TW-Analyse unvollständig

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

früher war alles besser.....
Zumindest was die Angaben meines Wasserwerks angeht.

Laut Trinkwasserverordnung gibt es Grenzwerte für Zusätze von Phosphat und Silikat. In der Trinkwasseranalyse meines Versorgers werden dies beiden Werte allerdings nicht mehr ausgewiesen.

Diesbezügliche Anfragen ans Werk blieben bisher ohne Erfolg. Dafür kam heute die Abrechnung.

Schönen Valentinstag ❤
Erwin
 

Aquamadel

Member
Hallo Erwin,
Ich hatte auch Probleme Angaben zu meinem TW-Anbieter zu finden. Habe daher mein Leitungswasser einfach mit den Tröpfchentests getestet.
Viele Grüße
Sylvia
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sylvia,

ja sicher, PO4 - Test ist vorhanden.
Ein Silikat test kostet in etwa soviel wie 2 Päckchen Silikatadsorber für 5 Monate. Habe ich eben wieder bestellt. Da wäre ein Test rausgeschmissenes Geld. Ich weiß ja woran es liegt. Das sehe ich jahreszeitlich bedingt periodisch in Becken ohne Aufwuchsfresser.

MfG
Erwin
 

Aquamadel

Member
Hallo Erwin,
Sehr interessant. Bei mir verursachen hohe Silikatwerte (vermutlich aktuell >6, habe schon lange nicht mehr gemessen) keine Probleme. Kieselalgen hatte ich nur als meine Mikrobiologie außer Balance war und meine LED-Röhren schmutzig.
Viele Grüße
Sylvia
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sylvia,

Ist bei mir anders. Selbst als ich noch Osmose Wasser verwendet habe, brauchte ich nachgeschaltet ein extra Silikatharz.
Nur in der Zeit, in der in jedem Becken auch Sturisoma waren, hatte ich kaum sichtbare Kieselalgen. Und wenn doch waren die am zweiten Tag weggefressen.

MfG
Erwin
 

Aquamadel

Member
Hallo Erwin,
Das klingt ja spannend, vielleicht teste ich mein Silikatwert nächstes mal interessehalber mit.... Wieviel % WW machst du denn wöchentlich? Könnte der Sonnenstand und damit die Lichtverhältnisse die jahreszeitlichen Schwankungen erklären?
Viele Grüße
Sylvia
 

Erwin

Well-Known Member
Ich mache permanenten Wasserzulauf.
Ca. 5% täglich. Im Hochsommer auch mal bis zu 20%.

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben