Antworten
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon AntjeK » 11 Nov 2016 14:57
Hallo Zusammen,

ich hatte ja vor einiger Zeit mein Desaster im Garnelenbecken beschrieben.

Der Filter hat nun quasi komplett den Geist aufgegeben, vielleicht war das schon damals das Problem, der Wasserdurchfluss wurde nach jeder Reinigung immer nur noch geringfügig besser, kein Vergleich mehr zur Anfangszeit bis quasi gar kein Wasser mehr durchging.

Ich habe das Teil bei Dennerle reklamiert und bekomme nun einen neuen Filter zugeschickt.

Wie stelle ich das jetzt am besten an? Ich fahre aktuell behelfsmässig mit einem Aquael Mini Pat und kämpfe schon wieder mit Bakterienblüte seit der dran ist. Ich habe noch einen Circulator 500 aber den kann ich nicht drinlassen, weil er so laut ist und mein Sohn kann dabei nicht schlafen. Ich hab jetzt wenigstens mal den UVC Klärer von Aquael mit reingehängt, hab aber aktuell das Gefühl das wird erstmal schlimmer.

Ich denke das beste wird sein wenn ich beide Filter erstmal parallell betreibe? Wie lange sollte ich das machen? Kann ich dem neuen Filter bakterienmässig irgendwie auf die Sprünge helfen?

Ich habe noch ein 25 L Becken, das läuft mit HMF und Mini Pat dahinter wie eine 1, glasklares Wasser, nie Probleme ausser mal ein paar Fadenalgen.
Könnte ich den Filterschwamm des neuen Filters erstmal in das Becken legen, würde das was bringen? Und wenn ja, wie lange? Oder besser mit Starterbakterien wie Nite-Out operieren?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Gruss
Antje
Benutzeravatar
AntjeK
Beiträge: 50
Registriert: 10 Apr 2016 08:25
Bewertungen: 5 (100%)
Beitragvon WTCube » 12 Nov 2016 08:44
Hallo Antje,

Besatz angenommen, würde ich beide Filter parallel laufen lassen, so lange bis die Trübung verschwunden ist, und das vollbestückt. Den UV würde ich aber rausnehmen.
Grüße Helmut
Benutzeravatar
WTCube
Beiträge: 259
Registriert: 05 Jun 2012 12:06
Wohnort: Dachau
Bewertungen: 4 (100%)
Beitragvon AntjeK » 12 Nov 2016 09:08
Guten Morgen und Danke Helmut,

ja, ich habe in dem Becken Garnelen und Metallpanzerwelse.

Dann werde ich das mal so machen und hoffen dass der Filter heute ankommt. Habe vorsichtshalber einen Luftsprudler angehängt.

VG
Antje
Benutzeravatar
AntjeK
Beiträge: 50
Registriert: 10 Apr 2016 08:25
Bewertungen: 5 (100%)
Beitragvon WTCube » 12 Nov 2016 09:18
Hallo Antje,

kannst du die Matte aus dem anderen Becken leicht raus und wieder reinbauen?
Du könntest dann die Matte ein klein wenig in dem trüben Becken ausdrücken um es quasi anzuimpfen.
Grüße Helmut
Benutzeravatar
WTCube
Beiträge: 259
Registriert: 05 Jun 2012 12:06
Wohnort: Dachau
Bewertungen: 4 (100%)
Beitragvon Öhrchen » 12 Nov 2016 09:36
Hallo,
kann sein, daß die Filter an den Corys scheitern. Die Metallpanzerwelse wirbeln durch ihr Gewühle im Boden schon ganz schön viel Dreck auf, klar, daß die Filter dann schnell dichtmachen.
Schreibst du nochmal kurz die Beckengröße, und was für ein Dennerle-Filter?
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
Benutzeravatar
Öhrchen
Beiträge: 1165
Registriert: 28 Apr 2011 17:09
Wohnort: Fulda
Bewertungen: 5 (100%)
Beitragvon AntjeK » 30 Dez 2016 09:35
Bitte entschuldigt dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, es gab einige Probleme hier :nosmile: :nosmile:
Nicht mit dem Becken, das läuft mittlerweile wiede gut.

Trotzdem möchte ich hier noch gerne die Fragen beantworten.

Es geht hier um das Dennerle Aquascape Becken, 54 L Inhalt mit dem dazugehörigen Dennerle Scapers Flow Hang on Filter. der soll geeignet sein für Becken bis 120 l mit max. 350 l / h.

VG
Antje
Benutzeravatar
AntjeK
Beiträge: 50
Registriert: 10 Apr 2016 08:25
Bewertungen: 5 (100%)
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Neuer Filter aber welcher??
von andy19 » 30 Okt 2016 19:58
1 439 von Rio-Negro Neuester Beitrag
01 Nov 2016 07:22
Neuer Filter- Aquarium noch einmal einfahren?
von Ali_delrey » 05 Apr 2013 20:00
15 1276 von Plantamaniac Neuester Beitrag
06 Apr 2013 16:55
Neuer Diffusor für 62 x 38 x 38cm Becken
von Tubifex » 19 Aug 2012 14:01
3 342 von Tubifex Neuester Beitrag
20 Aug 2012 15:15
Filter für 2m Becken (1120L)
von Barbenmann » 18 Aug 2011 15:42
6 827 von M.Kaiser Neuester Beitrag
19 Aug 2011 11:47
Filter Umwälzleistung im 72 l Becken
von Aquariophilo » 17 Sep 2012 10:17
3 502 von Aquariophilo Neuester Beitrag
24 Sep 2012 15:42

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste