Chihiros WRGB 2 - 1% Einstellung als abendliches Mondlicht?

Caesar277

Member
Moin,

ist es sinnvoll, die Chihiros WRGB 2 mit der Einstellung (rot: 0%, grün: 0%, blau: 1%) am Abend mehrere Stunden als Abendlicht/Mondlicht laufen zu lassen, z. B. von 8-23Uhr?

Ich finde das Blaulicht auch bei 1% noch recht hell und frage mich, ob dadurch nicht Algenwuchs gefördert oder die Dunkelreaktion der Pflanzen gestört wird.

Edit: kann man den Beitrag in Beleuchtung verschieben? (Edit Mod: verschoben!)

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Ich finde das Blaulicht auch bei 1% noch recht hell und frage mich, ob dadurch nicht Algenwuchs gefördert oder die Dunkelreaktion der Pflanzen gestört wird.

Du musst jetzt ganz tapfer sein:

  • Der natürliche Mond ist optisch gesehen eine neutralgraue Scheibe, die das Sonnenlicht ohne Spektrumsverschiebung im sichtbaren Bereich reflektiert. Natürliches Mondlicht ist also sonnenweiß, nicht blau.
  • Die Dunkelreaktion benötigt zwar selber kein Licht, aber die Aktivierung der bei der Reaktion beteiligten Enzyme benötigen welches - die Dunkelreaktion läuft also auch nur bei Licht ab.

In diesem Sinne,
Robert
 

Caesar277

Member
Moin,

beides ist mir bekannt, habe schon ein bisschen im Forum gelesen. Das blaue Licht finde ich für die Nacht optisch am attraktivsten. Ich frage mich dennoch, ob die Helligkeit der WRGB 2 bei 1% blau nicht doch zu hell für die Nacht ist. Die AquaGrow Uniq hat z.B. deutlich kleinere Intervalle, sodass man bei ihr ein ganz schwaches Blau einstellen kann.

Gruß
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Chihiros WRGB 2 Pro Einstellung Beleuchtung 12
S Chihiros WRGB II Slim direkt über Chihiros Denmark beziehen Technik 7
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
G Chihiros WRGB 2 Pro vs. Giesemann Pulzar G-3 Beleuchtung 4
Jakob.K Suche Chihiros Wrgb II / 2 Pro Suche Technik / Zubehör 3
leuchti Chihiros WRGB II Pro Deckenmontage Beleuchtung 3
C Chihiros WRGB 2 vs WRGB 2 PRO Beleuchtung 2
A Problem mit Tagesverlauf Chihiros WRGB 2 Beleuchtung 6
gory95 Chihiros WRGB 2 Pro als Ersatz für Vivid 2 Beleuchtung 4
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
Wasser-Bert Chihiros WRGB II / RGB VIVID II + Shades + Metallhalterung + Acrylhalterung Biete Technik / Zubehör 4
SalzigeKarotte Chihiros WRGB 45 Deutsche Version mit Hängeseil Biete Technik / Zubehör 1
L Chihiros WRGB an einem TC420 betreiben ?. Beleuchtung 7
R ATI sunpower oder Chihiros WRGB? Technik 2
M Chihiros WRGB Sonnenaufgang Beleuchtung 2
C Fragen zur Chihiros WRGB 90 Technik 1
p'stone Chihiros WRGB unter Abdeckung? Beleuchtung 4
mich2525 Low Budget Chihiros Dosierpumpenauslauf Technik 1
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
Natsch91 Verkaufe Chihiros Vivid II Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben