Vorne höherer Wasserstand als hinten

Hallo zusammen,

ich habe nach meinem Umzug nun endlich mein AQ neu eingerichtet. Als es leer war stand es mehr oder weniger „im Wasser“. Es hatte -1 Grad unterschied. Nun hab ich es heute befällt und jetzt ist mir aufgefallen, dass es vorne ca. 1 cm höheren Wasserstand hat als hinten. Ist das schlimm oder nur ein Schönheitsmangel?

Es ist ein 250l Becken von Eheim auf dem dazugehörigen Unterschrank + diese Kiesschutzblende.
Bin mir ziemlich unsicher ob das so geht oder nicht! Ein Bild kann ich morgen anhängen

Vielen Dank im Voraus,
Dennis

PS: falls es das falsche Unterforum ist, dann bitte verschieben.
 
Anbei die Bilder. Wie ihr seht ist der Unterschied nur zwischen vorne und hinten, auf den Seiten is der Abstand in etwa gleich.
5E8D553D-1DB1-47FA-994D-8F688F5A403C.jpeg
E3AA0C4D-8D58-43AC-A832-D69F35CDBEB8.jpeg
 

Shai

Member
Moin,

also ich würde als erstes mal schauen ob der Schrank komplett in Waage steht, bzw diesen dann ausrichten (ggfs vorne die Füße hochdrehen / unterfüttertern.
Ggfs den Schrank auch an der Wand befestigen.
Gerade bei Gefälle nach vorne hätte ich zumindest kein gutes Bauchgefühl.

So zumindest meine "Laien Einschätzung".

Grüße,
Lars
 

vilbara

Member
Hallo Dennis,

Wasser ist eindeutiger Indikator wie gerade das Aquarium ausgerichtet ist. Mein Juwel Aquarium steht seit ca 6 Jahren auch etwas schief, obwohl vermutlich etwas weniger als dein. Weil Juwel Aquarien oben eine Abdeckung haben, dachte ich mir damals ich werde es gar nicht sehen. Mit der Zeit richtet sich aber der Sandboden genau gleich und ich kann es sehen und es stört mich.

Mit freundlichen Grüßen,
Vilmantas
 

Damian

Well-Known Member
Hi Lars

Als es leer war stand es mehr oder weniger „im Wasser“. Es hatte -1 Grad unterschied.
Das heisst, dass die Decke und damit das Aquarium immer noch gleich stark geneigt ist. 1° Unterschied auf 50 cm macht etwas weniger als 9mm. Das ist schonmal beruhigender, als wenn sich da etwas in der kurzen Zeit verändert hätte. Also erstmal: keine Panik.

Von meiner Seite her folgende Fragen:
-Was für eine Decke ist unter dem Boden? Meistens: Holzbalkendecke, Betondecke, (Baujahr ca.? Schwingt der Boden?)?
-Hast du Leitungswasser oder Osmosewasser im Becken?
-Hat der Schrank verstellbare Füsse?

Wenn es eine Stahlbetondecke ist, du Leitungswasser verwendest (=schnell und mit wirklich überschaubarem Aufwand wieder auffüllbar) und verstellbare Füsse unter dem Schrank sind (welche du verstellen kannst, ohne das Becken vom Schrank zu entfernen) wäre es für mich ein "no-brainer", das Wasser abzulassen, dann das Ganze in Waage zu bringen und dann wieder zu befüllen.
Ist es eine Holzbalkendecke, so wäre es nicht schlecht, zu wissen, wo die Balken sind. Wenn die genaue Position nicht eruierbar ist, so mindestens in welche Richtung die Balken verlaufen. Sonst wird die ganze Situation je nach dem erst durch ungeeignete Ausgleichsmassnahmen wirklich problematisch.

Für das Glas an sich wird eine leichte Schräglage kein Problem darstellen, wie ich denke. Weniger gut wäre es, wenn das Aquarium einer Torsion ausgesetzt wäre (z.b. links gerader Boden, rechts nach vorne abfallend, dann müsste man in meinen Augen unbedingt die Verwindung/Torsion ausgleichen!).

Grüsse
Damian
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Dennis,
Es ist ein 250l Becken von Eheim auf dem dazugehörigen Unterschrank + diese Kiesschutzblende.
Bin mir ziemlich unsicher ob das so geht oder nicht!
ich hätte dabei kein ruhiges Gewissen und könnte nicht ruhig schlafen, zumal auch bei 250 l.
Ich würde das auf jeden Fall korrigieren.

Gruß Ebs
 
Hi Lars


Das heisst, dass die Decke und damit das Aquarium immer noch gleich stark geneigt ist. 1° Unterschied auf 50 cm macht etwas weniger als 9mm. Das ist schonmal beruhigender, als wenn sich da etwas in der kurzen Zeit verändert hätte. Also erstmal: keine Panik.

Von meiner Seite her folgende Fragen:
-Was für eine Decke ist unter dem Boden? Meistens: Holzbalkendecke, Betondecke, (Baujahr ca.? Schwingt der Boden?)?
-Hast du Leitungswasser oder Osmosewasser im Becken?
-Hat der Schrank verstellbare Füsse?

Wenn es eine Stahlbetondecke ist, du Leitungswasser verwendest (=schnell und mit wirklich überschaubarem Aufwand wieder auffüllbar) und verstellbare Füsse unter dem Schrank sind (welche du verstellen kannst, ohne das Becken vom Schrank zu entfernen) wäre es für mich ein "no-brainer", das Wasser abzulassen, dann das Ganze in Waage zu bringen und dann wieder zu befüllen.
Ist es eine Holzbalkendecke, so wäre es nicht schlecht, zu wissen, wo die Balken sind. Wenn die genaue Position nicht eruierbar ist, so mindestens in welche Richtung die Balken verlaufen. Sonst wird die ganze Situation je nach dem erst durch ungeeignete Ausgleichsmassnahmen wirklich problematisch.

Für das Glas an sich wird eine leichte Schräglage kein Problem darstellen, wie ich denke. Weniger gut wäre es, wenn das Aquarium einer Torsion ausgesetzt wäre (z.b. links gerader Boden, rechts nach vorne abfallend, dann müsste man in meinen Augen unbedingt die Verwindung/Torsion ausgleichen!).

Grüsse
Damian
Ist tatsächlich Leitungswasser. Wie die Bodenbeschaffenheit darunter ist, weis ich leider nicht, weis nur das es ein alter Dielenboden ist. Haus wurde soweit ich weis in den 70er Jahren gebaut.
Ich werde es heute wieder ablassen und versuchen den Unterschrank vorne mit Unterlegbrettern gerade zu bekommen.

Vielen Dank an alle Antworten!

Liebe Grüße,
Dennis
 
Blöde Frage, aber wie gleiche ich die Unebenheit im Boden am besten aus? Holzklötze unter die vorderen Füße des Unterschrankes? Eine komplette Holzleiste an der Vorderseite unterm Unterschrank, damit das Gewicht nicht punktuell auf den Füßen lastet? Aufdrehen kann ich die Füße soweit ich das seh nicht…

danke nochmal im Voraus.
Dennis
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Dennis,

stelle erst einmal beim vollen Becken mit einer aufgelegten, waagrecht austarierten Wasserwaage von der hinteren bis zur vorderen Scheibe fest, wieviel mm das Becken vorne abkippt. Schaue das gleiche nochmal, wenn das Becken weitgehend leer ist. Dann weißt du schon einmal ob das gewichtsabhängig i

Bei Holzdielen ist die Chance hoch für eine Holzbalkendecke. Ein bisschen auf dem Boden wippen zeigt aber sowieso recht schnell den Unterschied zwischen einer Holzbalken- und einer Betondecke. Die Holzbalken verlaufen quer zur Ausrichtung der Holzdielen.

So eine Nummer hatte ich mal mit einem 90 cm breiten Unterschrank auf MDF-Platten und Stäbchenparket auf einer Holzbalkendecke. Vorher hatte ich schon die Wandleisten entfernt und konnte so dann auch die Balken lokalisieren, Den Schrank mittig (auf 2 Balken) platzieren und wenn du weißt wieviel mm das volle Becken vorne absinkt, dann lässt sich der Schrank vorne entsprechend unterfüttern.
Bin mir ziemlich unsicher ob das so geht oder nicht!
Du wirst in jedem Fall die Art des Bodens feststellen müssen. Bei einer Betondecke braucht der Schrank nur entsprechend unterfüttert zu werden. Bei Dielen sind Holzbalken anzunehmen und es braucht mehr Sorgfalt! Der ungünstigste Fall wäre, wenn die Balken längs zur Beckenlänge verlaufen, dann käme das Becken auf einem Balken zu stehen. Das würde ich nicht mehr machen.

Was weißt du denn zu den Dielen? IdR. denke ich an dickere Dielen. Habe ich hier auch, mit verschiedenen Unterbauten. In welchem Stockwerk steht das Becken?

Gruß Nik
 

Damian

Well-Known Member
Hi

Sicher, dass es Dielen sind? Habe mir die Bilder nochmals angeschaut und glaube, einen Fischgrätparkett zu sehen.

Grundsätzlich unterschreibe ich so oder so, was Nik grad geschrieben hat.
Wichtig vor Allem:
Du wirst in jedem Fall die Art des Bodens feststellen müssen. Bei einer Betondecke braucht der Schrank nur entsprechend unterfüttert zu werden. Bei Dielen sind Holzbalken anzunehmen und es braucht mehr Sorgfalt! Der ungünstigste Fall wäre, wenn die Balken längs zur Beckenlänge verlaufen, dann käme das Becken auf einem Balken zu stehen. Das würde ich nicht mehr machen.


Grüsse
Damian
 
@Damian: du hast vollkommen recht, es ist ein Fischgräten Parkett. Frag mich nicht wie ich auf Dielen gekommen bin :D
image.jpg
So sieht’s aus. Bzgl. Der Beschaffenheit darunter muss ich mal meine Vermieter fragen, die kommen nur leider erst in ner Woche wieder

@Nick es steht im Erdgeschoss. Darunter is der Keller.

Hab das Becken jetzt erstmal weitestgehend wieder Leergewicht und mess nachher nochmal mit der Wasserwaage nach.

Viele Grüße
Dennis
 
Moin Dennis,

wenn darunter der Keller ist, was hat der denn für eine Decke?
Hallo Jens,

ich geh davon aus, dass es eine massive Decke ist und keine Balken. Im Hobbyraum unter dem Aquarium ist die Decke mit Styropor gedämmt, weshalb ich nicht seh was darunter ist. In den anderen Kellerabteilen ist es aber eine massive Decke.
VG
Dennis
 

K. Lopez

Active Member
Moin Dennis,

dann wird es vermutlich auch eine massive sein, was ja nicht von Nachteil wäre. Vermutlich. Sicherheit bringt nur, nachzugucken.
 

Ebs

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben