Düngesystem für mein 200L Aquarium

SaschaHeumann

New Member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach hilfreichen Tipps für das erstellen eines Düngesystems.
Mein Aquarium ist mit 2x39W Leuchtstoffröhren + Reflektoren ausgestattet.
Da ich mit meinem Pflanzenwuchs nicht zufrieden bin & es sich langsam aber sicher Bart- & Punktalgen verbreiten.
Eine Düngung habe ich bisher noch nicht vorgenommen, außer an einige Pflanzen ein paar "Dennerle NutriBalls" gesteckt.
Vor einigen Wochen habe ich mein Aquarium neu eingerichtet.

Meine Wasserwerte:

pH: 7
KH: 8
NO2: <0,01
NO3: ca. 10
PO4: <0,02
NH4:<0.05

Welche optimalen Werte von Nitrat, Phosphat ect. ist anzustreben?
Wie kann ich Algen reduzieren & leichte Mangelerscheinungen oder schlechten Wuchs der Pflanzen ändern?
 

SaschaHeumann

New Member
Würde mir ein NPK Dünger helfen?
Und ein anheben von NO3 auf 15mg/l une PO4 auf 0,5mg/L?

Da ich denke, dass der mangelnde Wuchs durch Nährstoffmangel hervorgerufen wird.
 

Tigger99

Member
Sascha,
Anhand von dem Pushthread könnte man meinen du bist jung, ungeduldig und von einer Signatur haste noch nix gehört :bier:
Für Probleme gibt's Hilfethread und lesen bildet...
Im Chat bekommt man Dinge zu lesen und lernt nette, verrückt, bessene Aquaristen kennen.
Also leider kann ich nix linken aber da gibt's Thread "der Weg zum optimalen dünge Systeme"
Und noch viele andere Thread..
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben