Warmweiße Beleuchtung für 60cm Becken

alpha

New Member
Hallo zusammen,

da mein Scapers Tank 35l irgendwie zu klein ist, und ich wieder ein paar kleine Panzerwelse halten möchte,
soll demnächst ein 60 oder 70 cm Becken angeschafft werden.
Dafür suche ich eine LED Lampe mit weißen LED welche eine Farbtemperatur um die 5000K oder 5500K haben.
Die Lampe sollte dimmbar sein.

Im Moment habe ich eine Aquael Smart Leddy sunny (6500K) dies ist mir allerdings zu kalt.
hab da mal einen Vergleich mit Sonnenlicht (Mittags wolkenlos).
Habe mit einem Spiegel das Sonnenlicht auf ein weißes Blatt Papier reflektiert.
Die Lampe leuchtet auf die selbe Stelle, man sieht deutlich den Farbunterschied.

Ich hoffe ihr habt da einige Ideen...

IMG_20220804_134128.jpg



Gruß
Ariel
 

Sentroshi

Member
Hi Ariel,
Ich richte mir Just in diesem Moment ein Becken ein. Gibt dazu auch einen Thread hier auf Seite 2 gabs auch ein paar Lampen Diskussionen. Ich bin nun bei einer Lampe von AquaGrow "Solid LS 470" hängen geblieben, ohne Controller mit manueller Dimmung bei 164 €. Mit Controller (+100) kann man per App auch alle Farbkanäle selbst einstellen - auch wärmere Farbtöne :).

Liebe Grüße
Stefan
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

das ist schwieriger, als man meinen möchte - irgendwie sind die meisten voreingestellten LED blaustichig, oder quietschbunt.
Von Haus aus ein angenehmes, eher gelbliches Licht machen die Trocal Aufsetzlampen von Dennerle. Die haben aber eine ziemlich nervige Halterung (sitzen lose mit Metallbügeln auf dem Glas, sehr nah über dem Becken). Und sind, soweit ich weiß, nicht dimmbar oder sonstwie steuerbar. Dafür relativ bezahlbar, und qualitativ gut.
Die genannte Solid von Aqua Grow habe ich hier ebenfalls im Einsatz, mit dem normalen Dimmer. Das Licht ist zwar nicht gelblich, aber auch nicht kalt oder blaustichig, eben sehr neutral, eingestellt. Dafür gibt es diverse Halterungen.
Wenn das nicht direkt passt, bist du wahrscheinlich mit einer Leuchte, bei der man die Farbkanäle ansteuern kann, besser bedient. Bei der AquaGrow könnte man das einfach nachrüsten.
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

Die erste Version von Chihiros von der WRGB 1 könnte man sehr warm einstellen, ohne, dass das Licht einfach nur "gelb" ist. Die Lampe gibts aber nur noch gebraucht.
Bildschirmfoto 2022-08-04 um 17.26.50.pngBildschirmfoto 2022-08-04 um 17.21.07.png
 

alpha

New Member
Danke schonmal für die Anregungen...

die AquaGrow "Solid LS 470" hab ich mir angeschaut, sehr gutes Licht hohes CRI eigentlich schon ziemlich das was ich suche.
Vermutlich allerdings noch zu blau und leider etwas zu teuer
AquaGrow verkauft auch die Solid LB LED in 4000K und 6000K.
1 Streifen von jedem Farbton und jeden einzeln manuell regeln, da könnte man den Farbton & Helligkeit genau einstellen.
Die WRGB 1 hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DJNoob Mangel an Warmweiße Farbe der LED & Rotala ??? Pflanzen Allgemein 2
S Standard Beleuchtung Juwel 240 Multilux = Welche Kategorie? Beleuchtung 18
madcyp Beleuchtung und Lumen/L Frage bei 60P Aquarium Beleuchtung 39
Skalar12 Beleuchtung Juwel Rio 350 Beleuchtung 2
K Beleuchtung Juwel Vision 260 Beleuchtung 1
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19

Ähnliche Themen

Oben