Äste als Hardscape/Grünalgenplage

kunzi

Member
Hallo zusammen,

wer hat schon erfahrungen mit trockenen Ästen im Becken gemacht, hatte noch welche im Keller, die ich jetzt schon mal ins Becken geworfen habe zum wässern, die Äste waren gut 2 Jahre im Keller und müssten demnach komplett trocken sein.

Die Äste sind von einer Korkenzieherweide nehm ich an.

Meine eigentliche Sorge ist aber, kann ich die Äste jemals in den Kies stecken ohne dass sie auftreiben, ich meine ich möchte die jetzt nicht wochenlang im Becken schwimmen haben, so 2-3 Tage ok, aber nicht länger sonst kommen sie gleich wieder raus.

Anbei ein paar Bilder... unter anderem auch Bilder von dem Hardscape und Kies an dem diese Grünalgen sind, die nicht weggehen, zu denen ich bereits schon einen Threat geschrieben habe...falls jemand Tipps hierfür hat. Übringends sind die Algen nach einer Reinigung bzw. Entfernung jener fotografiert...

lg Sebatian
 

Anhänge

  • IMG_2380.jpg
    IMG_2380.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 564
  • IMG_2381.jpg
    IMG_2381.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_2382.jpg
    IMG_2382.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_2383.jpg
    IMG_2383.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_2384.jpg
    IMG_2384.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_2385.jpg
    IMG_2385.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 561

kunzi

Member
hallo zusammen,

es muss doch jemand mit erfahrungen in der Sache geben???

lg Sebastian
 

-serok-

Active Member
Moin moin!

Dein Treadtitel ist ein wenig verwirrend, man könnte annehmen, daß bei Dir eine Grünalgenplage aufgrund von Ästen ausgebrochen seih. In diesem Fall kann ich sagen, daß dem nicht so sein wird. Die Algen werden anderen Ursprungss ein.

Zu den Ästen... Die werden mehrere Tagen, vielleicht sogar Wochen aufschwimmen. Die müssen sich halt erstmal komplett mit Wasser vollsaugen, das kann schonmal was dauern. Du könntest kleine Steine an den Ästen festbinden und sie so unter Wasser halten und evtl. einigermaßen in Szene setzen. Nur vorübergehend versteht sich...
 

Jagahansi

Member
Hallo Sebastian,
also das mit den Ästen, vor allem sowas wie Korkenzieheräste, kann schonmal mehrere Wochen dauern. Aber ich finde, die sehen auch wenn sie schwimmen sehr geil aus. Jedenfalls auf dem Foto :top:

Wegen den Grünalgen: Kann man nicht pauschal sagen woran es liegt. Poste doch mal Wasserwerte (NO3,PO4,KH,Fe), deinen Düngeplan und informiere uns ein bisschen über dein Becken (Licht, Filter,Filtermaterial, Größe, Wasserwechsel, etc). Dann sehen wir weiter. :wink:

LG Lukas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
H Äste im Wald suchen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Äste von Bäumen ins Aquarium ? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
*AquaOlli* Äste von Korkzieherhasel Kein Thema - wenig Regeln 5
S Moos für Äste gesucht! Moose & Farne 1
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
Renovatio_85 Fische - Schlauer als gedacht? Fische 1
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13
E Sand als Bodengrund Substrate 2
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
Renovatio_85 Becken kürzer als Unterschrank - Durchbiegung? Technik 3
D Vorne höherer Wasserstand als hinten Technik 17
lolan2000 15L-Cube als Luftbefeuchter Aquarienvorstellungen 8
lolan2000 Shallow Tank als Restebecken Aquarienvorstellungen 2
C Chihiros WRGB 2 - 1% Einstellung als abendliches Mondlicht? Beleuchtung 2
A Kalium höher als Magnesium Nährstoffe 4
gory95 Chihiros WRGB 2 Pro als Ersatz für Vivid 2 Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben