Mein 200L Aquarium

Knü

New Member
Hallo,

ich bin neu hier (habe mich auch im Vorstellungs-thema breit gemacht :wink: ) und wollte euch hier mein 200L Auarium vorstellen.

Ich habe leider wenig erfahrung, weil ich 2 Jahre lang ein 60L Becken hatte was nie Probleme machte. Habe mich also auch nie mit Wasserwerten etc. auseinander gesetzt.

Und wie das so anfängt will man sich vergrößern. Habe für einen fairen Preis ein gebrauchtes 200L Becken mit Besatz bekommen. 100 x 50x 40
Meine bisherigen Fische wurden natürlich mit übernommen. Finde es leider ein wenig viel aber ich hoffe es hält sich im Rahmen und niemand muss leiden. Was zusammen folgendes ergibt:

-4x Blaue Antennenwelse (1x aus früherem 60L)
-3x Mini Welse (den namen habe ich leider nicht)
-1x Bratpfannenwels
-3x Phantomsalmler
-1x Brilliantsalmler
-4x Glühlichtsamler
-1x Bolivianischer Buntbarsch
-4x Black Mollies ( aus früherem 60L )
-5x Dornaugen
-13x Neons
- 2x Makrelen

Daten:
PH: 6,8

Filter:
Eheim 2213 Aussenfilter
Eheim Aquaball Innenfilter

Gedüngt wird mit Tagesdünger 3 Tropfen ( Tagesdünger von Profi Aquaristik Münster)
+ Tabletten für Wurtzeln

10Std. Licht mit 3 -1/2 Stündiger Mittagspause.

Ich habe ein Minnimales Algenproblem. Bin am überlegen ob ich mir eine Bio CO2 anlage selber baue. Aber bevor ich den Aqua-Gau beschwöre dachte ich mir frage ich hier lieber noch einmal nach. Ob jemand erfahrungen oder Tipps für mich hat.
Bezüglich Mischung für 200L etc. Habe als anhaltspunkt das hier: http://www.aquarium-spezialist.de/aquaristik-wiki/bio-co2-anlage-selber-bauen.html

Sollte ich grobe Fehler machen Steinigt mich bitte nicht, ich nehme Tipps liebend gerne an um weitere Erfahrungen und Wissen zu sammeln. Und vorallem um es meinen Fischen recht zu machen.

Hier die Bilder (ich weiß ich habe kein besonderes Becken aber bis vor kurzem waren mir solche Künste, wie hier vorhanden ,fremd ) Ich arbeite dran

Ich verstehs immernoch nicht, dieses Bildsysthem ist mir ein Rätsel :cry:

Aquarium:

Algen:

Fressspuren/Mangelerscheinungen?:

Danke :wink:
 

Krypto

Member
Hi

Erstmal herzlich Willkommen bei Flowgrow! :bier:

Also der Besatz ist wirklich abenteuerlich... :D

Knü":a35r6rg4 schrieb:
-3x Phantomsalmler
-1x Brilliantsalmler
-4x Glühlichtsamler

Das sind schonmal alles Schwarmfische! Mindestens 10 Stück von JEDEM, und dann aber nur EINE Art, nicht alle drei! Wenn du kannst, würde ich mich für eine Art entscheiden, diesen Schwarm ordentlich aufstocken, und die restlichen Salmler in gute Hände abgeben.

Und was meinst du mit Makrele? Das ist ein Salzwasser-Speisefisch...?? Oder steh ich auf'm Schlauch?
 

Knü

New Member
So jetzt habe ich es verstanden mit den Bildern:
Aquarium:
Algen:
Evtl. Fressspuren oder Mangelerscheinungen?


Ich habe mich im eifer des Textes natürlich vertahn , es handelt sich um 2 Garnelen :bonk:

Okay danke für den Tipp mit den Fischen ich werde sehn was sich machen lässt. Ich habe die Fische so von meinem Vorgänger übernommen :roll:
 

Knü

New Member
So,

ich habe mir noch einmal ein paar sehr schöne Aquarien angeschaut und bin dazu gekommen das ich "umbauen" möchte.
Da mein Aquarium eher langweilig bis gewöhnlich geht aber der Grundstein und der Wille vorhanden ist :mrgreen:

Angefangen für besseren Pflanzenwuchs:
Habe heute eine Bio-Co2 anlage gebaut welche die Tage in betrieb genommen wird. (Mischung härtet noch im Kühlschrank)
Bilder und erfahrungen folgen!

Dazu habe ich mir überlegungen zu einem Hardscape gemacht. (ja mein erstes und sehr Jungfräulich)
Würde mich über anregungen und Tipps freuen. Keine Sorge ich kann auch mit Kritik umgehen, deswegen bin ich hier :wink:

Habe folgendes überlegt.

Steine müssen noch gesammelt werden. (Hoffe ich finde was schönes)
Pflanzen werden erst mal so übernommen, mein Schülergehalt lässt weitere große Investitionen erstmal aus.

Ich danke schonmal für Antworten
 

ckohl

Member
Sieht schon mal nicht schlecht aus Philipp!

Goldener Schnitt mit Absicht beachtet oder ist das nur ein Zufall? :p

Auf der linken Seite würde ich schon deutlich mehr Holz hinlegen als du bis jetzt eingezeichnet hat. Hier gilt als gute Faustregel, Je feiner und verzweigter desto besser ;) :up:

Wie ich gelesen habe bist du Schüler und möchtest nicht gleich Vermögen für neue Steine ausgeben was auhc verständlich ist.
Hier ist eine Liste von gut geeignetem Gestein:
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... s-aquarium

Auch würde ich dir vorschlagen vllt beim örtlichen Natursteinhändler mal nachzufragen ;) dort kannst du relativ günstig (für ein paar Euro) Basalt, Schiefer oder Lavastein bekommen!

Aber jetzt sammel erstmal fleißig ;) dann kann man anfangenn das eigentliche Hardscape zu gestalten! :)

Hattest du vor eine komplette Neueinrichtung vorzunehmen?

:bier: :bier:
 

Knü

New Member
Hi Chris,

danke für deine schnelle Antwort, das mit dem Natursteinhändler ist eine gute Idee :wink:
Ist der goldene Schnitt nicht 2/3 zu 1/3? Ich denke da hab ich meinem Gestalterischem Sinn einfach freien lauf gelassen.
zufall

ckohl":3todt4mg schrieb:
Hattest du vor eine komplette Neueinrichtung vorzunehmen?
Was heißt schon komplette Neueinrichtung.

Ich werde mit den Materialien arbeiten die ich bis jetzt drinn habe. (Holz paar Steine+Pflanzen)
Dazu habe ich noch 2x 10L Eimer mit Kies von einem alten Aquarium hier stehen.

Dachte mir ich pack den in Damenstrümpfe für Erhöhungen.

Dann werden noch Steine gesammelt.
 

ckohl

Member
Kannst dich ja hier im Forum umgucken ;)
Hier gibt es sehr gute meist riesige Pflanzenangebote für kleines Geld.
Finde deine Holzstücke sehr massiv ;) würde sie aufjedenfall mit Farnen oder anderen Aufsitzern dekorieren !
Ja das hast du fast perfekt hinbekommen mit den Maßstäben ;) 1/3 2/3


Natursteinhändler 35kg Basalt = 4 Euro.

Also du siehst ;) es ist wirklich bezahlbar! Halt uns auf dem laufenden wies weitergeht! ;)
 

Knü

New Member
Hallo Interessierte,

ich habe mal umgebaut, kommt zwar nicht an die Scape erfahrenen Tümpel ran, ich wollte es euch dennoch nicht vorenthalten. Danke hier nochmal an Wolfgang für die schönen Pflanzen!

 
Hallo Phillip,

sieht schon viel besser aus als vorher :top:

Hier und da noch ein paar Details verbessern und schon wird es richtig schick. :wink:



Lg Chrissi
 

Knü

New Member
Habe mal ein neues Update:

Bekomme irgendwie keine schönen Bilder mehr mit unserer Cam hin :(


Der Holzklotz links im Bild ist neu. Er ist unten komplett hohl. Bietet so eine große Höhle. Ist leider schlecht(garnicht) zu erkennen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Düngesystem für mein 200L Aquarium Nährstoffe 2
W Mein erstes 200L/180L Aqarium Kein Thema - wenig Regeln 2
fliPm0e Mein 200L ichweißauchnochnetwaseswird Aquarienvorstellungen 19
K Mein 200l "Wasserfall" Aquarienvorstellungen 11
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 17
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben