Unterschiedliche Leuchten - welche vorne, welche hinten im Becken?

borchi

Member
Guten Abend,

ich habe meine neuen Leuchten geordert... Eine EHEIM powerLED+ fresh plants mit 2910 lm und eine EHEIM powerLED+ fresh daylight mit 4800 lm für mein 200l Becken. Nun die Frage, welche mich seit ein paar Minuten nicht ruhen lässt :)

Welche komme nach vorne und welche nach hinten im Becken? Die 4800er nach vorne um den Bodendeckern mehr Licht zu geben und die 2910er nach hinten? Oder eben umgekehrt?

Wie habt ihr das gelöst?

Danke
 

Roby

Well-Known Member
Hallo Christian,

ich würde so anordnen, wie es für das Auge am gefälligsten wirkt.
Von den Daten kommt mir das allerdings sehr "kalt" vor.

LG Robert
 

Mark S

Active Member
Hallo Christian,

habe 1 x freshplants und 2 x daylight über meinem großen Becken hängen, die freshplants vorne. In Kombination mit dem entsprechenden Controller kannst du einstellen, was dir gefällt.
 

Stefan_L

Member
Hallo Christian,

probiere es aus welche Anordnung Dir besser gefällt.

Je nach Pflanzen(farbe) und Färbung evt. sonstigen Bewohner gibt es deutliche Unterschiede.

Bei mir, mit Fischen die blau-weiße Flossensäume besitzen, sind direkt an der Frontscheibe kaltweiße LEDs optisch sehr schön weil diese Farben dann sehr kräftig wirken.

Bei einem Becken mit rötlichen Farben im Vordergrund kann eine wärmere Lichtfarbe vorn besser aussehen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H 2 unterschiedliche außenfilter an Becken mit Verrohrung? Technik 0
F pH-Messung - unterschiedliche Ergebnisse Technik 4
C No3-Nitratmessung und Düngung, unterschiedliche Ergebnisse Nährstoffe 6
Daniel_S 4 GH und KH Tests , 4 unterschiedliche Ergebnisse? Technik 2
E Riccia fluitans bekommt unterschiedliche Farbe Nährstoffe 2
R Zwei unterschiedliche Bodengründe. Substrate 3
N Unterschiedliche Farbe bei New Amazonia Schichten Substrate 10
J 2 Aqua Medic Dosierpumpe - unterschiedliche Förderleistung? Technik 3
mighty muffin Unterschiedliche Rotalas im Becken? Artenbestimmung 17
A Unterschiedliche Blasenzähler = Unterschiedliche Blasenzahl Technik 1
bunterharlekin Wie unterschiedliche Böden auseinander halten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
Zeltinger70 unterschiedliche Beleuchtung - unterschiedlicher Wuchs Pflanzen Allgemein 7
Tobias Coring Unterschiedliche Stickstoffquellen Nährstoffe 21
Pflanzenfreund Rotala rotundifolia unterschiedliche arten? Artenbestimmung 36
M Unterstützung für DIY Modul-Leuchten Bastelanleitungen 105
M Unterstützung bei Auswahl hochwertiger LED-Leuchten gesucht Beleuchtung 0
C Crees XM-L2 leuchten nicht Technik 10
M Hilfe bei der Auswahl von LED-Leuchten 120L Becken Beleuchtung 13
B Juwel Beleuchtung verschiedene Leuchten..Vorteile?Nachteile? Beleuchtung 15
G Uvc -klärer sollte blau leuchten ? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben