Makroalgen Becken

Ah, dann hatte ich die Reaktion falsch verstanden, sorry.

Ich vermute stark, daß man mit Beleuchtung einfach machen kann, was gefällt und eher nicht zu viel Energie liefert. Außer Riffdach ist der Plan.
Meine Meerwasser Schwebealgen, Mangroven und Copepoden stehen unter 3200K mit far red über Sonne bis 6500K. Klappt alles.

Gruß Helmut

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich hatte meine salzige Pfütze auch nur mit 6500K LEDs betrieben. Geht! Nur die Zoas hat etwas geschwächelt. Die Montipora wuchs, der Rest auch.
Blau hab ich dann nach Gusto ergänzt.
Einfach mal machen :D

Schöne Grüße
Kevin

Hallo Daniel,

Was sagt denn die Theorie dazu? Kann ich bei einer RGB das Spektrum in die geplante Richtung verändern?

ATI Aquaristik setzt bei der Straton 7 verschiedene LED-Farben ein:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich denke schon, daß man damit ziemlich differenziert verschiedene Zielspektren einstellen kann. ATI Aquaristik genießt bei mir durchaus Vertrauen. Sie hatten sich sich, als es um die Konstruktion ihrer Reflektoren für T5-Leuchtstofflampen ging, mann, ist das lange her, mit mir in Verbindung gesetzt.

Viele Grüße
Robert

Die einzige schöne Lampe ist auch die ONF Flat One Plus, die nicht aussieht „wie aus der Garage“ :D Aber schlägt mit fast 400€ für die 60er Becken-Variante auch gut ins Geld!

Danke für die Antworten, das Zeug ist eh schon bestellt, also wird es so umgesetzt. Heute kamen tatsächlich schon die Magneten und mein neues Reservoir für Osmosewasswer - kein CO2 Tower mehr sondern ein ATO-Tower mit ca. 3 Liter Volumen. IMG_5231.jpegIMG_5232.jpegIMG_5233.jpegIMG_5235.jpegIMG_5236.jpegIMG_5237.jpeg

Und die Qualitätsüberwachung:

IMG_5239.jpeg

Heute ist die Hawaii-Alge eingezogen aka „Gracilaria parvispora (ogo)“ leider war das Paket knapp 30 grad warm. Ich bin gespannt ob sie es überlebt hat.IMG_5247.jpeg

Ich habe die WRGB slim 60 drüber gelegt.
Meine Kamera kann’s weder darstellen noch hab ich nen gescheiten Filter, aber man bekommt die Korallen zum Fluoreszieren.
IMG_1082.jpeg

Oben