Lebensdauer Röhren

ghostfish

Member
Moin

ich habe hier nach einem Jahr eine defekte T5 Röhre und wollte mal fragen ob das normal ist. Sie flackerte in letzter Zeit und wurde auch erheblich dunkler. Wobei das flackern vermutlich vom Dimmpoti kommt oder das EVG hat ne Macke. Vielleicht hat auch das zeitweise flackern die Röhre geschrottet.
Jetzt ging grad das Licht ganz aus und wenn man den Stromstecker neu reinmachte brannte es nur für ein paar Sekunden.
Ich hatte die Röhre mit ziemlich starker Dimmung laufen weil es keine Pflanzen in diesem Becken gibt (ist nicht mein einziges Aquarium). Ich dachte immer Dimmung erhöht die Lebensdauer?

Und die Reflektoren liegen nur so direkt auf der Röhre ohne Abstand, macht das was?

Die kaputte Röhre ist am kalten Ende mit der Beschriftung richtig schwarz.

Irgendwas ungewöhnliches? comments?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

hast du die LL von Anfang an gedimmt betrieben?

Selbst gute Dim-EVG mit CUTT-Off Schaltung schalten dieses Feature ab einer gewissen Dimmung ab, dann laufen die LL mit ständiger Wendelheizung.

Gruß, Nik
 

ghostfish

Member
Hallo Nik

von Anfang an ca. 100h ungedimmt wie empfohlen und danach nur gedimmt. Die Heizung müsste ständig an sein, ja.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

auf der Seite mit dem Aufdruck ist der Cold Spot. Die Heizwendel sitzt bei den modernen T5 dort tiefer in der Röhre als auf der anderen Seite.
AFAIR muss sich das Quecksilber in dem Raum zwischen Heizwendel und elektrischen Anschlüssen abkühlen können, deshalb Cold Spot. Die Temperatur korreliert mit dem Gasdruck und das beeinflusst den Wirkungsgrad. Steigt die Temperatur am Cold Spot, dann steigt der Gasdruck und es sinkt der Wirkungsgrad. Bei dir kommen auf Nachfrage öfters mal Schoten heraus, hier hast du sie schon selbst erwähnt. Abgesehen davon das ein - unter Einsparung zweier alle Probleme vermeidender Metallclipse - aufliegender Reflektor "lichtlenkungstechnisch" schon Mist ist, würde ich die Ursache deines Problems schon im auf dem Cold Spot aufliegenden Reflektor vermuten. Die günstige Cold pot Temperatur beträgt AFAIR 50°C - mit aufliegendem Reflektor gibt es da sowieso ein vermutlich schon erhebliches Problem mit sinkendem Wirkungsgrad. Insgesamt ist das - immer soweit ich deine häufig nur mäßig vollständigen Schilderungen zu deuten vermag - offensichtlich erhöhter Verschleiß an der weiter innen liegenden Heizwendel an der Strempelseite und der aufliegende Reflektor passt schon gut dazu.

Gruß, Nik
 

ghostfish

Member
Hallo Nik

nun die Lampen (2x28W) liefen effektiv mit gerade mal 15-20W (zusammen!) an der Steckdose. Ich glaube eher weniger das der Reflektor da ein Temperaturproblem ausgelöst hat.
Vorhin ist übrigens die zweite Röhre ausgefallen.
 

Ähnliche Themen

Oben