Optisch ist die Beleuchtung zu hell aber empfohlen zu wenig?

shark25

New Member
Hallo habe ein 100x40x40 Becken, also 160l.
Beleuchtet wird mit 2x 21W T5 Röhren.
Für diese habe ich mir einen Dimmer selber gebaut.
Reflektoren sind vorhanden
Zeiten von 6-10Uhr und von 14-21Uhr inkl. Auf/ab dimmen und zwischendrin vorne mal auf 50%

Optisch finde ich z.B die Beleuchtung bei etwa 80% hinten und 50% vorne sehr schön.
Empfohlen wird aber weit aus mehr,
selbst 100% hinten und vorne wäre ich sogar noch bei berechnerter geringer Beleuchtungsstäke.

Brauchen die vorhanden Pflanzen denn so viel Licht.
Hornkaut
Tausendblatt
Vallisneria
Sternpflanze

noch hinzugefügt:
Indische Wasserfreund??? sieht auf jeden fall ähnlich aus
und Javamoos

Gruß
 

WolfgangR

Member
Re: Optisch ist die Beleuchtung zu hell aber empfohlen zu we

Hallo,

die von Dir genannten Pflanzen sind bis auf die Pogostemon erectus nicht extrem lichthungrig, so dass für diese Deine Beleuchtung ausreichen sollte.
Bei der Sternpflanze habe ich allerdings Bedenken.

Gruß
Wolfgang
 

shark25

New Member
Re: Optisch ist die Beleuchtung zu hell aber empfohlen zu we

Hast wohl recht, die Sternpflanze ist inzwischen gelb anstatt grün.
Werde ich wohl rausnehmen
 

Nick504

New Member
Die empfundenen Helligkeit hängt oft auch von der restlichen Gestaltung des Beckens und von der Umgebung ab.
Sowas kann gewaltig täuschen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
baeripat Welche Garnele passt optisch zu Hyphessobrycon amandae? Garnelen 9
susaana Eheim Skimmer mit Pflanzen optisch verhüllen ? Bitte um Tips Pflanzen Allgemein 9
Sountec Optisch schöne Rückwandfolie? Bastelanleitungen 2
thomas2805 Schnelltrennkupplungen optisch ansprechender? Technik 8
B L-Wels Aquarium, optisch optimal gestalten, wie? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
Thermik Welcher Fisch ist das? Fische 4
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
Piranha21 Ist mein blauer Platy TRÄCHTIG ? Fische 8
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0

Ähnliche Themen

Oben