Zu wenig NO3 - Licht abschalten?

tobischo08

Member
Guten Abend,
habe da mal eine "dumme" frage: :D
Habe ein kleines Pinselalgen problem und
habe heute festgestell das ich zuwenig NO3 (1mg/l laut JBL tropfentest) habe.
(Dann ja warschenlich auch PO4?!)
Uber dem 375l Becken strahlen 8 T5 röhren mit 4mal 35 Watt und 4mal 54 Watt. (356Watt)
Wenn ich jetzt zb. 2mal 35Watt ausschallte brauchen die Planzen doch eigentlich nicht mehr soviel
NO3 und ich müsste das nicht nach düngen.
Dann würde auch bei weiter hin gleicher CO2 Zugabe noch Co2 übrig bleiben um die KH zu senken,
die mir mit 11 zu hoch ist für meine Diskusfische.
Sind meine gedanken da richtig oder gehen dann meine Pflanzen ein? :bonk:
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
Habe ein kleines Pinselalgen problem
Befallene Blätter entfernen und Eisendüngung stark reduzieren. Deko abkochen oder mit Säure (Essigessenz oder EC) behandeln.

Dann würde auch bei weiter hin gleicher CO2 Zugabe noch Co2 übrig bleiben um die KH zu senken,
häää? Co2 senkt niemals die Kh

das ich zuwenig NO3 (1mg/l laut JBL tropfentest) habe.
(Dann ja warschenlich auch PO4?!)
Je nach vorhandenen Pflanzenarten würde ich erst mal mit "Düngestäbchen für Grünpflanzen" arbeiten. Also an Rosettenpflanzen ein Stäbchen in den Bodengrund. Echinodoren, Tigerlotus, Cryptocorynen usw.... wachsen dadurch viel besser. Valisnerien vertragen diese pur jedoch nicht und gehen ein. Da wäre ein Stückchen in Lehmkugeln verpackt besser geeignet.
1mg/l NO3 ist in einem Diskusbecken aber relativ unwarscheinlich. Ausser du filterst über Zeolith oder setzt ein Nitratharz ein.

Uber dem 375l Becken strahlen 8 T5 röhren mit 4mal 35 Watt und 4mal 54 Watt. (356Watt)
heftig heftig...... man muss aber nicht den ganzen Tag so viel Power übern Becken haben. Ich würd bei 12 Std. Gesamtbeleuchtungszeit höchstens 4 Stunden davon voll beleuchten. Das spart auch den Geldbeutel :wink:

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Grünalgen durch Nährboden und zu wenig NO3 und PO4? Algen 8
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
A Wasserpest zu wenig Verzweigungen / Seitentriebe !? Pflanzen Allgemein 6
J Drak Duradrakon/ zu wenig Unterschied von KH und GH? Nährstoffe 3
J Tropica Soil zu wenig mit Phosphat vorgedüngt Nährstoffe 6
Tobias Coring Neue Arten - Wenig Erfahrungswerte - Wir brauchen eure Unterstützung! Neue und besondere Wasserpflanzen 104
Drsen Zu wenig Licht -> Grünalgen ?! Erste Hilfe 21
M Becken mit wenig Licht und ohne CO2 - pH senken Nährstoffe 9
E Was ist viel/wenig Strömung? Technik 1
AnYoNe Flüssigkeit bei Dosieranlage fließt ein wenig zurück Technik 9
gory95 Chihiros WRGB2 Netzteil, zu wenig Leistung? Beleuchtung 17
G Aqualumix Anschaffung wegen zu wenig Licht im Aquarium Beleuchtung 11
P Gibt es Pflanzen die sehr sehr wenig Eisen verbrauchen? Nährstoffe 2
F Zu wenig CO2 Zerstäubung Technik 2
S Wassertrübung bei Düngung und wenig Pflanzen??? Erste Hilfe 8
S Optisch ist die Beleuchtung zu hell aber empfohlen zu wenig? Beleuchtung 3
E Zu wenig Nitrat im Becken Nährstoffe 7
Todo Nitratabbau/ständig zu wenig im Aquarium Nährstoffe 6
C Co2 3-fach Verteiler zu wenig Druck ? Technik 1
D 1200 L Amazonas Wurzelbiotop mit wenig grün Aquarienvorstellungen 11

Ähnliche Themen

Oben