CO2-Düngung, gute Einsteigerseite?

hubutz

New Member
Hallo zusammen,

ich liebe die komplette Seite hier und frage mich, ob ihr eine Grundlagenseite zur CO2-Düngung kennt. Ich habe bei Euch in den Grundlagen geschaut (http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... n?start=18), aber da gibt es wohl nichts dazu.
Ich möchte mich da ein wenig einlesen und denke es wäre sinnvoll über eine CO2-Düngung nachzudenken, da meine Pflanzen nicht so wollen wie ich und ich laut CO2-Tabelle ziemlich wenig CO2 im Becken haben dürfte. Als kleiner Nebeneffekt dürfte es auch noch meinen PH-Wert ein wenig senken.

So, danke für eure Tipps, genug gelabert :)

Viele Grüße,
hubutz
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo "hier könnte dein Name stehe",
so ganz viel gibt es zum CO2 gar nicht zu sagen. Es ist ein Hauptnährstoff der Pflanzen und sollte in gut beleuchteten Pflanzenaquarien eine Kozentration von 20-30mg/l betragen. Das Wechselspiel CO2<->Ph<->KH erklärt sich insofern einfach, dass man zwei Werten kennt (messen) und dann den dritten Wert errechnen kann, wobei der CO2-Gehalt in etwa als konstant ist.

Hier gibt es eine kurze Erläuterung inkl. CO2-Tabelle und der Formel auf der die Tabelle beruht. Man darf nur nicht zu viel Genauigkeit von den Tröpfchentest erwarten. ;-) Ein CO2-Dauertest ist für die Genauigkeit meines Erachtens völlig ausreichend.

http://www.deters-ing.de/Wasser/co2.htm
 

Timot

New Member
Hallo,

vergiss die Umrechnung pH-KH-CO2-Konzentration sie funktioniert nicht in Becken mit Phosphat und Huminsäuren. Die vermitteln völlig falsche Werte. :!: Dies klappt nur in phosphatfreien Medien wie den Dauertesten, ein pH-Controller ist das Geld nicht Wert, wenn man sich auf die pH-KH-Tabelle verlässt. Als Limitter ist er aber super. :D
Nimm einen Dauertest, erhöhe langsam die Konzentration und merk dir den Grünton bei denen deine Fische noch normal atmen und der Test schön grün ist. Am besten den Dauertest dicht an die Scheibe drehen und die Vergleichstabelle daneben aufs Glas kleben. Ich hab eine ROT-GRÜN-Sehschwäche darum ist mein grün ein anderes als euer grün, geht vielen so. Mit einer Vergleichstabelle, liegt bei Den*** dabei, klappt es gut. Ob es bei anderen dabei ist weiß ich nicht, einfach mal in die Packung schauen oder nachfragen. Sonst ist dein grün vielleicht noch bläulich oder schon gelblich für andere :shock: . Ohne Vergleichsmöglichkeit wird es gerade bei Grüntönen für einen Großteil der Männlichen Bevölkerung schwierig und dann ist man fest überzeugt den richtigen CO2-Gehalt zu haben und hat stattdessen viel zu wenig.


Gruß, Timo
 

hubutz

New Member
Hallo Timo,
danke für die Antwort, ich werde mir so einen Dauertest besorgen.
Ich habe zwar keine rot-grün Schwäche aber ich glaube ich kann nur ungefähr ein hunderstel der Farben sehen, die meine bessere Hälfte sehen kann. Ich lasse sie dann einfach entscheiden, ob der CO2 Gehalt so passt.

Ich habe mich hier jetzt auch für so einen Glas-Diffussor entschieden, die sehen schöner aus als diese hässlichen Plastikdinger :)

Viele Grüße,
hubutz
 

Ähnliche Themen

Oben