Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung?

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

worauf Nik hinauswollte ist dass man keine Energie einspart wenn das verdunstete Wasser an der Glasscheibe kondensiert und wieder ins Becken tropft.

Nicht ganz richtig. Die Energie, die das Wasser zum Verdunsten benötigt, wird beim Kondensieren wieder frei. Die Scheibe trägt daher durchaus zur Wärmehaltung bei, wenn auch nicht zu 100 %.

Edit: Alter Schwede war schneller.

Viele Grüße
Robert
 

Anduin

Member
Hallo Robert,

richtig. Wo geht die Kondensationswärme hin? Ich denke viel wird über die Scheibe an die Umgebung abgegeben. Ob die Wärme wieder ins Aquarium zurückgeht? Bekanntlich steigt Wärme nach oben. Aber das ist jetzt Haarspalterei. Ich wollte nur darauf hinweisen dass man besser den Stromverbrauch misst. Das ist genau und unzweifelhaft

Gruß
Martin
 

gory95

Active Member
Hallo zusammen,

danke für die ganzen Beiträge von euch. Grundsätzlich orientiere ich mich auch bei den Temperaturansprüchen des Besatzes an der unteren Grenze. Jedes Grad, welches man hier einspart, macht einiges aus. Da für mein Becken nur die erwähnten ADA Abdeckscheiben mit den Hooks infrage kämen, hier aber das letztliche Einsparpotential vermutlich deutlich geringer sein wird, werde ich das wahrscheinlich sein lassen. Mit 30€ monatlichen Stromkosten für das Becken kann ich leben. Mutmaßlich wird es aufs Jahr gerechnet eh etwas weniger sein, da den Sommer über der Heizstab viel weniger arbeiten wird.
Auch wenn es finanziell für mich in Ordnung ist, muss ich dennoch zugeben, dass ich den Strombedarf etwas unterschätzt habe. Obwohl es mir eigentlich anhand der Einzelkomponenten klar war, vielleicht wollte ich es auch nicht wahrhaben… 1/3 meines jährlichen Gesamtstrombedarfs fällt auf das Aquarium zurück, sollte man besser keinem erzählen.

Grüße
Moritz
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

praktisch wird an der Scheibe als Grenze zur kühleren Umgebung kühleres Kondenswasser ins Becken zurück tropfen. Inwieweit sich der Wärmeverlust in diesem Punkt von den anderen Scheiben unterscheidet kommt auf die Ausgestaltung an. Mit Scheibe und Haube wirkt anders als mit Scheibe on hooks und Spalten rundherum. Bei letzterem kann man nichtsdestotrotz annehmen, dass weniger verdunstendes Wasser eine entsprechende Ersparnis an Heizleistung bringt.

Gruß Nik
 

vilbara

Member
Hallo zusammen,

noch paar Aspekte:
  • die verbrauchte Energie geht ja nicht verloren - mindestens im Winter kann man es als Wohnungsheizung sehen, auch wenn ziemlich ineffizient. Ich glaube, eine Wärmepumpe benötigt ca. 1/4 des Stroms im Vergleich zur Stromheizung, deshalb wäre es gerecht 1/4 der Aquarium-Stromkosten als Wohnungsheizung abzuziehen.
  • bei solche Systemen wie Juwel, wo die Beleuchtung unter der Abdeckung montiert ist, wird Wasser durch Beleuchtung mit erwärmt. In Sommer kann es sogar zum Problem werden, bei mir steigen die Temperaturen manchmal auf 26+°C Niveau.
Mit freundlichen Grüßen,
Vilmantas
 

saraz

New Member
Wie sagt man bei uns so schön

hätt mas net dann tät mas net,. gilt halt für jedes Hobby

wobei ich mach's mir nicht gerne extra schwer und suche mir Fische die mit meine Wohnungstemperaturen zurecht kommen, bei mir ist kein Becken beheizt.
Genauso halte ich es mit den Leitungswasser Werten. Wenn ich da anfang mit Osmose etc. würde ich auf Dauer (und Dauer mein ich über 40 Jahre die ich mit Unterbrechungen Aquarien gehabt habe) die Lust verlieren. Aber das bin halt ich.

Extremes Beispiel:
Die Gemeinde 2 km entfernt hat GH 25 KH 18 (ungefähr) und ein Bekannter bildet sich ein dort Diskus zu halten , nochmal ein paar km entfernt kommt das Wasser mit Gh 7 (KH weiß ich jetzt nicht) und dort gibt es jemanden mit einem riesigen Tanganjika Becken.

Was ich sagen will, man kann es sich mit den Kosten und dem Aufwand schon selber schwer machen.

Gruß Alexander
 

Peter47

Active Member
Hallo Moritz,
wie Du aus den anderen Posts erkennst, sind es keine „Welten“, die Du an Kosten einsparst. Entscheidend ist, welche immateriellen Nachteile durch die Abdeckung (egal welcher Art) für Dich(!) entstehen. Ich meine damit, wie sieht das Becken mit Abdeckscheiben/Abdeckung aus?

Wenn Deine mtl. Gesamtstromkosten ca. 30 € betragen, dann wirst Du ("großzügigst" angesetzt) 3 € monatlich einsparen. Ist das Dir wert? Die tatsächliche Einsparung wird dann sicher noch geringer, denn eine Abdeckung kostet ja auch etwas (auf die erwartete Betriebszeit verteilen). Abdeckscheiben wiederum schlucken Licht, welches Du ersetzen musst, das kostet auch etwas. Du musst ev. Abdeckscheiben pflegen (reinigen), neben dem Aufwand kostet das ja auch etwas usw. Ganz abgesehen von den Argumenten der anderen Posts.

Du hast ja richtigerweise in Deinem ersten Post das Problem ohnehin relativiert:
Bitte nicht falsch verstehen, wenn das Aquarium monatlich 30€ an Strom verbraucht, dann ist das so, damit kann ich leben. Aber wenn Einsparpotential besteht, bin ich natürlich interessiert.

Ich brauche Abdeckscheiben, weil das verdunstete Wasser Schäden an meinem Haus anzurichten droht (mein AQ ist allseitig bis zur Decke umbaut und nur die Front und Rückscheibe sichtbar). Die Kosten eventueller Schäden wären immens. Abdeckscheiben sind hier die einfachste der unbedingt notwendigen Lösungen.

Grüße
Peter
 

gory95

Active Member
Hallo Peter,

ja, da hast Du recht. Rechnet man die nötigen Ausgaben und den Aufwand gegen die potentielle Heizkostenersparnis, steht das eigentlich in keinem gesunden Verhältnis. Für mich wäre es ohnehin nur von Interesse gewesen, wenn hier ein massives Einsparpotential bestünde. Für Abdeckscheiben müsste ich nämlich meine Wurzeln kürzen, was wiederum der Optik des Beckens deutlich schaden würde. Probleme mit Feuchtigkeit habe ich glücklicherweise nicht, liegt aber sicherlich auch an der recht offenen Bauweise, wodurch sich die Feuchtigkeit gut verteilen kann.

Wenn man es mal anders betrachtet: Ich kenne Leute, die monatlich 500€ für ein Pferd an Fixkosten haben, da sind die 30€ für den Aquarienstrom doch sehr harmlos. ;)

Grüße
Moritz
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Stromverbrauch Aquarium Technik 38
H "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
H "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24

Ähnliche Themen

Oben