2,85l Becken "Eine Hand voll Steine"

-serok-

Active Member
Tach auch!

Beim Einrichten meines großen Beckens stieß unter all dem ganzen Ohko auf ein paar kleinere Steine, die in ihrer Form und Struktur für Ohko eher unüblich waren. Sehr fein gemasert, sehr viel feiner als normales Ohko-Gestein. Naja, jedenfalls empfand ich diese Steine als Verschwendung im großen Becken, die waren auf den ersten Blick besser geeignet für ein Pico-Layout. Rein zufällig :D hatte ich auch grad ein passendes Becken da (Danke Roland! Das Teil hat lange genug auf seinen Einsatz gewartet). Dabei handelt es sich um ein Becken mit den Maßen BxHxT 17x14x12cm, ergo 2,85l. Die paar Steine waren von den Abmessungen wie für dieses Becken gemacht.

Lange Rede kurzer Sinn... paralell zum Großen habe ich dann noch dieses Pico eingerichtet. Als Bepflanzung ist HCC und Riccardia drin, Pflanzen die ich grad da hatte. Das Substrat im Vordergrund ist JBL Sansibar, das HCC wächst in Deponit Mix.

Ich beabsichtige für diesen kleinen Pott mittels einer Dosierpumpe und eines CO2 Blasenzählers eine Pico-Pumpe zu bauen. Ich habe noch nicht ausgemessen was die Pumpe so bringt, aber 20l/h sollten wohl drin sein.

Über alles weitere werde ich hier berichten.

Das Foto zeigt das Pico direkt nach dem Fluten, deshalb ist es ein wenig trüb und dreckig.
 

Anhänge

  • DSC08403.1.JPG
    DSC08403.1.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 962

max87

Member
Hallo,

ich bleib dabei...für mich bist du der Beste, wenn man von Steinlayouts spricht. Trifft immer genau meinen Geschmack! :thumbs:

Grüße,

Max
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Danke Leute!

@Sebastian
Jow, mit dem großen Dennerle Blasenzähler hab ich es gestern probiert, funktionierte aber nicht so gut. Also, das funktioniert schon, aber irgendwie hab ich das Teil nicht gut ans Laufen bekommen.

Als viel besser geeignet hat sich der Blasenzähler von Easy Aqua (bzw. Up Aqua) rausgestellt. Da habe ich einfach das Rückschlagventil entfernt, das Teil mit Filterwatte gefüllt und es dann an die Ausgangsseite einer Dosierpumpe angeschlossen. Das funktioniert problemlos, die Dosierpumpe ist mir jedoch zu laut. Das muss ich mir was anderes überlegen.

Jemand vielleicht ne Idee? Oder n Tipp welche Minipumpe, gerne auch Schlauchpumpe, extra leise ist?
 

dachkralle

Member
Hallo Andy,

wegen der/dem Pumpe/Filter, kannst Du ja evtl. mal "Oriko" aus dem "aquascaping-forum" anschreiben, dieser stellt in seine Thread "AQUA-SPHERE MIT HANDMADE NEARBY-FILTER" sein nano Aquarium samt selbst gebauten Filter vor, welcher super leise sein soll.

Gruß
Miro
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
C Bessere Strömung im Becken Technik 4
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
P Besatz - 54L Becken filterlos Fische 5
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
borchi Mehr Strömung wegen Mulm im 60er Becken? Technik 6

Ähnliche Themen

Oben