T5-LL-Lebensdauer/Lichtspektrumveränderung/Lichtabnahme

Andreas S.

Member
Re: Makro Spezial N, Makro Spezial K, Mikro Spezial Flowgrow

Hallo Nik!
Was sind "übliche" LL ?
DBL, VS in den 9xx und auch die sog. Standardlichtfarben?
Sind hier T8 und T5 gemeinsam gemeint, was den Schwund an Lichtemission betrifft?
Soviel ich weiß, sind die 8xx technisch ausgegoren (sowohl T8 alsauch T5).
Aber wie verhält es sich bei den VS (9xx) in T8 und T5? Ich meine, mal gelesen zu haben (bei Kramer, nehme ich an) dass die Umsetzung aquaristisch guter und etablierter VS -LL in T8 auf T5 nicht gut gelungen sein soll. Wird es den Leuchtstoffen zu heiß in der engen T5-Röhre?
Und wenn bei VS-LL der blaue Farbstoff oder vielleicht noch andere doch mehr abnehmen, als man denkt: dann hat man doch irgendwann sowas wie 'ne DBL, oder wie muss ich das verstehen?
Grund des Hinterfragens:
Ich habe vor 100Std. eine der beiden T5 80W JBL Solar tropic gg. die baugleiche Narva 940 ausgetauscht:
Da geht aber die Sonne auf, meine Lieben! Und blauer ist's auch !!
Nein, ich bin nicht farbenblind. Und meine Mitstreiter (zwei Aquarianer) auch nicht.
Die LL werden selbstverständlich unter optimalen Betriebsbedingungen gefahren, 11 Std/tgl. ohne Pause. Die JBL ist pi..-gelb, die Narva deutlich frischer, blauer, kühler (im Rahmen ihrer von Haus' aus gelben 4000K natürlich...). Demnäxt gibt's n Update meiner Berichte unter "neue und besondere Wasserpflanzen": da meckerte ich nämlich neulich noch gefrustet herum, dass drei Arten es ansch. nicht mehr machen. Die sollte man sich jetzt mal ansehen !! Selbstverständlich stehen alle drei unter der einen neuen LL...
Gruß,
Andreas
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Makro Spezial N, Makro Spezial K, Mikro Spezial Flowgrow

Hallo Andreas,

Andreas S.":3822gaf4 schrieb:
Was sind "übliche" LL ?
DBL, VS in den 9xx und auch die sog. Standardlichtfarben?
die aquaristisch üblichen mit kleinen Einschränkungen, d.h. 3-Banden-, Vollspektrumlampen und die Biolichtfarben sowieso, 2-Bandenlampen auf Basis der Halophosphore nicht. Letztere sind die 5xx, 6xx und 7xx. Dazu gehören auch die GroLux.

Bei den T5 gab es anfänglich Probleme mit Vollspektrum Lechtphosphoren, die litten unter den höheren Temperaturen. Für die T5-Vollspektrum wurden dann aufgehübschte 3-Bandenleuchtphosphore verwendet. Hat den Vorteil das die nur noch 10% Lichtstrom über die Lebensdauer verlieren. Bei den alten Vollspektrum waren es 20% - bei zusätzlich geringerer Lichtintensität im Vergleich zu 3-Banden. Das war dann nach einiger Betriebszeit schon 1/3 weniger Licht. Ich habe trotzdem damals schon Vollspektrum verwendet. Ich bin ziemlich schnäubig in Licht, komme z.B. auch mit dem LED-Licht nicht zurecht. Lichtfarben schätze ich bei LL ziemlich genau, aber eine 6500K LED habe ich auf eher 3000 als 4000K geschätzt. Das Gelb ist viel zu dominant bei Defiziten im roten und blauen Bereich. Ich hätte gerne was mit LED in einem Schaubecken gemacht, aber das ist mir nicht erträglich.

Sind hier T8 und T5 gemeinsam gemeint, was den Schwund an Lichtemission betrifft?
Grundsätzlich ja. Es kann sein, dass bei T8 noch die Vollspektrumleuchtphosphore verwendet werden, die über die Lebensdauer 20% verlieren. Kann man den entsprechenden Diagrammen entnehmen. Da spielt ein dreckiger Reflektor oder Abdeckscheiben schon eine größere Rolle. Mich kümmert das schon lange nicht mehr.

Und wenn bei VS-LL der blaue Farbstoff oder vielleicht noch andere doch mehr abnehmen, als man denkt: dann hat man doch irgendwann sowas wie 'ne DBL, oder wie muss ich das verstehen?
Das sind sowohl bei 3- als auch 5-Bandenlampen jeweils Mischungen aus einem blauen, grüngelben und roten Leuchtphosphor.
Über die Anteile wird die Farbtemperatur eingestellt. Das war es beinahe. Die aquaristischen 3-Bandenlampen betonen häufig nicht so den für das menschliche Helligkeitsempfinden gelben Bereich. Eine Dennerle mit 4000K wirkt rötlicher als jede andere (gelb betonende) 840. Das ist schon ein optischer Vorteil, allerdings teuer erkauft.
Die Haltbarkeit blauer Leuchtphosphore ist immer noch geringer. Eine Solar Ultra mit 9000K wird einen stärkeren Lichtverlust haben.

Grund des Hinterfragens:
Ich habe vor 100Std. eine der beiden T5 80W JBL Solar tropic gg. die baugleiche Narva 940 ausgetauscht:
Da geht aber die Sonne auf, meine Lieben! Und blauer ist's auch !!
Passt doch. ;) allerdings muss man auch wissen, dass die Lichtstromangaben nach 100 Betriebsstunden gemessen werden. Neue LL liefern anfänglich mehr als den Nennlichtstrom.

Nein, ich bin nicht farbenblind. Und meine Mitstreiter (zwei Aquarianer) auch nicht.
Die LL werden selbstverständlich unter optimalen Betriebsbedingungen gefahren, 11 Std/tgl. ohne Pause. Die JBL ist pi..-gelb, die Narva deutlich frischer, blauer, kühler (im Rahmen ihrer von Haus' aus gelben 4000K natürlich...).
Abwarten. ;)

Im Wohnzimmer habe ich mal für die indirekte Beleuchtung eine Osram 840 ausgetauscht. Der Unterschied zwischen neuer und alter nebeneinander war erheblich. Die alten Lampen waren deutlich rötlicher. Damals(!) waren die roten Leuchtphosphore wohl die haltbarsten. Die ausgetauschte Lampe wird so 15 Jahre auf dem Buckel gehabt haben.

Mein Favorit ist übrigens die Narva BioVital. Die erste LL an der ich nichts zu meckern habe. An der kann ich mich nicht sattsehen. Das Dunkelblau in den nahen UV-Bereich nimmt man wahr. Das haben nur die Bio-Lichter mit UV-Anteil.

Demnäxt gibt's n Update meiner Berichte unter "neue und besondere Wasserpflanzen": da meckerte ich nämlich neulich noch gefrustet herum, dass drei Arten es ansch. nicht mehr machen. Die sollte man sich jetzt mal ansehen !! Selbstverständlich stehen alle drei unter der einen neuen LL...
Man kann schon mit Lichtfarben geringfügig was erreichen. Lohnt eher nicht. In der Pflanzenzucht kommen Leuchtmittel zur Anwendung, weil sie effizient sind. Die Farbwiedergabe ist meist so schlecht, dass die nicht mehr angegeben wird. Pflanzen interessiert vor allem Lichtintensität und besser mehr Rot als Blau. Das ist allgemeine Tendenz, ich würde deshalb nicht ausschließen, dass es bei Pflanzen Unterschiede gibt.

Gruß, Nik
 

Andreas S.

Member
Re: Makro Spezial N, Makro Spezial K, Mikro Spezial Flowgrow

Hallo nik,
danke für die erschöpfenden Antworten.
Mit 100Std. Einbrennzeit meinte ich: die sind jetzt vorbei ! Das LL anfangs noch heller sind, weiß ich.
Das mit den Farben spielt eine untergeordnete Rolle, klar- aber ich wollte mit meinem posting sagen, dass die o.g. LL nach 2 J. ansch. doch gealtert sind. Und vielleicht auch so, dass gerade die neuen Sachen, die ich so habe, darauf anspringen. Vielleicht sollte ich eher sagen: "abspringen"!? Das Neuwachstum ist signifikant; ich habe gerade Fotos von den Arten gemacht, die ich im anderen thread ansprach.
In % kann ich natürlich nichts angeben und Datenblätter interessieren mich auch nicht wirklich. Was zählt, ist wirklich nur meine Praxis. Da ich keine Qualitäts- und Quantitätseinbußen jeglicher Art an meinen Pflanzen akzeptiere (dafür betreibe ich zuviel Aufwand), werde ich die von mir o.g. Lichtfarben keinesfalls bis zum Ausfallen verwenden. Das ist sehr übel, denn die LL könnte man sicher noch anders verwenden. Reine Ressourcenverschwendung also- aber was soll's: Aquaristik ist eh' purer Luxus !
Leider hatte sich damals, niemand auf meine Anfrage über die Haltbarkeit/Lauflänge dieser LL geäußert; es hätte mich sehr interesssiert (und meinen Geldbeutel dazu; logisch). Das mit der Bio Vital überlasse ich erstmal einem Kollegen- der hat die gerade gekauft. Grundsätzlich halte ich die für interessant: wurde ja auch massenhaft beschrieben hier - im Forum meine ich-.
Was du da über LED geschrieben hast, denke ich auch. Das ist sicher die Zukunft, - aber noch nicht jetzt. Zumindest für mich persönlich.
Und die BioVital lässt du tatsächlich drin, bis sie nicht mehr zünden?


Gruß,
Andreas
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Makro Spezial N, Makro Spezial K, Mikro Spezial Flowgrow

Hallo Andreas,

Andreas S.":3ry8ybw6 schrieb:
... ; ich habe gerade Fotos von den Arten gemacht, die ich im anderen thread ansprach.
in welchem Thread?

Was du da über LED geschrieben hast, denke ich auch. Das ist sicher die Zukunft, - aber noch nicht jetzt. Zumindest für mich persönlich.
Doch doch, in Effizienz haben sie meine Erwartungen schon übertroffen. D.h. ich will mir ja endlich was in den Keller stellen, damit ich Pflanzen nicht nur in Schaubecken halten muss und da wird es eine LED-Lösung geben. Ich denke, eine DIY-Lösung rechnet sich jetzt schon. Ist dann auch für das Thema eine schöne Spielwiese. In Schaubecken, in die ich täglich reinsehe, kommen die derzeitigen LED nicht in Frage. Vielleicht in meinem 30L Cube. Die derzeitige, schon aufgebohrte Lösung mit 2x18W PLL ist ungenügend und mit LED bekäme ich wenigstens genug Licht rein. Die Reflektoren der Leuchten, fällt mir schwer die so zu benennen, sind näherungsweise unwirksam und man kann da auch nichts mehr machen.

Und die BioVital lässt du tatsächlich drin, bis sie nicht mehr zünden?
Na ja, die ältesten sind jetzt gute 2 Jahre alt. Das sind 24 W Lampen über einem 80cm Becken, welches mein Sohn in den Fingern hat. Da er mit in Köln bei Georg Just war und ein contest-fähiges Layout gesehen hat, will er das jetzt auch machen. Dazu muss ich die wegen der zu schlechten Randausleuchtung austauschen. die werden deshalb ihr Ende in diesem Becken nicht erleben, Habe aber noch ein 60x35x35, da sind 2x24W BioVital optimal. Das läuft aber noch nicht ganz so lange. Mein 90x45x45 ADA-Becken im WZ werde ich mit den schon liegenden 4x39W BioVital beleuchten. Die hatte ich wegen LED in Frage gestellt, aber du sagst es selbst, Aquaristik ist Luxus.
Mein 60x35x35 ist in die Hände der jüngeren, im Hause bleibenden Tochter übergegangen. Das ist ein ganz tolles Setup geworden. Tut mir Leid drum, war eigentlich nur ein Versuchsträger für mein 90x45x45, hat sich dann aber als tolles Pflanzenbecken erwiesen. Grundsätzlich bleiben die Lampen drin bis sie zu Ende sind. Nennenswerte Einflüsse hatte ich wegen Licht noch nicht, würde mich sicherlich beeindrucken, wenn ich sie denn hätte. Die BioVital ist die einzige Lichtfarbe, die ich nicht mit anderen Lichtfarben kombinieren muss - und mehrere Lichtfarben ist optisch IMHO immer Mist. Man kann so was, auch LED, auf den ersten Blick für schön befinden, aber auf Dauer habe ich eine zu geringe Toleranz bei Licht mit Schwächen. Im Grunde ist eine BioVital auch ein Licht mit Schwächen, das geht besser, aber es ist die einzige, die mir genügt. Alle anderen Lichtfarben habe ich irgendwann ausgetauscht, bei der sehe ich das nicht, ich bin mir sogar sicher. So Sprüche tragen schon zur Verbreitung der BioVital bei. ;) Aber die Geschmäcker sind verschieden und wie heißt es doch so schön: Nachbars Katze frisst gerne Mäuse, ich persönlich mag sie nicht so sehr.

sorry für's OT

Gruß, Nik
 

Andreas S.

Member
Re: Makro Spezial N, Makro Spezial K, Mikro Spezial Flowgrow

Hallo nik,
hahaha...
wir sollten uns mal zusammenreissen- denn sonst sprengen wir den eigentlichen thread :) und das sollten wir lassen, denn es stört evtl. die anderen Diskutanten hier.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, sind deine ältesten LL zwei J. alt und gehen jetzt raus. Schade auch. Man müsste wirklich mal die Dinger laufen lassen bis zum Abgang und die Quantität und Qualität der Pflanzen über die Jahre und Ernteintervalle protokollieren (auch mit Fotos). Nur: das macht doch keiner wirklich freiwillig!

Fotos findest du unter "Neue und besondere Wasserpflanzen"
-> Ludwigia senegalensis
-> Ludwigia "pantanal"
Die aktuell geschossenen Fotos von gestern sind noch *nicht* hochgeladen worden!

Gruß,
Andreas
 

Natural

Member
Re: Makro Spezial N, Makro Spezial K, Mikro Spezial Flowgrow

Moin ihr Beiden,

also ich finde eure Diskussion hochinteressant, auch wenn es vielleicht im falschen Beitrag steht...

Trotzdem bin ich sehr interessiert an euren Beiträgen, gerade wenn es um Lebensdauer der T5-Röhren und um LED's geht. Nik, inwieweit wurdest du von den LED's denn überrascht in Sachen Effizienz etc...? Ich bin selber noch der Meinung, dass die derzeitige LED-Technik noch keinesfalls ihren Weg in die Aquaristik finden kann, denn wenn man sich mal die Preise anschaut, so rechnet sich selbst bei stromsparender Arbeitsweise die Anschaffung erst nach wirklich langer Zeit und irgendwie bin ich auch noch recht wankelmütig, was die Lichtintensität der LED's betrifft. Man muss sich ja schon sehr viele über ein verhältnismäßig großes Becken hängen, um eine ordentliche Lichtleistung zu bekommen, oder täusche ich mich da?

Leider habe ich das Thema LED's in den letzten Jahren aufgrund von Desinteresse nicht weiter verfolgt. Das einzige, bei dem ich LED-Technik intensiv verfolgt habe, sind Fernseher und da sehe ich es ein, dass LED's mittlerweile der Knaller sind, wenn man mal alleine auf einer Roadshow von Samsung vorbeischaut.


T5-Röhren hatten nach meiner Auffassung doch eine relativ steile Leistungsabfallkurve mit zunehmendem Alter, oder bin ich da falsch informiert? Ich habe meine T5-Röhren zumindest alle bis jetzt immer nach eineinhalb Jahren ausgetauscht und die Verfärbung der alten Röhren gegen die neuen war auch immer schon relativ weit vorangeschritten. Wenn man sich alleine nur das Erscheinungsbild der gleichen Röhrenart nach eineinhalb Jahren im inaktiven Zustand gegen eine neue anschaut, ist das ja schon optisch interessant:



Aber scheinbar hat sich an den Röhreninhalten was geändert, wenn ich das richtig gelesen habe? Da kann ich jetzt wohl getrost darauf verzichten, meine Röhren so zeitig auszutauschen?
 

Anhänge

  • P1030513_2.jpg
    P1030513_2.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 1.338

Andreas S.

Member
Re: Makro Spezial N, Makro Spezial K, Mikro Spezial Flowgrow

Hallo!
Da müste man mal auf Robert Miehle's Seiten gehen und dort gucken- der hat da Abbildungen. Aber das sind Messtischblätter der Hersteller und die sind für mich nicht interessant, da ich bezweifele, dass sie immer 100%ig stimmen (warum auch- die wollen verkaufen-). Ich will die Praxis. Die Pflanzen. Die evtl. Veränderungen. Optimale Betr.-Bed. vorausgesetzt, gleiche Lichtfarben (das mit den untersch.Wattagen dürfte schon schwierig genug sein, zu vergleichen). Alles Andere halte ich für nicht hilfreich.
Übrigens fahre ich einem ZU-Becken auch solche Funzeln, wie du sie hier dankenswerterweise mal eingestellt hast (OSRAM 9xx): die LL werden schön schwarz und halten max. 2.J, dann gehen die bei mir aus. Wahrscheinlich laufen die nicht optimiert-k.A.: habe ich nie gemessen, weil mir dort (im Becken) unwichtig-.
Ich will auch wissen, wie lange man die fahren kann. Interessieren tut mich in diesem Zusammenhang aber nur die Narva 940. Vielleicht verhalten sich andere 9xx Lichtfarben wieder anders- wer weiß. Und erst recht vielleicht auch die Hersteller ?

Gruß,
Andreas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Makro Spezial N, Makro Spezial K, Mikro Spezial Flowgrow

Hallo,

Natural":9fvwm7jq schrieb:
Wenn man sich alleine nur das Erscheinungsbild der gleichen Röhrenart nach eineinhalb Jahren im inaktiven Zustand gegen eine neue anschaut, ist das ja schon optisch interessant:
Die von Dir hier gezeigten L8W/954 werden von Osram mit 8000 Stunden mittlerer und 5600 Stunden Nutzlebensdauer angegeben, was weniger als zwei Jahre aquaristischen Betriebs bedeutet.

Viele Grüße
Robert
 

Natural

Member
Re: Makro Spezial N, Makro Spezial K, Mikro Spezial Flowgrow

Hallo Robert,

exakt, deshalb habe ich sie ja nach eineinhalb Jahren ausgetauscht, weil bei 12h Beleuchtungszeit ja summa summarum um die 500 Tage herauskommen, die in etwa mit eineinhalb Jahren übereinstimmen. Aber mich interessiert vielmehr, ob die Angaben vom Hersteller bei den Leuchtstoffröhren dieser Art auch von aquaristischer Relevanz sind? Oder können wir die Lampen am Ende viel länger nutzen, als dort angegeben ist? Wenn ich mich recht entsinne, dann haben die T8 Röhren ja erheblich längere Betriebszeiten, was natürlich auch an den Wattzahlen hängt/hängen kann. Aber hat die Füllung der T5 Röhren in den letzten Jahren irgendeine Veränderung erfahren, oder bleibt die Technik, wie sie schon seit langem ist und war? Weißt du da Näheres?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Makro Spezial N, Makro Spezial K, Mikro Spezial Flowgrow

Hallo Tony.

T5 (kurze Bauform), wie du sie hast, auf der einen Seite und T5 HO und HE auf der anderen Seite unterscheiden sich erheblich. Die von Robert erwähnte Lebensdauer deiner T5 erreichen die nur am EVG, häufig werden die nur am KVG/VVG betrieben.

Natural":3sjt6i5o schrieb:
Aber mich interessiert vielmehr, ob die Angaben vom Hersteller bei den Leuchtstoffröhren dieser Art auch von aquaristischer Relevanz sind?
Sind sie, als Orientierung im Vergleich zu anderen Leuchtmitteln. Der definierte Prüfzyklus zur Feststellung der Lebensdauer ist ungünstiger als dein aquaristischer Rhythmus mit 12 std/t. Man kann deshalb eine längere Betriebsdauer erwarten als angegeben - vorausgesetzt ein Warmstart-EVG wird verwendet.

Der Osram Katalog gibt nicht soviel her zu diesen Leuchtmitteln. Interessant wäre der Lichtstromverlust über die Lebensdauer. Habe aber nicht so intensiv gesucht.

Gruß, Nik
 

Andreas S.

Member
Re: Makro Spezial N, Makro Spezial K, Mikro Spezial Flowgrow

Hallo !
Es geht, wenn ich das richtig gelesen habe, schon wieder in Richtung techn. Details. Lichtstrom, z.B.
Wenn der Lichtstrom nur um 10%abnimmt, kann Pflanze dies vernachlässigen, was jeder weiß. Und diese HO/HE-Geschichten kennt auch jeder. Und das mit den EVG auch. Aber wenn über die Jahre das Spektrum "lückig" wird, bekommen die Pflanzen kein Problem? Ich mein', wachsen müssen sie ja trotzdem- aber wie !?
Also ich weiß aus leider einigen Bsp., dass Pflanzen von mir, die unter VS gezogen wurden, bei Liebhabern mit DBL in kürzester Zeit...
naja,
sagen wir mal vorsichtig...
"nicht mehr ganz so gut" aussahen ( :-((((((((((( ) (und tw. eben dann auch kaputt gingen), wie sie bei Ankunft aus dem Karton gepickt wurden, wobei Düngung bei den Leuten z.B. dieselbe war, KH auch niedrig, Temp. dieselbe, CO2 in blablabla mg/l und so weiter und so fort (also kurz: sich die wichtigsten Parameter ähnelten). Dies stellt natürlich ein Extrembeispiel dar, klar.
Ich möchte nicht falsch verstanden werden: auch ich messe diesen "Lichtspektereien" eigentlich nicht allzuviel Bedeutung zu (mir muss es halt auch gefallen !), aber wenn ich mir ansehe, was sich da seit kurzem in meinem AQ abspielt, dann stellen sich mir Fragen!
Auch ich wollte die LL mal solange laufen lassen, bis.... (etc.pp - s. o.). In meinem alten AQ mit 2x54W T5 gleicher Lichtfarbe, habe ich die auch nach ca. 2J. entsorgt. Vielleicht war das ein Fehler- aber ....
...mir ist mir aufgefallen, dass ich immer öfters an den "Dünge-Schrauben" drehen musste, um wieder die optimalen Ergebnisse zu erzielen (und darum geht's! - Riesenbüsche, möglichst bar jeglicher Mangelerscheinung) aber es wurde bei einigen Arten immer schwieriger, bzw. unbefriedigender. Ich habe es dann halt hingenommen, auf die Arten geschoben und anstehende Fragen einfach verdrängt (dies allerdings: erfolgreich ! :)))) ).Diesmal war es halt eben wieder so. Und deshalb endlich mal meine Anfrage diesbzgl.!
Ich gebe zu, dass mir das ansch. keiner so richtig beantworten kann. Vielleicht ist das hier zu Hause auch schlicht eines dieser seltsamen, singulären Ereignisse, die sich nicht erklären lassen- vielleicht liegen auch andere Fehler vor.
- Möglich.

Grüße!
Andreas
 

flashmaster

Member
nik":29r9o8jr schrieb:
Hallo Tony.

T5 (kurze Bauform), wie du sie hast, auf der einen Seite und T5 HO und HE auf der anderen Seite unterscheiden sich erheblich. Die von Robert erwähnte Lebensdauer deiner T5 erreichen die nur am EVG, häufig werden die nur am KVG/VVG betrieben.

.

Gruß, Nik

Hy Nik
wäre mir neu das T5 an etwas anderen als an einem EVG betrieben würden ,
KVG gab es doch nur bei T8
den einzigen Unterschied den ich kenne bei T5 ist Warm / Kaltstart EVG
mal was zur Lebensdauer ,
kann da aber nur Angaben zur T8 machen ,
auf meinem 300er sind 4x 36W T8 mit EVG montiert
die laufen nun schon seit über 3 Jahren
bis jetzt konnte ich auch keine negativen Auswirkungen aufs Pflanzenwachstum etc feststellen
und da sich in dem Becken am Setup in den letzten Jahren nichts geändert hat , habe dadurch halt eine ziemlich gute Vergleichsmöglichkeit
der Versuch läuft auf dem Becken mit Absicht , weil ich mal wissen wollte , wie lange die Röhren durchhalten und ob sich im Pflanzen bzw auch Algenwachstum was ändert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Makro Spezial N, Makro Spezial K, Mikro Spezial Flowgrow

Hallo,

flashmaster":32c9he9j schrieb:
wäre mir neu das T5 an etwas anderen als an einem EVG betrieben würden ,
die kurzen T5-Lampen mit 4, 6, 8 und 13 Watt gab schon lange, bevor die modernen T5-HE- und HO-Lampen auf den Markt kamen. Man kann sie auch am konventionellen Vorschaltgerät betreiben, hier ein Beispiel für so ein KVG.

Viele Grüße
Robert
 

flashmaster

Member
Re: Makro Spezial N, Makro Spezial K, Mikro Spezial Flowgrow

hy
danke, stimmt jetzt wo dus sagst , ich hatte selbst so eine uralte Möbelunterbaulampe mit 8W und die hatte ein KVG drinnen
da hab ich nicht drann gedacht
 

Andreas S.

Member
Re: Makro Spezial N, Makro Spezial K, Mikro Spezial Flowgrow

LL-Wechsel - Bericht-Update:
Hallo !
Hier neueste Zeugnisse meiner Pretiosen, die unter den 2J. alten 80W JBL T5 Solar Tropic nur noch so dahin vegetierten. Viele andere zeigten sich +/- unbekümmert, doch das allgemeine Wachstum hat immens zugenommen:
Wie die in den letzten Wochen *nach* den 100 Einbrennstd. (mit höherem Lichststom) gekommen sind; unfassbar !

10-20% mehr Lichststrom = derartiges Wachstum?
oder vielleicht doch...
das (wieder) aufgefüllte Lichtspektrum ?
Selbstverständlich wurde an allen anderen Parametern bis heute *nichts* geändert. 2x/Wo wurden Fe/K/PO4/NO3 gemessen. Alles im "Grünen Bereich".
Bilder der "curly"-Ludwigia folgen. Ich sage aber gleich: es sieht gleich aus. unter alten LL schwach und spillerig-unter den neuen: kräftig.
Die cuphea habe ich nicht vernünftig hinbekommen- bin kein guter Fotograph; in situ sehen die Pflanzen deutlich dunkler und kontrastierter aus.

Grüße,
Andreas
 

Anhänge

  • L. "pantanal".JPG
    L. "pantanal".JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 1.247
  • pantanal alt.JPG
    pantanal alt.JPG
    248,7 KB · Aufrufe: 1.244
  • Cuphea anagall..jpg
    Cuphea anagall..jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 1.246
  • IMG_1346.jpg
    IMG_1346.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 1.244

Ähnliche Themen

Oben