Wie viel lm/l Brauche ich für Rote Pflanzen

omega

Well-Known Member
Hallo Martin,

Biotoecus":r2ploepn schrieb:
Nun, ist wohl mein Fehler. So wie immer.
schreib doch etwas verständlicher statt in Rätseln.

Sicher, daß die Rote eine Rotundifolia ist? Bei viel Licht (5h 44lm/l, 2h 78lm/l, 2x1,5h Kurve) schießt die bei mir nicht pfeilgerade in die Höhe sondern wächst horizontal. Die Proportionen Blattgröße/Stengeldicke sieht auch ungewöhnlich aus.
Was hast Du dort an Dünger drin? Wasserhärte? CO2? LED-Typ?
EDIT: Beleuchtungsdauer?

Grüße, Markus
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Markus,
nein, ich bin nicht sicher, dass das eine Rotala rotundifolia ist.
Ich bin aber sicher, dass die R. rotundifolia anderer Leute mehr Rot zeigt wenn sie unter 20 Lumen pro Liter LED steht.
Gruß Martin
 

omega

Well-Known Member
Hallo Martin,

ich schrieb: "schreib doch etwas verständlicher statt in Rätseln."
Muß ich jetzt alte Threads durchackern, damit ich Deine Aussage kapiere?

Grüße, Markus
 

naturfreak

Member
Hallo,

ich habe mal hier bei den Aquarium Bilder rum geschaut und das Hier gefunden da ist die rotundifolia auch so Rot/Pink meine sehen aber nicht so aus :sceptic:
Nun überlege ich ob ich mir noch 2 T5 drüber hänge um dies erzielen zu können Lichtfarbe 865+840 ?

Lg Alex
 

omega

Well-Known Member
Hallo Alxe,

naturfreak":3w2agh9y schrieb:
ich habe mal hier bei den Aquarium Bilder rum geschaut und das Hier gefunden da ist die rotundifolia auch so Rot/Pink meine sehen aber nicht so aus :sceptic:
das Bild ist etwas knapp belichtet, also etwas dunkel. Die Schatten zeigen keine Zeichnung. Bei richtiger Belichtung müßten an den Gasbläschen clippende Spitzlichter (Reflektionen von den LEDs) zu sehen sein (RGB auf 255), sind aber keine da.
Durch die leichte Unterbelichtung und vermutlich auch höher eingestellte Farbsättigung kommen alle Farben fülliger daher.
Auf den anderen beiden Bilder wirkt R.r. bei weitem nicht so farbig. Die sind auch nicht so knapp belichtet.

Grüße, Markus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, unter 0,3 Watt/Liter, 840er T8 Röhre ist meine Rotala rotundifolia um Klassen besser als unter 865.
Sie wächst gedrungener und farbiger :gdance: .
Eigentlich wollte ich wieder eine 865er aber im Baumarkt gab es nur die und es mußte schnell gehen.
Die Röhre war nach 4 Jahren durchgebrannt und gerade kein Ersatz da.
Nach 2 Wochen hab ich mir dann erstmal verwundert die Augen gerieben.
Nichtnur das die Farben schon gleich viel greller waren, hat mich auch gewundert das die Pflanze so gedrungen wächst :shock: obwohl sie weniger Lumen als die 865er hat.
Chiao Moni
 

DJNoob

Active Member
HI Moni, meinst du mit gedrungener das sie kleiner ist als vorher mit dem 840er? :eek:ps:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ja das sie kürzere Internodien hat als vorher mit der 865er. Die Blättchen sind auch rundlich und nichtmehr länglich.
Chiao Moni
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Markus,

omega":3r4oc7uc schrieb:
Hallo Martin,

ich schrieb: "schreib doch etwas verständlicher statt in Rätseln."
Muß ich jetzt alte Threads durchackern, damit ich Deine Aussage kapiere?

Grüße, Markus

Ich schrieb von einer Rotala Art und nicht von R. rotundifolia.
Diese Rotala kultivierte ich in zwei verschiedenen Aquarien, die ich hier mit Bildern einstellte.

R. rotundifolia brachtest erst Du ins Spiel.

Gruß Martin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Martin,

was dann auch den kompakteren Wuchs unter mehr Licht zeigte ...
Bei mir der Grund für mehr Licht.

edit: und R.rotundifolia ist aufgrund ihrer erheblichen Variabilität ungeeignet für irgendwelche Rot-Rotvergleiche! Es gibt welche, die kaum rot werden, andere erheblich mehr und dann liegt es primär an der Pflanze und nicht an den Bedingungen.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,
omega":2ntsab35 schrieb:
Sicher, daß die Rote eine Rotundifolia ist? Bei viel Licht (5h 44lm/l, 2h 78lm/l, 2x1,5h Kurve) schießt die bei mir nicht pfeilgerade in die Höhe sondern wächst horizontal. Die Proportionen Blattgröße/Stengeldicke sieht auch ungewöhnlich aus.
dass Stängels waagrecht das Wachsen anfangen hängt neben einer mehr oder weniger ausgeprägten grundsätzlichen pflanzenspezifischen Neigung (R. spec. "green" macht das z.B. ziemlich ausgeprägt) irgendwie auch am Verhältnis von Licht- zu Nährstoffmenge. Irgendwann mag die Lichtmenge zu hoch sein, dass die nährstoffmäßig nicht mehr genug bekommt und dann sucht die Pflanze unten im Bodengrund Nährstoffe. Üblicherweise hat die Pflanze eine ungefähr erkennbare Höhe bei der sie das waagrechte Wachsen anfängt. Die Höhe lässt sich über Lichtmenge, -intensität beeinflussen. Entweder lässt sich die Nährstoffversorgung verbessern oder es wäre ein Indiz für zu viel Licht für die Gegebenheiten. Mir ist das ein wichtiger Zeiger.

Den Nährstoffmangel vermute ich irgendwo im SE-Bereich, das waagrechte Wachsen sehe ich auch bei einer üppigen Makroversorgung. Und das obwohl ich SE-betont dünge ...

Gruß, Nik
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Nik,

bei manchen Pflanzen reicht es schon wenn man sie etwas dichter steckt dass sie nicht mehr in die Waagerechte gehen. Bspw. Hygrophilia difformis. Die "echte Rotala green" habe ich wegen des Bogen- und Kriechwuchses für immer verbannt, ich komme mit dieser Pflanze nicht gut zurecht. Auch mehrmaliges runterschneiden hatte das zwar verbessert aber nicht wirklich dauerhaft behoben. Never ever..... .

Moni - pink bei rotala rotundifolia habe ich wenn P04 Mangel herrscht. Schaut gut aus aber ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Rotala Macandra green ging bei mir auch bis 0,3 Watt aber versuche das mal mit der roten Macandra, :D Insgsamt gefällt mir diese Pflanze so oder so in meinen Becken nicht, sie bildet enorm viele Unterwasserwurzeln aus bei mir und wirkt dann so krautig, Rotundifolia so gut wie keine. Mag an den hiesigen Bedingungen liegen, ich bin da auch vom ph Wert nicht optimal für macandra mit 7,2-7,4.

Grüße
Frank
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das hatte ich ehr auf Stickstoffmangel bei gleichzeitig zuviel Phosphat geschoben :sceptic:
Aber im Prinzip ist es egal.
Wenn man auf Stoß düngt und leerlaufen läßt, bekommt man in den meisten Fällen knallbunte pflanzen.
Mag sein dieses Verhältnis auch geziehlt durch Düngung forcieren können. Ich bin dafür zu bequem und trotzdem passt es.
Chiao Moni
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Frank2":1sbq84pp schrieb:
bei manchen Pflanzen reicht es schon wenn man sie etwas dichter steckt dass sie nicht mehr in die Waagerechte gehen. Bspw. Hygrophilia difformis.
dazu etwas Plauderei & Beobachtungen.

@ Frank,
Stängelpflanzen,
wenn sie genügend Licht bekommen wachsen bei mir Rotala rotundifolia und Heteranthera zosterifolia auf ca. halber Wasserhöhe = 25cm (Beckenwassersäule 50 cm) in die waagerechte.
Verdichtet dann mein Bestand (Eigenabschattung) wachsen die Triebe wieder direkt nach oben.
Rötlich/ Braun werden meine Pflanzen am stärksten nahe der Wasseroberfläche bzw. beim Fluten
(also Lichtabhängig).
Färbung durch hohe Lichtstärke von grün nach Rotbraun gilt auch für Blyxa u. Cryptocorynen.

Ich habe 4 Neonröhren in Betrieb /T8.
13150 Im auf 430l / = 30,5 Lumen pro L
Nach Lichtrechner 0,33 W/L Wuchs sieht dabei so aus

Meine vorhandene 5 Neonröhre setze ich nie ein.
Man wäre ja nur am Gärtnern, bekommt die Hände nicht mehr aus dem Becken….. :D
Heteranthera zosterifolia bleibt bei mir auch an der Wasseroberfläche grün.
Gibt es hier keinen Schutzfaktor?
Färbung / Rotbraun soll ja diesen Zweck erfüllen, habe ich so gelesen.

Rotala rotundifolia ist mein bester Verzweiger, bildet aber kaum/keine Bodenausläufer.
Das ist z.b. bei Bacopa caroliniana, Limnophila sessiliflora, Hygrophila difformis anders,
sie bilden oft Bodenausläufer.
Wasserwurzelbildung wird bei mir weniger wenn es eine gute passende Wassersäulendüngung gibt,
Tendenz dann gegen null.
Po4 beeinflusst bei mir sehr stark die Größe von Pflanzen u. Blätter, auch gut zu sehen an meiner Glossostigma elantinoides (Augenscheinlich wird das innerhalb von ca. 2 Wochen).
Soll heißen, am besten PO4 nicht auf null fahren und auch auf das Verhältnis zu Nitrat beachten.
PO4 /NO3 Höhe, Verhältnis nimmt Einfluss auf Pflanzengröße aber auch auf Grünalgenwuchs.
Mein Zielwert, = PO4 mal nicht unter 0,2 mg/l
Verhältnis ca. 1:20 funktioniert ganz gut, man sollte aber NO3 nicht zu hoch ansetzen wegen dann zu hohen PO4 Gehalt (evtl. höhere Algengefahr?).

Rotala rotundifolia:
Bilder, Ausgangsbestand war gleich.

Rotala /Testbecken ohne jegliche Düngung (kein Wasserwechsel), mit Mangelwuchs.


Rotala /Schaubecken Wassersäulendüngung (kein Wasserwechsel), PO4 Magerdüngung / gerade nachweißbar.
Wird auf neuem Zielwert = > 0,3 mg/l aufgedüngt (Düngung täglich). Grünalgenverhalten? Mal Schauen…


:grow:...
 

Anhänge

  • Testbecken Rotala v.o 25.03.2015.jpg
    Testbecken Rotala v.o 25.03.2015.jpg
    701,8 KB · Aufrufe: 480
  • Testbecken Rotala v.v 25.03.2015.jpg
    Testbecken Rotala v.v 25.03.2015.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 480
  • Schaubecken Rotala v.o 25.03.2015.jpg
    Schaubecken Rotala v.o 25.03.2015.jpg
    888,9 KB · Aufrufe: 481
  • Schaubecken Rotala normal v.v.jpg
    Schaubecken Rotala normal v.v.jpg
    552,8 KB · Aufrufe: 479

Biotoecus

Active Member
Hi,

ich bin wirklich erstaunt wie Rot Kurts Pflanzen sind.
Auch das waagerechte Wachstum kann man ja auf den Bildern sehen.

Gruß Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Wie viel Nitrat(Stickstoff) brauche ich? Pflanzen Allgemein 1
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3
ron1991 Wie viel Licht? Beleuchtung 20
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
C UV-C Klärer - Wie viel Watt? Technik 6
F Aquarium umgestalten Wie viel Soil kann tauschen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Wie viel Lumen pro Liter Beleuchtung 5
B Licht im Aquarium.... wie viel Lux kommen wirklich an? Beleuchtung 2
Aquapanther Wie viel Wölbung der Scheibe ist normal? Technik 24
A Wie viel härtet dieser Stein auf? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 31
D Wie viel Verlust durch Huminsäure im Becken Beleuchtung 4
Olli73 Wie viel Dimmung bei 2 Chihiros A 36 und 60L Cube? Beleuchtung 2
H Wie Viel Osmose Wasser brauch ich? Technik 15
P Neues Becken wie viel Licht... Beleuchtung 14
M R420R 8000K 180W LED - wie viel Lumen? Technik 1
D ADA 45 F - alias: Wie viel Licht ist zu viel? Beleuchtung 28
M Wie viel Magnesiumsulfat anmischen? Nährstoffe 1
Natural Wie viel Gestein für ein 60P? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Algen, schlechtes Wachstum, viel Licht, und wie Düngen ? Erste Hilfe 1

Ähnliche Themen

Oben