Fadenalgen ohne Ende, dabei wachsen die Pflanzen sehr gut?!

Sabine68

Active Member
Hallo Mark,

ist natürlich ne Menge Licht für so ein kleines Becken.
Finde ich persönlich äußerst schwierig zu händeln.
Noch dazu kommt, daß du dort ja nur die U. graminifolia drin hast, wenn ich das recht im Kopf habe.
Also quasi eine Monokultur.

Die Frage ist halt, ob man wirklich so viel Licht braucht.
Ich denke, daß man mit 0,5W/L so gut wie alles (vielleicht bis auf ein paar wenige Ausnahmen) pflegen kann.
 

Mark1

Member
Hallo Nik,

Filterung - in welcher Ausprägung auch immer - ist nur ein Punkt und nicht geeignet das Funtionieren eines Aquariums ausschließlich daran festmachen zu können.

gebe ich Dir Recht, ich muß nur für mich persönlich herausfinden, wie ich Stabilität in die Becken bekomme und das funktionierte bei mir mit Filter (HMF) besser als ohne, zumindest meine ich das jetzt... :D

Hallo Sabine,

ist natürlich ne Menge Licht für so ein kleines Becken.
Finde ich persönlich äußerst schwierig zu händeln.
Noch dazu kommt, daß du dort ja nur die U. graminifolia drin hast, wenn ich das recht im Kopf habe.
Also quasi eine Monokultur.

ja das ist so von der Information her richtig!

Die Frage ist halt, ob man wirklich so viel Licht braucht.
Ich denke, daß man mit 0,5W/L so gut wie alles (vielleicht bis auf ein paar wenige Ausnahmen) pflegen kann.

es war ein Versuchsaufbau und aus seinem Abschluss schliesse ich für mich persönlich, daß die Betreuungsintensität unter diesen Umständen zu hoch wurde. Ich behaupte nicht daß es nicht möglich sei, ein Becken dauerhaft so zu betreiben, nur kam mir zuviel und anderes in die Quere.

Zum Licht: Ja, muß man haben :D es sieht einfach nur zauberhaft aus! Ich verschiebe die Relation mittels einem größeren Becken und versuche es mal mit vollem Eheim-Topf!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Mark,
Mark1":36e2q4yn schrieb:
Hallo Nik,

Filterung - in welcher Ausprägung auch immer - ist nur ein Punkt und nicht geeignet das Funtionieren eines Aquariums ausschließlich daran festmachen zu können.

gebe ich Dir Recht, ich muß nur für mich persönlich herausfinden, wie ich Stabilität in die Becken bekomme und das funktionierte bei mir mit Filter (HMF) besser als ohne, zumindest meine ich das jetzt... :D
egal, wie man es dreht und wendet, bei Filterung geht es vor allem um ausreichende Nitrifikation. Inzwischen schätze ich die Bedeutung(/Qualität) des Biofilms höher ein und ich habe das 80x40x40 in der ausgiebig betrachteten Phase der "Grünwasserneigung" über lange Zeit als empfindlich reagierend erlebt. Das war es eigentlich nicht, denn ein vorhandenes, mir missfallendes Gleichgewicht, blieb stabil erhalten. :D Inzwischen läuft das rund und viel stabiler (in meinem Sinne) als ich es vorher erwartet hatte. Es spielen also weitere Dinge eine Rolle als die Menge zusätzlichen Filtersubstrats. Ich denke, ein Schubsen der Mikroflora in die gewünschte Richtung bringt dem eigenen Ziel näher. Das wird eigentlich automatisch richtig gemacht, indem versucht wird unerwünschte Entwicklungen pflegeseitig zu unterbinden. Beispiel: viele massive Wasserwechsel bei Schwebealgen/-bakterien. Viel Licht und/oder auch viele Pflanzen erschweren das Erreichen eines gewünschten Gleichgewichts so sehr, dass es den Blick völlig verhängen kann. Filtersubstrat ist nur Vehikel zur Beeinflussung, die wichtigen Vorgänge sind grundsätzlich unabhäng davon. Mehr Filtersubstrat hat auch Vorteile, aber über das zur Nitrifikation erforderliche Substrat hinaus kann das eben auch Probleme mit sich bringen. In dem Punkt wird die Menge an Filtersubstrat überbewertet, Egal wie ein Becken aufgezogen wird, eine angemessene Filterung ist immer sinnvoll. Mattenfilter oder üppige Topffilterung ist fischlastige Präventivfilterung. Ich wünsche dir viel Erfolg! Unbedingt, habe aber das Problem, das ich den Weg über wenig/angemessenes Filtersubstrat für den leichteren halte. Bei dem 80x40x40 war es ziemlich sicher auch so, das ich es mit zuviel Licht eingefahren habe.

Gruß, Nik
 

java97

Active Member
Hi Axel,
ich weiss, das ist ein aaaaalter Thread aber mich würde interessieren, wie es denn weitergegangen ist.
 

Ähnliche Themen

Oben