Menü
Ammannia capitellata
Kommentar: A. multiflora (bei FG nicht gelistet) ist hier ebenfalls in Kultur.
Abgabe möglich: ja
Cryptocoryne spiralis var. spiralis
Kommentar: Ich habe zwei Varianten: eine, die Ausläufer treibt mit rötlichem Mittelnerv und eine, die horstbildend wächst. Letztere bleibt reingrün.
Abgabe möglich: ja
Hygrophila balsamica
Kommentar: Rarie, wg. angeblicher Fischgiftigkeit der emersen Triebe. Tolle Pflanze, die nur in Liebhaberkreisen erhältlich und leicht zu kultivieren ist. Wächst unkompliziert und wird recht groß.
Abgabe möglich: ja
Limnophila aromatica
Kommentar: spec."wavy". Reingrün und mit am Rande gewellten Blattspreiten. Wird eine Liebhaberpflanze bleiben mit geringer Verbreitung, da wenig spektakulär.
Abgabe möglich: ja
Limnophila aromatica "Mini"
Kommentar: Habe noch eine weitere Variante, deren Blätter etwas breiter u. "derber" ausfallen, außerdem ist L. spec. "belem" in Dauerkultur.
Abgabe möglich: nein
Mayaca sellowiana
Kommentar: Wildaufsammlung. Angebliche "Weichwasserpflanze". Wächst hier unter 14°dGH innerhalb von Ca:Mg: K 2-3:1:0,5 dauerhaft seit mittlerweile 10J.
Abgabe möglich: ja
Myriophyllum aquaticum var. santacatarinense
Kommentar: Außerordentlich wachstumsstarke Pflanze.
Abgabe möglich: ja
Myriophyllum simulans
Kommentar: Rarie. Habe ich aus Bot. Garten Göttingen emers erhalten. Nie im Handel. Tolle Pflanze, die imposantes Wurzelwerk erzeugt.
Abgabe möglich: nein
Penthorum sedoides
Kommentar: Nach Eingewöhnung mittelschnell wachsende Pflanze mit reichlichen Achselaustrieben. Im aktuellen Umlauf gibt es auch P. chinense, mit abweichender Blattausgestaltung.
Abgabe möglich: ja
Persicaria sp. 'Kawagoeanum'
Kommentar: Möglicherweise habe ich auch "pak chong". Ich bin mir bei den Polygonaceen systematisch nicht sicher.
Abgabe möglich: ja
Pogostemon quadrifolius
Kommentar: Oder auch:. "octopus". Wird sicher bald wieder aus den AQen verschwinden, da relativ unspektakulär. Starker Hang zum Wuchern.
Abgabe möglich: ja
Pogostemon sampsonii
Kommentar: Liebhaberpflanze; selten(?). Wächst langsam und benötigt nicht obligat Lichtmengen über 0,5W/l. Kommt, wie alle Pogo's, mit reichlich PO4 besser zurecht, also ohne.
Abgabe möglich: ja
Pogostemon stellatus 'Broad Leaf'
Kommentar: Rarie. Ich kultiviere auch die sog. "adelaide river"- Form, die 2016 als P. s. "kimberly" zurück in die Aquarien kam. Sowohl die "broad" alsauch die "adelaide river"/"kimberly" werden für Stängelpflanzen enorm groß (genau wie Ammannia-Arten) und produzieren dicke Stängel m. imposantem Wurzelwerk u. reichen Achseltrieben. Sie unterscheiden sich u.a. durch Farbgebungen u. Größen der Blattspreiten: die "adelaide" produziert wesentlich festere Biomasse (Spreiten und Sproßachse) als die "broad leaf": diese ist eine eher "weiche" Pflanze.
Abgabe möglich: nein
Pogostemon yatabeanus
Kommentar: Rarie und Liebhaberpflanze; unkompliziert, aber selten. Sehr raschwüchsig und vermehrungsfreudig über Achseltriebe.
Abgabe möglich: ja
Rhynchospora albescens
Kommentar: Rarie. Schwierig zu versenden, da schnell schwarz-werdend (absterbend), wenn die Blattspreiten in der Sendung übereinanderklebend liegen.
Abgabe möglich: ja
Staurogyne sp. "Bihar"
Kommentar: Liebhaberpflanze. Selten. Wächst langsam und wird sehr groß.
Abgabe möglich: nein
Bild
Name / Kommentar
Kommentar
Abgabe möglich?
A. multiflora (bei FG nicht gelistet) ist hier ebenfalls in Kultur.
ja
Ich habe zwei Varianten: eine, die Ausläufer treibt mit rötlichem Mittelnerv und eine, die horstbildend wächst. Letztere bleibt reingrün.
ja
Rarie, wg. angeblicher Fischgiftigkeit der emersen Triebe. Tolle Pflanze, die nur in Liebhaberkreisen erhältlich und leicht zu kultivieren ist. Wächst unkompliziert und wird recht groß.
ja
spec."wavy". Reingrün und mit am Rande gewellten Blattspreiten. Wird eine Liebhaberpflanze bleiben mit geringer Verbreitung, da wenig spektakulär.
ja
Habe noch eine weitere Variante, deren Blätter etwas breiter u. "derber" ausfallen, außerdem ist L. spec. "belem" in Dauerkultur.
nein
Wildaufsammlung. Angebliche "Weichwasserpflanze". Wächst hier unter 14°dGH innerhalb von Ca:Mg: K 2-3:1:0,5 dauerhaft seit mittlerweile 10J.
ja
Außerordentlich wachstumsstarke Pflanze.
ja
Rarie. Habe ich aus Bot. Garten Göttingen emers erhalten. Nie im Handel. Tolle Pflanze, die imposantes Wurzelwerk erzeugt.
nein
Nach Eingewöhnung mittelschnell wachsende Pflanze mit reichlichen Achselaustrieben. Im aktuellen Umlauf gibt es auch P. chinense, mit abweichender Blattausgestaltung.
ja
Möglicherweise habe ich auch "pak chong". Ich bin mir bei den Polygonaceen systematisch nicht sicher.
ja
Oder auch:. "octopus". Wird sicher bald wieder aus den AQen verschwinden, da relativ unspektakulär. Starker Hang zum Wuchern.
ja
Liebhaberpflanze; selten(?). Wächst langsam und benötigt nicht obligat Lichtmengen über 0,5W/l. Kommt, wie alle Pogo's, mit reichlich PO4 besser zurecht, also ohne.
ja
Rarie. Ich kultiviere auch die sog. "adelaide river"- Form, die 2016 als P. s. "kimberly" zurück in die Aquarien kam. Sowohl die "broad" alsauch die "adelaide river"/"kimberly" werden für Stängelpflanzen enorm groß (genau wie Ammannia-Arten) und produzieren dicke Stängel m. imposantem Wurzelwerk u. reichen Achseltrieben. Sie unterscheiden sich u.a. durch Farbgebungen u. Größen der Blattspreiten: die "adelaide" produziert wesentlich festere Biomasse (Spreiten und Sproßachse) als die "broad leaf": diese ist eine eher "weiche" Pflanze.
nein
Rarie und Liebhaberpflanze; unkompliziert, aber selten. Sehr raschwüchsig und vermehrungsfreudig über Achseltriebe.
ja
Rarie. Schwierig zu versenden, da schnell schwarz-werdend (absterbend), wenn die Blattspreiten in der Sendung übereinanderklebend liegen.
ja
Liebhaberpflanze. Selten. Wächst langsam und wird sehr groß.
nein
oder
Zurück zur Suche
Diese Bestandsliste ist leer.
Diese Bestandsliste ist leer.

Flowgrow ist eine große Wasserpflanzen-Community, bei der sich alles um die Gestaltung, Nährstoffversorgung und Technik eines Wasserpflanzen-Aquariums dreht. Mit einer sehr umfassenden Wasserpflanzen Datenbank sowie Aquascaping News, bietet Flowgrow viele Informationen zu diesen Themengebieten der Aquaristik.

Aquariengestaltung ist ein sehr wichtiger Punkt bei Flowgrow, hier im Besonderen das Aquascaping sowie das Naturaquarium. Holland-Aquarien sowie normale Wasserpflanzenaquarien sind bei Flowgrow aber ebenfalls nicht wegzudenken.