Becken kürzer als Unterschrank - Durchbiegung?

Hallo an alle,

aktuell plane ich ein neues Becken und hänge gerade am Punkt einen passenden Unterschrank zu finden.
Es soll ein 90P (90cm*45cm) werden, dass ich mittig auf einen ca. 130cm bis 140cm breiten und ca. 50cm tiefen Schrank stellen möchte.

Von der Stange fand ich eigentlich nur zwei passende Schränke:
- EHEIM Proxima 325 (131*51*75cm)
- FRIEDEBERG Adam (130*50*70cm)

Auf beiden Schränken würde ich eine 40er Küchenarbeitsplatte als Lastverteiler anbringen.

Müsste ich mir eurer Meinung / Erfahrung nach Sorgen machen, dass sich diese und somit der Boden des Aquariums
durchbiegt bzw. wölbt, da das Aquarium ja deutlich kürzer ist als der Schrank?

Meines Wissen nach leiten diese Schränke die Kraft immer über die Seitenwände ab.


Danke für eure Meinung:)


Viele Grüße
Florian
 

Joachim68

Member
Hallo Florian

Von der Stange fand ich eigentlich nur zwei passende Schränke:
- EHEIM Proxima 325 (131*51*75cm)
Warum verwendest du nicht ein EHEIM Proxima 250?
Die Abmessungen wären 101x75x51cm und steht auch auf sechs Beine.
Damit dürfte es keine Lastprobleme geben.
 

Marco B.

Active Member
Hallo Florian,

Meines Wissen nach leiten diese Schränke die Kraft immer über die Seitenwände ab.
Ich hab mir mal kurz die Anleitungs PDF des EHEIM Proxima 325 angesehen.
Das hat mittig wohl eine feste Konstuktionszwischenwand welche den Schrank mittig stützt, da genau darunter Füße montiert werden.
screenshot_20221120_102016-jpg.153820


Ich hätte da jetzt eher wenig Bedenken da was mittig drauf zu stellen. Gerade wenn du die Deckplatte noch verstärken willst.

Auf richtig Nummer sicher könntest du gehen, wenn du Stützen unter dem Bereich des Schranks einbringst, wo das Becken Endet. Und auch zum Boden hin dort unterlegst oder Füße anbringst. Aber das wird dir Platz im Unterschrank rauben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221120_102016.jpg
    Screenshot_20221120_102016.jpg
    223 KB · Aufrufe: 252
Hey,

vielen Dank für eure Antworten.

Aktuell warte ich auf Angebote eines Schreiners.
Mal sehen was dabei rum kommt.

Gruß
Florian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 9
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 62
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 37
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
P Besatz - 54L Becken filterlos Fische 5
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
borchi Mehr Strömung wegen Mulm im 60er Becken? Technik 6
Carter-Garnele Vernachlässigtes Becken wird zu Walstad light/Father Fish Aquarium Erste Hilfe 21
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
Dev_Manu Emmel Becken kam beschädigt Technik 11
G KH Wert im Becken ohne Wasserwechsel Nährstoffe 16
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben