Wie viel Duenger dosiert ihr?

Natural

Member
Hallo,

rein Interesse-halber interessiert mich mal, wie viel von welchem Duenger ihr auf wie viel Beckenvolumen zugebt. Die Pflanzenmasse in % der Bodenbepflanzung waere auch sehr interessant. Vielleicht koennen wir hier ja ein paar Angaben sammeln. Das stelle ich mir ganz interessant vor fuer viele Flowgrower...

Ich selber bin gerade am Tuefteln und spiele mit meinen Duengern. Da meine Tests mir nichts anderes sagen, duenge ich zur Zeit auf ein 160l Becken mit 1W/l Licht und CO2 inklusive etwa 95% Bepflanzung pro Tag 5ml Ferrdrakon, 12ml AquaRebell Nitrat, 9ml AquaRebell Kalium und 15ml AquaRebell Phosphat.

Das sollten rein rechnerisch pro Tag dann:

4mg/l Nitrat
4-6mg/l Kalium
0,6mg/l Phosphat

sein.

Und jetzt seid ihr dran. Welche Werte strebt ihr bei euch an und wie sieht euer Duengerverbrauch in der Praxis aus? :?:
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich dünge das Frischwasser meines 30l Nanobeckens beim wöchentlichen Wasserwechsel auf 10mg/l NO3 und 0,5 mg/l PO4. Täglich werden dann 2 ml Spezial N und ca. 0,6 mg/l Ammonium gedüngt. Volldünger ist der Aquafim Langzeitdünger(Streifen für 20l). PO4 wird zwischendurch nur beim Auftreten von Punktalgen zugedüngt.
Ausreichend CO2 gibts natürlich auch.

Mfg Christian
 

Natural

Member
Hallo Christian,

interessant. Du düngst also direkt Ammonium zu? Wie sehen denn deine Erfahrungen mit einer direkten Ammoniumzugabe aus? Erhöhtes Algenaufkommen am Anfang oder zwischendurch? Wie sieht das Wachstum deiner Pflanzen aus? Gabs da Unterschiede zu vorher ohne Ammonium?

Benutzt eigentlich irgendjemand hier im Forum die ADA Flüssigdünger? Mich würden ja auch mal brennend die Erfahrungen mit diesen Düngern interessieren!! Gibt es Unterschiede zu den normalen AquaRebell Düngern und wie macht sich das Ganze im Gebrauch mit ADA Soils...
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Toni,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Ammoniumdünger gemacht! Viele Pflanzen reagieren mit verbessertem Wachstum darauf, anderen wiederum ist egal welche Stickstoffform sie bekommen.
Perfekt funktioniert bei mir die Kombination Spezial N und Ammonium.
Anfänglich konnte ich leichtes Bartalgenwachstum feststellen welches nicht lange andauerte. Jetzt kann ich täglich über 1mg/l zugeben ohne die geringste Algenentwicklung!
Bezüglich der ADA Flüssigdünger kann ich sagen das sie gut aber absolut nicht notwendig sind. Hab sie in Becken mit und ohne Aquasoil getestet und als ich dann auf Tobis Dünger umgestellt hatte wuchs es in beiden Becken genauso gut weiter wie vorher mit dem einzigen Unterschied das die Geldbörse geschont wird :)

Mfg Christian
 

kiko

Active Member
hallo,
fahre (abhängig vom jeweiligen AQ) N 15-30mg/L und P 1-3mg/L.
Aufdüngen tue ich per Stoß sobald N 5-10mg/L und P bei ca. 0.5mg/L liegen, da ich das aber nicht dauernd nachmesse kann das teils auch abweichen. Mikros dünge ich täglich, so das halt da auch nix in den Mangel rutschen kann.
Die ganze Düngung versuche ich prinzipiell möglichst einfach zu halten, indem ich letzlich von allem halt einen gewissen Überschuß dünge womit ich persönlich auch am besten fahre.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben