Mangel an Warmweiße Farbe der LED & Rotala ???

DJNoob

Active Member
Nabend allerseits, ich habe seit dem ich nun auf LED umgestiegen bin und das ist nun seit einem Jahr her, probleme beim Krüppenwuchs aller Rotala Arten. Die blätter wachsen klein und nicht länglich und groß. Kann es sein, das Rotala Arten mehr das Warmweiße Licht bevorzugen als das Kaltweise? Jemand die gleichen Beobachtungen gemacht? Die Rede ist als beispiel von Rotala Rotundfolia, colorata ...
 
Hi Bülent,

da mein Becken voll ist mit Rotalas (R. sp. "colorata", R. sp. "green", R. sp. "falsche green" ähnlich wie R. sp. "pink", R. indica) und ich an den Verkrüppelungen seit geraumer Zeit herumbastel, kann ich nur sagen:

Rotalas brauchen bei hoher Beleuchtungsstärke extrem viel Volldünger (Fe-Wert hoch & Spurenelemente, da anscheinend speziell Bor, denn es läuft mit borhaltigeren Düngern eindeutig besser). Gleiches hat übrigens auch Olaf-Peter hier beobachtet.
Am Licht liegt es nicht, denn ich habe alle Rotalas unter einer 4000K Leuchtstoffröhre (Vollspektrum 940), da gibt es die gleichen Probleme wie Du sie beschreibst, wenn ich den Volldünger runterfahre.
Besonders am Ende des Tages werden die Blätter/Triebspitzen blass, die Blattadern werden grünlich sichtbar. Insgesamt bleiben die Blätter klein. Das war bei mir bei folgenden Dosierungen zu beobachten:

Ferrdrakon in Herstellerdosierung (0,1 mg/l Fe pro Woche), auch bei 1,5facher Wochendosis (0,15 mg/l Fe pro Woche). Ergänzungen kleiner Mengen des Spezial Flowgrow haben sich da bewährt (0,25-0,5 fache Herstellerempfehlung).
Auch bei Dosierung des KramerDrak (1,5 fache Herstellerdosis und darunter) haben sich schnell Verkrüppelungen ergeben, da der im Vergältnis zum Fe deutlich weniger Bor mitbringt. Dort blieben aber die Triebspitzen grün, die Blattadern wurden nicht sichtbar, es gab also keine Fe-Mangel.

Der Zusammenhang mit Deinem Umstieg auf LED ist also nicht die Lichtfarbe, sondern die gesteigerte Beleuchtungintensität und der damit gestiegene Nährstoffbedarf.
Fahre mal den Volldünger hoch und beobachte ein paar Wochen.
 

DJNoob

Active Member
HI Stefan, ich dünge in meiner 300l Pfütze Wöchentlich nach dem Wasserwechsel 30mg Aqua Rebell Mikro Basic Eisenvolldünger auf Stoß. Dazu kamen täglich 2ml Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow hinzu. DIes übernimmt meine Dosierpumpe. Seit zwei Wochen aber habe ich mal probehalber den MS Flowgrow auf 7ml erhöht und es sich schon etwas besser aus. Aber anscheinend sind die 2 Wochen noch zu kurz um sagen zu können, ob es eine große Veränderung gibt. Sollte ich an meinem DÜnger bei 30Lm/l was ändern was den FE angeht oder passt das soweit?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Pogostemon helfhelferi Mangel? Pflanzen Allgemein 9
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
M Rotala, welcher Mangel? Pflanzen Allgemein 15
M Nitrat/Phosphat Mangel Nährstoffe 2
Z Pflanzen Mangel und Düngeverhalten Nährstoffe 15
Tippo33 Magnesium Mangel? Erste Hilfe 4
D Mangel? (verzweifelter Anfänger) Nährstoffe 2
T Mangel Nährstoffe Pflanzen Allgemein 3
H Welcher Mangel Nährstoffe 7
Alexander H Welcher Mangel könnte es sein, welcher Nährstoff fehlt hier Pflanzen Allgemein 18
A Welchen Mangel haben die Pflanzen? Erste Hilfe 6
Kalish Welchen Mangel haben einige der Bucephalandra? Erste Hilfe 5
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
Gali94 Rotala green mangel (schwarze flecken, weiße spitze) Erste Hilfe 6
R Hilfe, welcher Mangel könnte das sein Erste Hilfe 10
M Echinodorus × schlueteri - welcher Mangel? Pflanzen Allgemein 4
R Welcher Mangel/Ursache bei gewelltenBlättern und Löchern Erste Hilfe 1
M Welchen Mangel haben möglicherweiße meine Pflanzen.... Pflanzen Allgemein 0
B Bart- + Pinselalgen und Eisenmangelsyptome? PO4 Mangel? Erste Hilfe 12
R Löchrige Blätter - Mangel oder Schneckenfraß? Erste Hilfe 11

Ähnliche Themen

Oben