Wasserpest zu wenig Verzweigungen / Seitentriebe !?

AquaRubin

New Member
Hallo und einen schönen Sonntag an alle.

In meinem neu eingerichteten Becken fangen die Pflanzen so langsam an zu wachsen und sehen halbwegs gut aus.
Was mir allerdings aufgefallen ist ist das sich die Egeria Arten nicht mehr so stark verzweigen und sehr wenige bis gar keine Seitentriebe entwickeln.

Die Pflanzen sehen nicht ungesund aus allerdings wachsen sie halt immer nur Vollgas in die Höhe.
Auch die Abstände der einzelnen Blätter sind größer und nicht mehr so dicht beinander stehend wie ich es noch aus meinem alten Becken kenne.
Insgesamt sind die Blätter auch länger und dünner statt kurz, dick und kompakt.

Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte ? Zu viel Stickstoff ? Und oder Licht ?

Beleuchtet wird mit einer Chihiros A 901 und 80% Output, also ca.6600 Lumen auf 250 Liter.
8200 Lumen wären möglich, das erscheint mir aktuell aber evtl zu viel ?
Die Pflanzen stehen erst 4-5 Wochen im Becken.

Hier noch die Wasserwerte falls von Nöten:
PH: 6,7-6,9
KH: 4
GH: 8

Co2: ca.20mg
Phosphat: 0-0,05mg
Eisen: 0,1mg
Kalium: 10mg

Magnesium: Wasserwert + Bittersalz bei ca.15mg
Calcium: Wasserwert + Calciumchlorid (Aufhärtesalz) ca.30mg

Nitrat kann ich leider nicht mehr messen, da ich erst einen neuen test brauche.
Der letzte Wert vor einer Woche lag bei ca.10-15mg. Also zwischen den Farben von 10 und 20mg des JBL Tröpfchentests.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aquamadel

Member
Hallo!

Ein größerer Abstand zwischen den Blättern kann bei Stängelpflanzen auf Lichtmangel hindeuten. Wie schaut denn dein Licht aus? Bei mir wurde das besser durch Putzen der Röhren, die sich davor durch Spritzwasser allmählich mit Kalk zugesetzt hatten trotz recht weichem Wasser.
Zu den übrigen Werten kann ich nicht so viel sagen, da habe ich nicht so viel Erfahrung.

Viele Grüße
 

Aventus

Active Member
Moin,



ich würde mal sagen zu wenig Licht.

Bei Schwachlicht wachsen die Pflanzen viel schneller in die Höhe und zum Licht.



Mit Starklicht drückst du die Pflanzen praktisch runter. Also lieber mal die Beleuchtung auf 100%

Wie lang ist denn deine Beleuchtungsdauer?
 

AquaRubin

New Member
Moin,



ich würde mal sagen zu wenig Licht.

Bei Schwachlicht wachsen die Pflanzen viel schneller in die Höhe und zum Licht.



Mit Starklicht drückst du die Pflanzen praktisch runter. Also lieber mal die Beleuchtung auf 100%

Wie lang ist denn deine Beleuchtungsdauer?
Aktuell 11 Std, aber die erste und letzte Stunde wird langsam hoch bzw runtergedreht von 30% zu 50% zu 80%. Abends dann langsam rückwärts.
Also die vollen 80% laufen ca.9 Std durchgehend.
 

AquaRubin

New Member
Hallo!

Ein größerer Abstand zwischen den Blättern kann bei Stängelpflanzen auf Lichtmangel hindeuten. Wie schaut denn dein Licht aus? Bei mir wurde das besser durch Putzen der Röhren, die sich davor durch Spritzwasser allmählich mit Kalk zugesetzt hatten trotz recht weichem Wasser.
Zu den übrigen Werten kann ich nicht so viel sagen, da habe ich nicht so viel Erfahrung.

Viele Grüße
Das Licht ist eine kaltweiße LED mit ca.8000 Kelvin und max.8200Lumen Leistung. Nagelneu, also sauber.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Wasserpest hat es gerne etwas kühler, wie ist die Temperatur?
Wenn Du einen Trieb nimmst und quer vor Dir auf den Tisch legst, ist alle paar cm ein Knick. Wenn Du da guckst, ist an der Stelle eine kleine Knospe.
Wuchsrichtung merken!
Über der Knospe kannst Du den Trieb abknipsen, dann wächst ein neuer Trieb und eine Wurzel da raus. Vielleicht kriegst Du sie so etwas buschiger? Ich würd nicht einfach alle Spitzen kappen, das sieht blöd aus..lieber einen langen Trieb rausnehmen, wie beschrieben zerteilen, das Zeug erst so reinwerfen, und wenn es anfängt zu wachsen, dann evt. einsetzen oder bündeln und mit einem kleinen Gewichtsring hinter Hardscape runtergleiten lassen.
VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Algenbauer Wasserpest wächst in alle Richtungen Pflanzen Allgemein 9
uruguayensis Wasserpest Arten ? Artenbestimmung 14
mario-b Wasserpest mit Easycarbo einnebeln Algen 2
M cabomba und wasserpest beschweren... Pflanzen Allgemein 2
P Probleme mit Wasserpest - Egeria najas Pflanzen Allgemein 15
AlexDozer Licht aus -> Wasserpest lässt Kopf hängen? Pflanzen Allgemein 14
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
J Drak Duradrakon/ zu wenig Unterschied von KH und GH? Nährstoffe 3
J Tropica Soil zu wenig mit Phosphat vorgedüngt Nährstoffe 6
Tobias Coring Neue Arten - Wenig Erfahrungswerte - Wir brauchen eure Unterstützung! Neue und besondere Wasserpflanzen 104
Drsen Zu wenig Licht -> Grünalgen ?! Erste Hilfe 21
M Becken mit wenig Licht und ohne CO2 - pH senken Nährstoffe 9
E Was ist viel/wenig Strömung? Technik 1
AnYoNe Flüssigkeit bei Dosieranlage fließt ein wenig zurück Technik 9
gory95 Chihiros WRGB2 Netzteil, zu wenig Leistung? Beleuchtung 17
G Aqualumix Anschaffung wegen zu wenig Licht im Aquarium Beleuchtung 11
P Gibt es Pflanzen die sehr sehr wenig Eisen verbrauchen? Nährstoffe 2
F Zu wenig CO2 Zerstäubung Technik 2
S Wassertrübung bei Düngung und wenig Pflanzen??? Erste Hilfe 8
S Optisch ist die Beleuchtung zu hell aber empfohlen zu wenig? Beleuchtung 3

Ähnliche Themen

Oben