Analyse Easy Life Profito

java97

Active Member
Moin,

Ich denke nicht, dass er sich in der Zusammensetzung so großartig von anderen Mikrodüngern wie z.B. Ferrdrakon oder Mikrobasic unterscheidet bzw. dass die leicht abweichende Zusammensetzung der Spurenelemente einzelner Dünger in der Praxis nicht wirklich relevant ist.
Wichtig zu wissen ist, dass er eher schwach chelatiert ist (und daher tgl. gedüngt werden sollte) und lt. Nährstoffrechner mit 10 ml auf 100l 0,14 mg/l Fe und 0,7 mg/l K zuführt. Mich würde evtl. noch der Magnesiumgehalt interessieren.
 

Erwin

Well-Known Member
Mich würde evtl. noch der Magnesiumgehalt interessieren.
Hallo Volker,

der steht doch auch in Tonis Analyse :wink:
Magnesiumgehalt ist etwa 13 mg/ Liter! Entspricht 0,13 mg/l bei Normaldosierung ok!
Es könnte also ohne weiteres in den Nährstoffrechner eingepflegt werden......

Toni bekommt aber einen anderen Eisenwert heraus....
Bei der vorgeschlagenen Dosierung des Düngers ergibt sich genau 0,1 mg/ Liter Eisen (Eisen III) - sehr gut.
Der Unterschied zum theoretischen Nährstoffrechner wird wohl an der Ungenauigkeit des Tests liegen.

MfG
Erwin
 

Aqua Daniel

New Member
Hallo.

Habe vor paar Tagen bei EasyLife nach dem Magnesiumgehalt gefragt.
Antwort:

"Guten Tag,

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Easy-Life Produkten.
ProFito enthält 900 mg/l Magnesium.

Mit freundlichem Gruß,
Team Easy Life
"

Mfg,
Daniel
 

Erwin

Well-Known Member
Aqua Daniel":34w5dih0 schrieb:
Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Easy-Life Produkten.
ProFito enthält 900 mg/l Magnesium.

Mit freundlichem Gruß,
Team Easy Life
"

Mfg,
Daniel

Hallo Daniel,
das wären dann also 0,09 mg/l Mg die bei bei normaler Dosierung (10ml/100L) zugeführt werden.
Wieder eine große Differenz (0,04 sind ja 44% Unterschied) zu Tonis getestetem Ergebnis von 0,13 mg/l.

MfG
Erwin
 

java97

Active Member
Hi,

Antons Profito-Test ist aus dem Jahr 2003 (!!), da hat sich zum einen in der Zusammensetzung des Düngers zum anderen in der Genauigkeit der Tests evtl. einiges getan...
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

darf ich eine ketzerische Gegenfrage stellen? Egal, ich tu's trotzdem :wink:.

Erwin":a66r9ove schrieb:
Wieder eine große Differenz (0,04 sind ja 44% Unterschied) zu Tonis getestetem Ergebnis von 0,13 mg/l.
Stört diese gar unheimlich große große Differenz von 0,04 mg/l (entspricht 0,009 Härtegrade) eigentlich irgendeine Pflanze oder irgendeinen Fisch?

Viele Grüße
Robert, der sich immer wieder über den fast buchhalterischen Genauigkeitsfimmel mancher Aquarianer wundert...
 

Axiss

Member
Ich würde mich auch sehr für eine genauere Aufschlüsselung der Nährstoffe von Profito interressieren!
Suche / hoffe schon seit Jahren das das mal jemand angeht.

Also bekannt ist bisher:

Kalium 7.000 mg/l
Magnesium 900 mg/l
Eisen xxx mg/l

und wie hoch war der Eisenwert im Dünger selbst?
 

Ähnliche Themen

Oben