Stromverbrauch Aquarium

Tino39

Member
Hallo,
bei uns ist es mal wieder soweit, die Jahreabrechnung vom Stromanbieter ist da.
Was mich zu der Frage brachte, wie hoch ist der Stromverbrauch im Aquarium.
Ich habe ein 460 Liter Becken mit drei LED Balken (beleuchte wird von 6:00 bis 23:00, ab 8:00 wird hoch gedimmt bis 12:00 ab 18:00 bis 23:00 runter) einem Aquariencomputer, CO2, Heizstab und Bodenheizung, Dosieranlage, Eheim Aussenfilter.
Habe mal ein Stromverbrauchsmessgerät angeschlossen, und laut dem verbraucht mein Becken ca. 6,3 kWh am Tag. Im Jahr immerhin 2300 kWh.
Wie hoch ist bei euch so der Verbrauch?
 

vetzy

Member
Hallo Tino,

schön das sich jemand Gedanken über den Stromverbrauch seines Aquariums macht. Ist in der heutigen Zeit echt wichtig.
Was mich interessieren würde. Wie lange hast du die Messung durchgeführt? In meinen Augen liegt der Hauptverbrauch bei Heizung und Beleuchtung. Gut auch wenn es LEDs sind, wer anständig Licht über dem Becken haben will, da kommt bei der Größe natürlich auch was zusammen. Aber aktuell ist es doch recht kühl. Der Heizer dürfte jetzt öfters an sein als im Sommer. Da muss man bestimmt noch das Mittel über das Jahr gesehen ermitteln. Auch ist die Frage wie hoch du dein Aquarium heizt. Und vielleicht hast du ja gerade gemessen als du einen kühleren Wasserwechsel gemacht hast.
Ich selbst habe in meinem Keller Tiere die es nicht so warm haben wollen. Da reichten 16-22 Grad aus. Spart natürlich auch ungemein an Energy, ist aber eine Temperatur mit der man nicht unbedingt Scapen kann. Schränkt die Pflanzenauswahl schon arg ein.
Aber so komme ich, natürlich auch mit den LEDs und das ich nur eine große Membranpumpe nutze, zu einem moderaten Stomverbrauch von ca.800KWh im Jahr.
 

Tino39

Member
Habe über 7 Tage gemessen und dann auf einen Tag runtergerechnet. Temperatur habe ich konstant auf 24grad. An Beleuchtung habe ich drei GHL Mitras Daylight in 130 cm Länge, die liegen so bei ca. 84 Watt pro Leuchte, laufen bei 70%. Gemessen habe ich zwischen zwei wasserwechsel und bei 21 Grad Zimmertemperatur sollte die Heizung eigentlich nicht so oft schalten.
Ich finde meinen Verbrauch schon als hoch, möchte aber im Moment nichts an Ausstattung missen.
 
Hallo Tino,
habe mal grob überschlagen und komme bei deiner berechnung vom Tagesverbrauch auf mindestens 3,5 KW für Pumpe und Heizung, was ich doch schon als beachtlich empfinde. Hier sehe ich ein Einsparpotenzial wenn Du den Verbrauch senken willst. Evtl reichen ja auch schon 22 Grad und man könnte evt zumindest die Rückwand isolieren.
 

Tino39

Member
Hallo Frank,
der Tagesverbrauch liegt bei ca. 6,3 kWh, da könnte das mit der Pumpe und Heizung schon hinkommen.
Ob eine Rückwand Isolierung was bringt, glaube ich nicht. Das Becken steht zentral im Flur und kommt mit keiner Seite an eine Außenwand, ganz im Gegenteil, zu allen Seiten hin ist mindestens ein Zimmer.22 grad wäre eine Maßnahme, bin vor zwei Wochen von 25 auf 24 grad runter wollte jetzt langsam auf 23 grad.
Vernünftig wäre es natürlich den Verbrauch zu senken, aber das war nicht mein Ziel, wollte nur mal wissen wie hoch der Verbrauch bei anderen ist, ob das ein hoher oder eher niedriger Verbrauch ist.
 

Ohligerj

Member
Hallo Tino,

der Verbrauch ist im Vergleich etwas hoch, kann aber hinkommen. Ist das Becken offen? Das wäre schon eine Erklärung. Der größte Verbrauch entsteht durch Wasserverdunstung. Wenn Du die Wasserverdunstung durch Abdeckscheiben oder eine Abdeckung reduzierst, geht der Heizenergiebedarf runter.
Die Beleuchtungszeit ist auch recht lang, die kannst Du reduzieren. Wenn es besser in deinen Tagesablauf passt, wie wäre es mit einer Mittagspause? Die ist hier nicht so gut angesehen, schadet m.E. aber nicht sehr.
 

Tino39

Member
Jörg,
ja das Becken ist offen, ist für mein Empfinden ein angenehmes Raumklima.
Volle Beleuchtung habe ich ja nur von 12:00 bis 18:00 Uhr, in der restlichen Zeit wird ja rauf oder runter gestimmt. Eine Mittagspause hatte ich noch nie, würde mich persönlich schon stören, wer es mag soll es machen, in der Natur geht ja mittags auch nicht die Sonne unter.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Tino39":39lee4k2 schrieb:
Habe mal ein Stromverbrauchsmessgerät angeschlossen
welches denn? Der Testbericht ist zwar schon etwas älter, zeigt aber dennoch, daß die meisten dieser Geräte falsch messen, vor allem bei Netzteilen (Beleuchtung, Computer, Dosierer) und Motoren (Deine Pumpe(n)). Nur beim Heizstab (rein ohmsche Last, keine Blindleistung) wären die genau.
Ich hab das SEM 16, das laut Test am genauesten mißt, aber bei Volllast zu heiß wird und nur deshalb durchgefallen ist.

Grüße, Markus
 

Godzilla

Member
Hallo,

Ich rechne bei meinem Aquarium mit 750l auch mit etwa 3000kWh.

- 200Watt LED (2x Mitras Lightbar 2 160) (ca. 10h)
- CO2
- 300W Heizung (je nach Bedarf, Im Winter aber doch ca 70-90% pro Tag)
- 65W Pumpe Aquamedic DC Runner 9.1 (24h)
- 15W UVC-KLÄRER (24h)
- 8W Umlauf Pumpe für UVC (24h)
- 5W Profilux (24h)

Einsparpotenzial gibt's bei mir nur noch bei der Heizung. Hier will ich die LEDs mit Wasser kühlen und in einem Kreislauf den Boden des Aquariums wärmen. Plus Dämmung der Verrohrung und des Technikbeckens.



Gruß,
Daniel
 

Tino39

Member
Markus,
ist ein einfaches von Tevion, gabst vor Jahren mal bei Aldi.
Ob es richtige Ergebnisse bringt, kann ich nicht sagen. Ist ja auch nur um, für mich als Otto Normalverbraucher, mal ungefähr zu wissen was wieviel verbraucht.

Daniel,
was will man da noch einsparen? Die Heizung, wenn es über einen Wasserkühlung läuft, brauchst du eine Pumpe für den Kühlkreislauf, da kannste auch die Heizung weiter laufen lassen.

Ich Rauche nicht, in die Kneipe gehe ich auch nicht, habe ich einfach keine Zeit dafür da ich 6 Tage die Woche arbeiten muss, da leiste ich mir ein Aquarium, ist auch noch gesünder.
 

Ohligerj

Member
Hallo Tino,

Die Heizung, wenn es über einen Wasserkühlung läuft, brauchst du eine Pumpe für den Kühlkreislauf, da kannste auch die Heizung weiter laufen lassen.

Pumpen sind völlig unschädlich für den Stromverbrauch. Alle Energie, die die Pumpe aufnimmt, wird letztlich im Wasser in Wärme umgewandelt und somit am Heizer wieder eingespart. Nachteile durch Pumpen können nur entstehen, wenn die Pumpe luftgekühlt ist oder wenn das Aquarium über die Zentralheizung erwärmt wird.
 
Hallo Jörg
Pumpen sind völlig unschädlich für den Stromverbrauch. Alle Energie, die die Pumpe aufnimmt, wird letztlich im Wasser in Wärme umgewandelt und somit am Heizer wieder eingespart.
So würde ich das nur für Innenfilter unterschreiben.
Ich kann mir sehr gut vorstellen das die Wärmeabgabe durch die Schläuche bei Außenfiltern doch schon ganz erheblich ist, und da wird die Pumpenwärme nicht mehr im Aquarium ankommen, zumindest aber doch um einiges abgekühlt je nachdem wie groß die Temperaturdifferenz ist, also ein verlustgeschäft.

Ein kleines 2 Watt pümpchen was durchaus ausreicht um die Beleuchtung zu kühlen wird mehr Energie ins Becken bringen als es verbraucht, da bin ich mir auch sicher, zumal es ja auch nicht 24 h laufen muss.
Daher ein Gewinneffekt.
 

Ohligerj

Member
Hallo Frank,

Ich kann mir sehr gut vorstellen das die Wärmeabgabe durch die Schläuche bei Außenfiltern doch schon ganz erheblich ist, und da wird die Pumpenwärme nicht mehr im Aquarium ankommen, zumindest aber doch um einiges abgekühlt je nachdem wie groß die Temperaturdifferenz ist, also ein verlustgeschäft.

Die Pumpe erhöht die Wassertemperatur um viel weniger als ein Grad, nur um einen Bruchteil. Für die Wärmeverluste des Schlauches kannst Du den Unterschied vernachlässigen.
 

Godzilla

Member
Tino39":28mbzqht schrieb:
Markus,
ist ein einfaches von Tevion, gabst vor Jahren mal bei Aldi.
Ob es richtige Ergebnisse bringt, kann ich nicht sagen. Ist ja auch nur um, für mich als Otto Normalverbraucher, mal ungefähr zu wissen was wieviel verbraucht.

Daniel,
was will man da noch einsparen? Die Heizung, wenn es über einen Wasserkühlung läuft, brauchst du eine Pumpe für den Kühlkreislauf, da kannste auch die Heizung weiter laufen lassen.

Ich Rauche nicht, in die Kneipe gehe ich auch nicht, habe ich einfach keine Zeit dafür da ich 6 Tage die Woche arbeiten muss, da leiste ich mir ein Aquarium, ist auch noch gesünder.
Hallo Tino,

Die Pumpe die ich im Einsatz hab hat 5Watt und kommt von einer PC Wasserkühlung. Die Heizleistung der LEDs ist enorm, selbst hocheffiziente LEDs haben noch ca 2/3 Verlust durch Wärme! Bei 200Watt sind das immerhin ca. 130Watt. Wenn ich sagen wir mal 80-100Watt davon in den Boden des Aquariums bekomm wär das ne tolle Einsparung.

So hatte ich meine vorher verbauten High Power COBs (35Watt je COB, 8COBs) gekühlt. Und das selbe System verwende ich jetzt auch für die Mitras Leuchten. Brauch nur noch passende Kühlkörper.

Gleichzeitig möchte ich auch noch das 300Watt Netzteil mit kühlen, das ist gefühlt 70°C warm...

Ich kann gerne mal ein Thermometer in der den Kreislauf einbauen, um zu sehen, wie stark das Wasser im Kreislauf erwärmt wird. Daraus lässt sich dann die Heizleistung berechnen.

Hier mal mein Aquarium Bericht (nicht vollständig). Ab Seite 5 geht's um die Beleuchtung und um die Wasserkühlung /Bodenheizung.
 

Anhänge

  • DOC-20171114-WA0001.pdf
    894,7 KB · Aufrufe: 149
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 0
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben