Neuer Einsatz von Filter! Wasser fing nach drei Tagen an zu stinken!

Sunny Tweety

New Member
Hallo Sandra,

Du hast leider ein sehr schlimmes Problem. Dieser Geruch ist typisch für Schwefelwasserstoff und hochgradig giftig. Dieser tötet alles: Tiere, Pflanzen, gute Bakterien. Die Bakterien die Schwefelwasserstoff produzieren können auch ein Aquarium befallen wenn sie geeignete Bedingungen finden.

Es gibt nur einen Weg da raus: Die Quelle finden, beseitigen, reinigen. Das kann der Boden sein oder sogar der Filter. Der Schwefelwasserstoff kann fast alles angreifen (Schwefelsäurekorrosion) und befallener Schlamm verfärbt sogar Silberschmuck! Wenn H2S zu riechen ist: LÜFTEN! Wenn er zu konzentriert ist, dass du ihn nicht mehr riechst besteht Gefahr für dich und alle anderen. Wenn der Filter befallen war solltest du alle Teile auf Korrosion prüfen, ggf. ersetzen.
Dazu gehören nach der Reinigung auch Wasserwechsel und das zugeben guter Bakterien, bis das Wasser wieder normal riecht - im besten Fall wie ein Wald oder nach Wiese.

Nachdem du den Ursprung behoben hast, solltest du sicherstellen, dass die Bedingungen für Schwefelwasserstoff-produzierende Bakterien nicht auftreten können, was in erster Linie heißt: Sauerstoffreich. Vor allem nachts, wenn die Pflanzen keine Photosynthese machen können kann ein Mangel auftreten. Sauerstoff bekommst du durch Pflanzen (wenn das Wasser abends gesättigt ist, wird es bis zum Morgen meist nicht verbraucht), durch plätschernde Filtereinläufe, Membranpumpe mit Sprudelstein, Elektrolyse (z.B. Chihiros doctor) oder Oxydatören (z.B. Söll).

Viele Grüße

Alicia
Hallo Alica!

Danke dir für deine Antwort.

Mein freund hatte den Übeltäter in einer Steinhöhle gefunden. Es war einer der Welse, der gestorben ist. er war schon grün am Bauch und hat unheimlich gestunken. Also einfach gammelig. Nicht jetzt so sehr nach verfaulten Eiern. Aber einfach gammelig.

Liebe Grüße

Sandra
 

Ähnliche Themen

Oben