Licht aus -> Wasserpest lässt Kopf hängen?

AlexDozer

Member
Hallo,

ich hab diese Frage schon im Drak-Forum gestellt aber da kann mir anscheinend keiner weiterhelfen.
Es geht um folgendes Phänomen:

Wenn das licht ausgeht fängt die Wasserpest an mehr oder weniger den
Kopf hängen zu lassen. Ich habe festgestellt das umso weniger Licht von aussen in das Aquarium kommt dieser Effekt sich verstärkt. Das geht soweit das es nachts wenns richtig dunkel ist die Pflanze aber einer Stelle senkrecht nach unten hängt.

Kann das ein Nährstoffmangel sein? Wachsen tut sie nicht besonders gut bzw die meisten, nicht alle, Pflanzen wachsen nicht besonders gut aber dieses Phänomen tritt nur bei ihr auf.

Eisen: ~ 0.1mg/L
Nitrat: ~ 15mg/L
Phosphat: ~ 1mg/l
Kalium kommt mit 5.2mg/L aus der Leitung


Gruß Alex
 
Guten Tag Alex?,

hast du eine sehr starke Strömung? Düngst du auch mit CO2?

Ist in der Tat ungewöhnlich, könnte ja sein, das es Streckwuchs ist weil zuwenig Licht und gute Nährstoffversorgung....?
Hört sich auch net gut an....

Jens vom Bodensee
 

AlexDozer

Member
Hi Jens,

Strömung ist nicht allzu stark. Co2 ist auch vorhanden.
In der Tat sehr ungewöhnlich. Nährstoffversorgung dürfte gut
sein.

Licht bin ich mir net sicher. Es ist ein TetraArt 30 also ein
30L-Becken. Im Deckel ist eine 11W-Lampe drin.

Ich werde mal Testhalber eine zusätzliche Lampe provisorisch
anbringen. Mal sehen ob das was bringt!

Gruß Alex
 

Sabine68

Active Member
Hallo Alex,

welche Wasserpest-Art hast du denn und welche Temperatur hat dein Wasser?
Bei Elodea canadensis und auch bei E. densa gibt es Berichte, wo sie bei höheren Temperaturen (>26°C ) irgendwann die Grätsche macht.
Als schnellwachsende Pflanze bevorzuge ich Hornblatt (ceratophyllum demersum/submersum).
Diese Pflanze macht auf mich einen stabileren Eindruck, was die Haltungsbedingungen angeht
 

AlexDozer

Member
Hi Sabine,

die Temperatur beträgt morgens 24°C und Abends 26°C.

Ich hab jetzt mal eine zusätzliche Lampe installiert. Dadurch muss
ein Deckel von zweien immer offen sein. Dadurch dürfte die Temperatur
noch etwas sinken.

Gruß Alex
 
Hallo Nochmals,
so wäre auch meine nächste Frage gewesen. Wie hoch die Temperatur.... dreh diese mal ein bissle runter, so das du abends
vielleicht nur 25°C hast.

Am Licht denke ich nicht, da du wenn Licht an ist, diese richtig wächst. Mehr Licht heisst auch gleich mehr Nährstoffe....!!!
N: P :K sollte vorhanden sein. Das Kippen könnte vielleicht eher darauf deuten das CO2 fehlt! (Theorie)
Die Stengel, sind die dünn?

JEns vom Bodensee
 

AlexDozer

Member
Hi Jens,

das ist leider nicht so einfach. Heizstab ist eh keiner drin.
Ich hab jetzt beide Deckel aufgemacht damit soviel Wärme
wie möglich raus kann.

Das mit dem Co2 ist auch so eine Sache. Das kleine Becken
saugt das Co2 richtig weg. Ich hab aber keine Ahnung wohin das
geht. Liege momentan bei über 20 Blasen und es sind ja nur 30L.
Und das die Pflanzen alles wegsaugen glaube ich nicht weil dann würde
das Wachstum ganz anders aussehen

An zu starker Oberflächenströmung kann es eigentlich nicht liegen weil
da ist ja kaum eine vorhanden.

Das Becken ist in der Tat sehr merkwürdig :?


Gruß Alex
 
Hello nochmals,
bei viel CO2 Verbrauch ist meisst ein Undichtes System schuld.

ansonsten ...bin ich mit Latein auch am Ende.....ich versuchs mal mit griechisch...


Jens
 

Hardy

Active Member
Hi Alex
Außer Undichtigkeiten kann auch ein ineffizienter "Reaktor" einen überhöhten CO2-Verbrauch bewirken. Das blubbert dann einfach raus bevor sich genug gelöst hat.
 

Larsmd

Member
Hi,
sorry fürs off-Topic, aber was ist mit "undichtes System" gemeint?
Etwa das der Schlauch ein Leck hat doer was?
Grüße
Lars
 

AlexDozer

Member
Hi,

also im Reaktor lösen sich die Blasen schon relativ gut auf. Zwar nicht komplett aber sie
werden deutlich kleiner. Als Reaktor verwende ich den JBL Vario.

Kann es sein das das was sich auflöst nicht Co2 ist sondern z.B. Sauerstoff?
Bin mittlerweile bei 40 Blasen das ist mehr als eine Blase pro Liter :shock:

Gruß Alex
 

Hardy

Active Member
AlexDozer":1beivpqa schrieb:
Kann es sein das das was sich auflöst nicht Co2 ist sondern z.B. Sauerstoff?
Hi Alex, das ist sogar sehr wahrscheinlich. Außerdem, vor allem nach Wasserwechsel, Stickstoff.
*oops* verlesen: Das was übrig bleibt, dürfte auch Sauerstoff (und Stickstoff) enthalten.
 

AlexDozer

Member
Hallo tn_muc,

da werde ich nochmal die ganzen Verbindungen überprüfen müssen.

Es ist jetzt insgesamt etwas besser geworden. Aber optimal ist es noch lange nicht.
Die Bodenpflanzen, insgesamt alles einfache, wollen noch nicht so richtig wachsen.

Eine ist sehr weiß, vor allem die neuen Blätter. Die Adern sind noch etwas grün,
aber zwischen den Adern scheint teilweise nichts zu sein. Bei der Wasserpest merkt man deutlich
das die kürzeren Pflanzen schlecht bis teilweise gar nicht wachsen. Wasserlinsen wachsen
überhaupt nicht. Allgemein gesagt umso weiter unten umso schlechter wirds!

Nährstoffe dürfte aber alles vorhanden sein. Nitrat liegt bei ca. 30mg/L und Phosphat bei 1mg/L. Eisentest hab ich keinen, aber da dürfte der Wert bei 0.1mg/L oder höher sein. Kalium müsste auch genug da sein da ich in letzter Zeit mit Ferrdrakon K gedüngt habe.

Hier mal die Analyse meines Wasseranbieters.
Ich bekomme mein Wasser vom Wasserwerk OST. Vielleicht sieht ja jemand was ungewöhnliches.

Gruß Alex
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

noch mal zurück zur nachts den "Kopf hängenlassenden" Wasserpest: genau das habe ich bei Egeria densa und Egeria najas selber beobachtet (beide habe ich im Moment nicht im AQ) und den Eindruck, dass das nichts weiter mit den Wachstumsbedingungen zu tun hat. Die Spitzen waren stabil zurückgebogen. In irgend einem Forum war das schon mal Thema. Vielleicht ist das irgend eine "Schlafbewegung" vergleichbar mit dem Anlegen der Blätter an der Sprossspitze von Stängelpflanzen oder dem Zusammenfalten der Blattfiedern von Marsilea.

Gruß
Heiko
 

AlexDozer

Member
Hallo zusammen,

also ich glaub langsam das an zuwenig Micronährstoffen liegt. Andere Pflanzen zickten
nämlich auch rum. Hab jetzt mal die Düngermenge ordentlich erhöht und eine leichte Besserung
hat sich schon eingestellt.

Werde berichten!

Gruß Alex
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Reicht Mein Licht Aus ? Pflanzen Allgemein 2
F Warum sehen die Anubien (nana) welche viel Licht abbekommen so elend aus? Erste Hilfe 12
F Allwetterpflanze für wenig Licht (aus Bengalen?) Pflanzen Allgemein 3
leuchti aus Aqua Rebell Nitrat und Licht soll Estimative Index Nährstoffe 2
moskal Licht am Rande des sichtbaren Beleuchtung 12
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 89
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
D Grünes Licht für Unterschrank Verstärkung. Bastelanleitungen 5
moskal "Schnelles" Licht Beleuchtung 2
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
ron1991 Wie viel Licht? Beleuchtung 20
T Reicht mein Licht ? Beleuchtung 26
Zer0Fame Anubias barteri - Kaliummangel nur an Anubias? Zu viel Licht? Pflanzen Allgemein 5
S Wasser milchig nachdem das Licht angeht Erste Hilfe 17
P Rotala H'ra verblasst wenn das Licht an geht!!! Erste Hilfe 61
borchi neues Licht für 200l Becken Beleuchtung 5
Drsen Zu wenig Licht -> Grünalgen ?! Erste Hilfe 21
M Licht im Eheim incpiria 400 Beleuchtung 2
C Zu viel Licht für Palustris Super Red? Beleuchtung 3
M Becken mit wenig Licht und ohne CO2 - pH senken Nährstoffe 9

Ähnliche Themen

Oben