Fadenalgen ohne Ende bitte um Tips/Analyse

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ganz einfach, Fadenalgen wohin das Auge blickt.
Pflanzen wachsen für meine Begriffe gut. Schneide wenig damit ich eine hohe Pflanzenmasse habe.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Sei dem Start am 10.1.18 keinerlei Verändungen. Die Algen kamen nach ca. 1 Woche und sind geblieben.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 52 Tage

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60p 60x30x36 cm

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA Amazonas 2 Körnungen, Powersand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5-7 Uhr und 15-21 Uhr 8 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

ADA Aquasky 601

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

EDEN 511 Thermo Außenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schwann und Filterringe (Keramik)

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> laut Hersteller 600l/h sind aber eher bei 250-300l

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 20 Blasen je Minute

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja JBL

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Green Aqua CO2

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4.3.18

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tropfentest


pH-Wert: 6,6

KH-Wert: 3

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NO2-Wert (Nitrit): 0,05

NO3-Wert (Nitrat): 1

K-Wert (Kalium): > 30

Mg-Wert (Magnesium): 6

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

wöchentlich nach Wasserwechsel
10 ml Easy Life Nitro
5 ml Easy Life Fosfo
5 ml Aqua Rebell Mikro Basic Eisen


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 30 Liter die Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 100 % Osmosewasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Dennerle OSMOSE REMINERAL+

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Echinodorus Red Diamond
Microsorum pteropus
Cryptocoryne sivadasanii
Bucephalandra pygmaea
Hemianthus callitrichoides
Micranthemum umbrosum
Alternanthera reineckii "Rosaefolia"
Eleocharis sp. 'Mini'
Bolbitis heudelotii
Staurogyne repens


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 5%

[h3]Besatz:[/h3] 14 Yamatonuma-Garnele (Caridina multidentata)
8 Funkensalmer ( Hyphessobrycon amandae )


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9,1 °dH

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14 °dH

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 67 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 21 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,2 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 19 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): k.A.

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Gemeinde,

habe mein neues Becken seit den 10.1. am Laufen nur richtig Freude will nicht aufkommen. Denn. ich habe Fadenalgen ohne Ende. Weiss nicht wirklich was ich ich machen soll. Entferne aller 2 Tage mechanisch die Algen. Beim Wasserwechsel intensiver. Dosiere mittlerweile auch die 4. Woche Easy Life AlgExit nach Vorschrift leider nur mit mäßigen Erfolg um nicht zu Sagen erfolglos. Es muss jetzt irgendwas passieren. Entweder habt ihr noch den entscheidenden Tip. Vor allem woher das viele Kalium kommt. Andererseits fällt mein pH wert schon recht stark ab. Irgendetwas stimmt da nicht. Bin aber leider eher der Mechaniker als der Chemiker.
Oder ich muss das ganze nochmal von vorn beginnen mit neuen Pflanzen.
Eine schwere Hypothek lastet außerdem auf mir. Habe als Wurzel einen Weinstock genommen. Da gab es ja die Diskussion wegen des Kupfers. Dies sollte aber kein Problem sein. Vielleicht aber ist die die Ursache des hohen Kaliumspiegels. Wüsste aber nicht wie das gehen soll.
Eine Dunkelkur habe ich schon in Erwägung gezogen, nur bekämpft sie nicht die Ursache daher habe ich auch noch keine gemacht.

Danke für Eure aufmunternden Worte und Eure Unterstützung.



 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

der ADA Amazonia Bodengrund gibt in der ersten Zeit viel Ammonium (NH4) ab. Vermutlich kommt dadurch ein ungleichgewicht zwischen den Makronährstoffen auf.
Bei Fadenalgen half bei mir immer eine höhere Zugabe von Co2 und Nitrat, allerdings habe ich kein Becken mit dem ADA Amazonia Soil...

Ansonsten sehen deine wöchentlich hinzugefügten Nährstoffe soweit gut aus.
Was du mal versuchen kannst, ist ein Reset vom Wasser (90+% Wasserwechsel) und danach wie du es geschrieben hattest aufzudüngen. Dazu noch händisch die Fäden absammeln und dann mal beobachten.
 

blend86

Member
Hallo Markus,

in Sache Nitrat und Co2 kann ich mich Bene nur anschliessen. Ich hatte vor kurzem auch jedes mal 3 Tage nach dem Wasserwechel starke Faden / Fusselalgen. Das einzige was bisher geholfen hat war mehr Nitrat. Bei zu viel Kalium bietet sich ein kaliumarmer bzw. freier Dünger an. Weniger Kalium hat z.B. bei mir die Grünalgenbeläge reduziert. Ich benutze gerne den AR GH Boost.

Grüße Mateusz
 
Hallo,

danke für die Tips. hab mir erstmal den Dünger bestellt. Mehr Co2 traue ich mir nicht, da mein Ph schon recht grenzwertig ist. Werde am Mittwoch wenn der Dünger da ist nochmal einen großen Wasserwechsel machen und mehr Nitrat düngen. Dann werden wir sehen.
 

Ähnliche Themen

Oben