lg
André
 

Torti10825

Member
Jetzt bringt ihr mich ja wirklich ins Grübeln und dabei war ich so überzeugt davon :D

Evtl. Werd ich den HangOn besorgen, allerdings müsste ich dann den Bodenfilter rausholen. Also nochmal Neustarten. Der einzige der in Frage kommt, wäre der Blau HangOn 60 und der müsste ja dann an die Rückseite. Wahrscheinlich würde der dann durch die Folie sichtbar sein. Traue mich irgendwie nie ein Becken Filterlos zu betreiben.

Das Steigrohr sollte mit der Zeit von den Nadelsimsen kaschiert werden. Evtl. Setzte ich noch Staurogyne in die Linke Ecke. Würde das zum Layout passen?

Gruß Jan
 

shift

Member
Torti10825":2y4j3e6a schrieb:
Jetzt bringt ihr mich ja wirklich ins Grübeln und dabei war ich so überzeugt davon :D

Evtl. Werd ich den HangOn besorgen, allerdings müsste ich dann den Bodenfilter rausholen. Also nochmal Neustarten. Der einzige der in Frage kommt, wäre der Blau HangOn 60 und der müsste ja dann an die Rückseite. Wahrscheinlich würde der dann durch die Folie sichtbar sein. Traue mich irgendwie nie ein Becken Filterlos zu betreiben.
Gruß Jan

Hallo Jan,

ich hatte an meinem 12 Liter Schreibtischbecken in der Startphase auch einen kleinen Hangon Filter dran, muss aber sagen, dass das so richtige scheisse aussah. Selbst wenn der durch die Folie nicht sichtbar ist, hat man doch immer diesen klobigen Kasten am Becken hängen. Seit etwa einem Jahr läuft das Becken jetzt komplett filterlos, die Garnelen fühlen sich pudelwohl und das Wasser ist glasklar. Habe aber auch kein CO2 das ich im Becken verteilt wissen möchte. Eine weitere Alternative wäre noch eine Zimmerbrunnen Pumpe. Von Seliger gibt es ein sehr kleines (ca. 3 x 3 x 4 cm) und flüsterleises 1 Watt Model, die wurde hier im Forum auch bereits mehrfach erwähnt und für durchweg gut befunden. Ich denke aber auch, dass du mit deinem Bodenfilter ganz gut aufgestellt bist und würde dabei bleiben.

Gruß,
Manuel
 

flatfile

Member
Hi,

bei Hang-On-Filtern hab ich auch in Bezug aufs CO2 negative Erfahrungen gemacht. Die treiben Unmengen an CO2 aus, auch wenn nichts plätschert. Sobald ich den Filter aus gemacht hatte, war der CO2 Wert immer schnell wieder im Soll.
Ich denke auch, dass eine kleine Zimmerbrunnenpumpe zum "umrühren" in deinem Falle reichen sollte.

Beste Grüße
Konstantin
 

Korny

Member
Re: 12 Liter "Great Mountain"

flatfile":qcpcuky7 schrieb:
Hi,

bei Hang-On-Filtern hab ich auch in Bezug aufs CO2 negative Erfahrungen gemacht. Die treiben Unmengen an CO2 aus, auch wenn nichts plätschert. Sobald ich den Filter aus gemacht hatte, war der CO2 Wert immer schnell wieder im Soll.

Kann sich dass jemand erklären?
Von der Wirkweise doch nichts anderes als ein Außenfilter.

Wieso sollte hier mehr CO2 ausgetrieben werden?
 

Haeck

Member
12 Liter "Great Mountain"

Moin Jan,

der CO2 Verlust entsteht durch die Betriebsbedingt starke Aufwirbelung des Wassers im Filtergehäuse selbst, woraus eine starke Oberflächenbewegung resultiert. Hinzu kommt der Fluss des Wassers über den Ausfluss, der ausreichend Oberfläche für einen beschleunigten Gassaustausch bietet. Deshalb sollte der Hang on, wie bereits beschrieben, nicht im Dauereinsatz in einem Pflanzenbecken laufen. Der Verlust des CO2 wäre enorm.
Es sind auch kleine Hang on Modelle (Dolphin) auf dem Markt befindlich, die sich ästhetisch kaum bemerkbar machen.

Lg
André
 

Korny

Member
Re: 12 Liter "Great Mountain"

Hey André,

Stimme zu. Die Dolphin Filter werden viel CO2 austreiben.

Ich dachte dabei eher an z.B. Dennerle Scapers Flow.

Da gibt's ein Ansaugrohr sowie Auslass wir bei einem Außenfilter.
Den scapersflow kann man auch anhängen. Daher die Verwechslung.

Es kommt auf der Auslauf des Filters an. Nicht ob er Hangon oder nicht ist.
 

flatfile

Member
Hallo Manuel,

haste Recht.
Ich hab "Hang-On" als den klassischen Rucksackfilter verallgemeinert, dessen Rücklauf eben über so ne Art Rutsche funktioniert. Hätte ich besser differenzieren müssen.
Der Dennerle Scapers Flow (der zwar auch ein Hang-On ist) hat die Ansaug- und Auslaufstücke ja eher wie ein Aussenfilter. Der funktioniert auch klasse mit CO2, nur würde ich den nicht für ein 12l Becken nehmen. :smile:

Schönen Abend!
Konstantin
 

Korny

Member
Re: 12 Liter "Great Mountain"

Hey,

Verstehe. Danke für die Info.
Der Filter war mir im Inneren unbekannt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DEUMB 64 Liter-Würfel Fische 9
G 12 Liter no tech Versuch Aquarienvorstellungen 31
T 54 Liter Bonsailandschaft Aquarienvorstellungen 3
T 25 Liter Caridinabecken Aquarienvorstellungen 5
T 240 Liter Asien Aquarienvorstellungen 27
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
D Holland-esque 160 Liter Aquarienvorstellungen 2
zoVk Fadenalgen | 100 Liter Erste Hilfe 36
G 25 Liter Rework Aquarienvorstellungen 0
M Aquarium einrichten kosten 200 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
DEUMB 12 Liter mit ..... Nano Aquarien 12
DEUMB 5 Liter Glas mit Zwerggarnelen - Nichts Spektakuläres Nano Aquarien 37
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
M Benötige Hilfe einen Düngeplan zu erstellen (25 Liter brutto) Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben