Hilfe bei Eisen

fdzaebel

New Member
Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche mein Aquarium von Dennerle auf Aqua Rebell umgestellt. Der Nährstoff-Rechner gab mir die Empfehlung Kalium und Mikro Spezial zu düngen. Den Kalium-Wert habe ich inzwischen richtig eingestellt bekommen. Was ich aber nicht hinbekomme ist der Eisen-Wert. Ich dünge inzwischen für mein 300l Becken (Hohe Beleuchtungsstärke und CO2 Düngung) 12ml Mikro Spezial (Empfehlung ist ja eigentlich nur 6ml) am morgen und kann am Abend kein Eisen nachweisen.

Was soll ich tun? Mikro Spezial erhöhen oder ist dieses Verhalten normal? Ich mache mir nur Sorgen, dass ich vielleicht zu wenig Eisen Dünge. Vielleicht sollte ich das Mikro Spezial Eisen verwenden? Dann aber zusätzlich oder anstelle des Mikro Spezial?

Danke für Eure Ideen.

Grüße

Frank.
 

fischbock

Member
Hallo Frank,

grundsätzlich würde ich die Dosierung eher nach dem Erscheinungsbild der Pflanzen, als nach Messwerten auslegen. Zeigen sie Mangelerscheinungen, Dosis erhöhen. Zeigen sich keine Probleme im Becken, würd ich auch nichts erhöhen.

Das Du bei der Verwendung von Spezial Flowgrow -wie ich annehme, bei morgendlicher Gabe abends kein oder kaum noch Fe messen kannst, liegt an diesem Dünger. Er ist recht schwach chelatiert und für die tägl. Düngung gedacht.

Ohne konkreten Anlass würde ich wieder auf die vorgeschlagene Dosierung zurück gehen, bzw. ohne relevante Mangelerscheinungen mal schauen, ob die Hälfte nicht auch schon ausreichend ist.
 

fdzaebel

New Member
Hallo Dirk,

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich erst mal auf die empfohlene Dosis reduzieren und die Pflanzen beobachten. Für mich ist diese Art der Düngung noch neu. Bisher hatte ich über Dennerle alle zwei Wochen gedüngt. Die Umstellung auf täglich muss ich erst noch lernen und möchte natürlich möglichst nichts falsch machen.

Jetzt übe ich mich erst mal in Geduld und schaue, was sich im Aquarium tut...

Danke,

Frank.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Frank,

fdzaebel":fnwqvci2 schrieb:
. Ich dünge inzwischen für mein 300l Becken (Hohe Beleuchtungsstärke und CO2 Düngung) 12ml Mikro Spezial (Empfehlung ist ja eigentlich nur 6ml) am morgen und kann am Abend kein Eisen nachweisen.

Wenn deine Pflanzen damit gut wachsen ( + ohne Algenproblem), würde ich das so beibehalten und nichts ändern, zumal du eine starke Beleuchtung hast.

Ich dünge z.B. schon seit Jahren mit Dennerle V30 (Micro-Volldünger) auch das Mehrfache der eigentlich empfohlenen Dosis, da viele Pflanzen und viel Licht.

Entscheidend ist das Erscheinungsbild deiner Pflanzen.


Vielleicht sollte ich das Mikro Spezial Eisen verwenden? Dann aber zusätzlich oder anstelle des Mikro Spezial?

Falls das evtl. notwendig werden sollte, dann würde ich ihn zusätzlich nehmen. Warte aber erst mal ab.

Gruß Ebs
 

fdzaebel

New Member
Update: Inzwischen machen sich an den Pflanzenrändern Bartalgen breit. Das könnte aber auch an einer aktuell schlechten CO2 Versorgung liegen. Das werde ich morgen verbessern und dann weiter beobachten.

Grundsätzlich ist doch aber sicher auch damit zu rechnen, dass meine Pflanzen mit der Umstellung von Dennerle auch Aqua Rebell noch zu tun haben, oder? Ganz so wuchsfreudig wie mit Dennerle sind sie aktuell nämlich nicht. Wie lange könnte so eine Umstellungsphase dauern?

Grüße

Frank.
 

TeimeN

Member
Hallo Frank,

Ich bin zwar kein Experte aber ich kann meine Erfahrungen mit bartalgen mit dir teilen.
Ich hatte Bartalgen trotz guter Co Werte um 25mg/l
Die Hauptursache War bei mir der Volldünger. Diesen habe ich auf ein 1/4 der empfohlenen Dosis reduziert. Wenn die Pflanzen keine mangelerscheinungen zeigen ist das auch erstmal kein problem.
Erst als meine limnophila hippurioides leichte chlorose gezeigt hat, habe ich den Volldünger Stufenweise erhöht.
Ausserdem habe ich mein Mg:Ca Verhältnis von 1:7 auf 1:3 mit bittersalz korrigiert.
Die Bartalgen hielten daraufhin Rückzug.

Gruß Timo

Gruß Timo
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo
Wenn Eisen mit den Hobbytests nicht nachweisbar ist hat das nix zu sagen. Dünge lieber nach Blick , beobachte deine Pflanzen und stelle die Düngemengen auf dein Becken ein. Die ganze Messerei ist nur eine kleine Hilfe um zu sehen wo es klemmen könnte , die Werte und Empfehlungen sind nichts absolutes nur in etwa Vorschläge. Vergiss bei der ganzen Mikrodüngerei auch nicht die Makros
Heiko
 

fdzaebel

New Member
Bisher hatte ich mich bzgl. des Düngers an den Nährstoffrechner gehalten. Der hat die Empfehlung für Kalium und Flowgrow Spezial gegeben. Meine Valissnerien wachsen gut, alle anderen seit der Umstellung vor 1,5 Wochen deutlich langsamer.

Sollte ich vielleicht noch ein anderes Makro verwenden?

Auch diese Ca:Mg Thematik habe ich mir bisher noch nicht angeschaut. Lohnt sich das?

Möchte keine Wissenschaft daraus machen. :smile:

Frank.
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo
Das Verhältnis würde ich auf 1:3 einstellen und bei den Makros auf jeden Fall nicht nur K sondern auch po4 und no3 überprüfen und einzeln einstellen. Schau beim Algenratgeber die Empfehlung an und probiere aus wie es am Besten zu deinem Becken passt.
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Hilfe bei Parasitenbestimmung Erste Hilfe 6
R Hilfe bei Mangelerscheinung und Rotalgen Erste Hilfe 1
R Hilfe bei Mangelbestimmung Erste Hilfe 6
Stele Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
S Hilfe bei Algenbestimmung Algen 11
Petar ???HILFE??? bei der Algenbestimmung! Algen 4
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Hilfe bei Nährstoffen Nährstoffe 0
P Hilfe bei Algensbestimmung Algen 2

Ähnliche Themen

Oben