Beleuchtung für mein 60l Becken

Peda 22

Member
Hallo zusammen!

Möchte erst mal ein großes Lob zu diesem Forum aussprechen. Hier sind scheinbar alle Benutzer echt kompetent und es kommen keine unnötigen Antworten auf die Fragen. Hoffe also das dies bei mir auch funktioniert. Hab aber keine Bedencken :D .

So nun zu meiner Frage. Also erstmal hab ich ein 60l Becken mit CO2-Düngung und als Flüssigdünger hab ich mir Makro Basic und Micro Basic bestellt. Sollte ich Montag auch schon bekommen :D .

Die Pflanzen wachsen momentan nur sehr langsam und sehen auch nicht besonders schön aus.
Über die Düngung mach ich mir eigentlich keine Sorgen. Momentan dünge ich mit dem De**erle System (V15, E30, S7).
Ab Montag sollte diese Düngung auch Geschichte sein.

Meine Pflanzen:
Indischer Wasserfreund, eine Crypto-Art, Sumatrafarn, Vallisneria Torta, Papageienblatt und eine Anubis Art.
Mit der Beleuchtung ist das so eine Sach hab ja eine Standartabdeckung in die man nur eine 18W Leuchte installieren kann. Ist ja nicht gerade vie Licht vor allem für das Papageienblatt. Gib es eine Abdeckung für mein Becken in die ich mehr als eine Leuchte installieren kann? Ist dies überhaupt sinnvoll? Wenn ja wieviel Watt? So viele Fragen auf die ich keine Antwort finde. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

lg Peter
 

wolbro

Member
Hallo Peter,
Peda 22":32zs0b78 schrieb:
Gib es eine Abdeckung für mein Becken in die ich mehr als eine Leuchte installieren kann?
Ja es gibt auch Abdeckungen mit 2*15W. Allerdings sind diese recht Teuer. Kosten mehr als dein ganzes Becken.

Ist dies überhaupt sinnvoll?
Das musst du schon selber entscheiden. Jeder hat dort andere Ziele wo er hin will.

Wenn ja wieviel Watt?
Die Wattzahl ist relativ uninteressant. Wichtiger ist die Baulänge die du unterbringen kannst.
In deinem Fall kommen ohnehin nur T8 mit 15W und T5 mit 24W infrage, alle anderen sind zu lang.

Wenn man was wirklich besonderes haben will, bleibt meist nur der Selbstbau.
Hier mal als Anregung: http://www.aquaristik-normal.de/html/ab ... cm_t5.html
(Mit 2*24W bleiben wohl kaum noch wünsche offen.)

Oder zu schaust dich mal nach einer Aufsatzleuchte um. Da gibt es auch einige mit genügend Leistung.
Aber lohnt es sich 100€ für die Beleuchtung auszugeben, während das Ganze Becken gerade mal 40€ als Komplettset kostet?
Denk mal drüber nach.


Gruß
Wolfgang
 

Peda 22

Member
Hallo!

Erstmal dankeschön für eure Antworten. Also eigentlich möchte ich so ein richtig schönes grüne Aquarium mit Pflanzen die richtig gut wachsen und auch unten noch gut aussehen und nicht nur oben an der Wasseroberfläche schöne und vor allem viele Blätter bilden. Meint Ihr ich sollte erstmal abwarten nd es mit dem neuen Dünger ausprobieren?

Würdet Ihr mir grundsetztlich mehr Beleuchtung nahelegen? Ich hab hier im Forum ein bisschen herumgeschaut und die richtig tollen Aquarien haben min 0,5W/l. Oder liegt die Uhrsache, adss meine Pflanzen eher kümmerlich sind auch an dem Dünger. Ich habe gehört der von De**erle soll eigentlich ganz gut sein.
 

-serok-

Active Member
Nabend!

Hast Recht, an der Düngung liegts nicht, denn mit dem Dennerlesystem kann man auch gute Ergebnisse erzielen. Mit deinen 15W (werden es wohl sein, 18W-Röhren sind zu groß für deine Maße) kann man auch Pflanzen schön wachsen lassen, es müssen nur die Richtigen sein (nicht sonderbar lichthungrige, leicht zu pflegende). Wenn Du allerdings Rotalabüsche und Glossostigmarasen bei dir hochziehen willst, sollte die Beleuchtung auf jeden Fall aufgepeppelt werden. Wie bewandert bist Du auf dem Gebiet der Elektrik? Wie Wolfgang schon schrieb, Selbstbau ist oft das günstigste und vielleicht auch effizienteste (da man ja schliesslich seinen Ansprüchen entsprechend basteln kann). Wobei es natürlich auch Alternativen gibt. Google mal nach externen Vorschaltgeräten, es gibt viele Hersteller die sowas anbieten (z.B. Glo, Arcadia, etc.).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Beleuchtung für mein 120x60x55 Technik 3
R Beleuchtung für mein Becken Beleuchtung 25
B Welche Beleuchtung für mein 100x50x50 Aquarium Beleuchtung 0
Marion LED-Beleuchtung für mein Weihnachtsgeschenk ^^ Beleuchtung 10
Walhaifänger Beleuchtung für mein neues Becken Beleuchtung 1
C HQI Beleuchtung für mein 50cm Süßwasserwürfel gesucht Beleuchtung 25
S Neue Beleuchtung für mein 130x50x50 Becken Beleuchtung 2
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
P Beleuchtung für 120P 120x50x50 Technik 3
C Beleuchtung für 40x40x40 Cube Beleuchtung 1
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2
A Warmweiße Beleuchtung für 60cm Becken Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3

Ähnliche Themen

Oben