Neuer Filter in eingelaufenes Becken - wie vorgehen?

AntjeK

Member
Hallo Zusammen,

ich hatte ja vor einiger Zeit mein Desaster im Garnelenbecken beschrieben.

Der Filter hat nun quasi komplett den Geist aufgegeben, vielleicht war das schon damals das Problem, der Wasserdurchfluss wurde nach jeder Reinigung immer nur noch geringfügig besser, kein Vergleich mehr zur Anfangszeit bis quasi gar kein Wasser mehr durchging.

Ich habe das Teil bei Dennerle reklamiert und bekomme nun einen neuen Filter zugeschickt.

Wie stelle ich das jetzt am besten an? Ich fahre aktuell behelfsmässig mit einem Aquael Mini Pat und kämpfe schon wieder mit Bakterienblüte seit der dran ist. Ich habe noch einen Circulator 500 aber den kann ich nicht drinlassen, weil er so laut ist und mein Sohn kann dabei nicht schlafen. Ich hab jetzt wenigstens mal den UVC Klärer von Aquael mit reingehängt, hab aber aktuell das Gefühl das wird erstmal schlimmer.

Ich denke das beste wird sein wenn ich beide Filter erstmal parallell betreibe? Wie lange sollte ich das machen? Kann ich dem neuen Filter bakterienmässig irgendwie auf die Sprünge helfen?

Ich habe noch ein 25 L Becken, das läuft mit HMF und Mini Pat dahinter wie eine 1, glasklares Wasser, nie Probleme ausser mal ein paar Fadenalgen.
Könnte ich den Filterschwamm des neuen Filters erstmal in das Becken legen, würde das was bringen? Und wenn ja, wie lange? Oder besser mit Starterbakterien wie Nite-Out operieren?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Gruss
Antje
 

WTCube

Member
Hallo Antje,

Besatz angenommen, würde ich beide Filter parallel laufen lassen, so lange bis die Trübung verschwunden ist, und das vollbestückt. Den UV würde ich aber rausnehmen.
 

AntjeK

Member
Guten Morgen und Danke Helmut,

ja, ich habe in dem Becken Garnelen und Metallpanzerwelse.

Dann werde ich das mal so machen und hoffen dass der Filter heute ankommt. Habe vorsichtshalber einen Luftsprudler angehängt.

VG
Antje
 

WTCube

Member
Hallo Antje,

kannst du die Matte aus dem anderen Becken leicht raus und wieder reinbauen?
Du könntest dann die Matte ein klein wenig in dem trüben Becken ausdrücken um es quasi anzuimpfen.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
kann sein, daß die Filter an den Corys scheitern. Die Metallpanzerwelse wirbeln durch ihr Gewühle im Boden schon ganz schön viel Dreck auf, klar, daß die Filter dann schnell dichtmachen.
Schreibst du nochmal kurz die Beckengröße, und was für ein Dennerle-Filter?
 

AntjeK

Member
Bitte entschuldigt dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, es gab einige Probleme hier :nosmile: :nosmile:
Nicht mit dem Becken, das läuft mittlerweile wiede gut.

Trotzdem möchte ich hier noch gerne die Fragen beantworten.

Es geht hier um das Dennerle Aquascape Becken, 54 L Inhalt mit dem dazugehörigen Dennerle Scapers Flow Hang on Filter. der soll geeignet sein für Becken bis 120 l mit max. 350 l / h.

VG
Antje
 

Ähnliche Themen

Oben