Hilfe bei Parasitenbestimmung

naderda

New Member
Liebes Forum,

in meinem Garnelen-Cube von 30 l mit Neocaridina habe ich folgende nicht gewollte Bewohner gefunden.
Es handelt sich um kleine weiße, fadenartige Würmer. Diese sind weniger als 1 mm dick und wenige Millimeter bis ca. 15 mm lang.
Meistens sind diese natürlich nicht zu sehen. Dann und wann treiben diese aber immer wieder frei durchs Wasser. Dann zeigen sie zwei unterschiedliche Bewegungsmuster
1.) abwechselnd ein Zusammenziehen und Strecken (Zucken)
ODER
2.) eine spiralartige schnelle Drehung um die eigene Achse

Bilder sind aufgrund der Kleinheit der Tiere mit meinem Handy kaum machbar.
- Um welche Würmer/Parasiten/Tiere handelt es sich?
- Sind es zwei verschiedene Arten?
- Sind diese für die Neocaridina oder Blasen- und Posthornschnecken schädlich?
- Sollte ich diese Würmer bekämpfen?
- Wenn ja, wie? Medikamente, Fressfeinde, etc.?

Gerne stehe ich bei weiteren notwendigen Fragen und Informationen zur Verfügung und bedanke mich bereits im Voraus bei allen für Ihre Gedanken und Mühe.

Beste Grüße von der Ostsee
naderda
 

Spledid

New Member
Hallo @naderda ,

die unschönste Art von Würmern wären Planarien.
Such mal bei Google danach um ein Bild zu haben.
Wenn sie etwas größer sind, erkennt man sie recht sicher an den beiden "Augen" und dem dreieckigen Kopf.
Zudem haben sie mittig eine helle strichartige Stelle welches den Fresstrakt darstellt. Dieser verläuft nach dem Fresstrakt Y förmig.
Sie sind eher flach und breit als rund.
Am häufigsten kannst du sie entdecken, wenn du abends nach Licht aus im Dunklen mit einer Taschenlampe im Aquarium nachschaust.

Es gibt natürlich zig verschiedene Wurmarten. Planarien schleppt man halt gerne mal mit gekauften Pflanzen ein.

Bleibt die Population klein und es sind keine Ausfälle im Aquarium zu verzeichnen, dann kann man mit ihnen leben.
Nehmen sie überhand kann man sie, wenn auch schwer, bekämpfen.

Ich hoffe du kannst deinen ungewollten Besatz ausreichend bestimmen und vielleicht sogar Entwarnung geben.

Gruß Christoph
 

naderda

New Member
Hallo Christoph,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich habe mir Planarien nun im Internet mal genauer angeschaut und mit den Würmern in meinem Cube verglichen. Ich denke nicht, dass es sich um Planarien handelt. Die Würmer hier sind deutlich dünner im Durchmesser, nicht platt und zeigen keine der charakteristischen Zeichnungen, wie Augenflecke oder Mundfleck.

Daher würde ich Planarien eher ausschließen. Damit kann ich also laut Dir schon mal die "unschönste Art" von Würmern ausschließen.

Hast Du oder andere noch Ideen, welche Art es sein könnteund wie dagegen vorzugehen wäre?

Nochmals ganz lieben Dank und beste Grüße in den Mai
naderda
 

naderda

New Member
Hallo Damian,

vielen lieben Dank. Ich hatte diese Artikel und auch einige weitere auf Aquasabi gelesen. Am besten passt die Beschreibung der Wenigborster. ABER auch mit Mühe kann ich weder die Segmenierung noch die wenigen Borsten erkennen.

Aber schön zu hören, dass auch Du eher von etwas harmlosen ausgehst.

Die Frage ist, ob die Würmer, da sie keine Fressfeinde im Becken haben, sich ungestört übermäßig vermehren...

Vielen lieben Dank
naderda
 

Damian

Well-Known Member
Hi Naderda

In meinem kleinen Aquarium, welches keinen Fischbesatz hat, kann ich auch feststellen, dass neben Hüpferlingen sichtbar unterschiedliche kleine bis kleinste nicht näher bestimmte Würmer vorhanden sind. Es ist aber nicht so, dass ich den Eindruck habe, dass es ungehindert viele werden - das Futterangebot ist ja auch nicht unendlich. Ich habe das Gefühl, dass sie von der Gabe von Bacter AE profitieren.

So lange du keine negativen Auswirkungen feststellst, würde ich nichts Weiteres unternehmen.

Grüsse
Damian
 

naderda

New Member
Super, vielen Dank, Damian,

dann beobachte ich erst einmal weiter. Wenn es außer Kontrolle gerät, ruf ich hier um Hilfe :)

Liebe Grüße
naderda
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
R Hilfe bei Mangelerscheinung und Rotalgen Erste Hilfe 1
R Hilfe bei Mangelbestimmung Erste Hilfe 6
Stele Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
S Hilfe bei Algenbestimmung Algen 11
Petar ???HILFE??? bei der Algenbestimmung! Algen 4
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Hilfe bei Nährstoffen Nährstoffe 0
P Hilfe bei Algensbestimmung Algen 2
D Hilfe, bei der Geschlechts Erkennung. (Blaupunktbarsch Electric blue) Fische 0

Ähnliche Themen

Oben