Wie sammel ich das Javamoos vom Boden???

aelphy

New Member
Hallo,

auch mich hat das Fieber nun endgültig gepackt und ich probiere nun seit kurzem meine Künste in der Nanoaquaristik.
Habe ein 27L Becken.

Nun habe ich gestern viel zurückgeschnitten(leider blöderweise vorher nicht fotografiert:-() und Pflanzen raus genommen(wurde mir zuviel) damit meine Nelen auch wieder mehr Platz zum schwimmen haben.

Habe mit Pinzette und Schere gearbeitet und dennoch sind einige Javamoos Schnipsel auf den Boden gefallen.

Wenn ich mir vorstelle die alle mühsam einzeln mit der Pinzette rauszu holen dann bekomme ich jetzt schon Rückenschmerzen.
Habt ihr da einen Trick???
Mulmabsauger geht nicht weil ich ganz feinkörnigen Bodengrund habe.

Gerne könnt ihr auch nen Tip oder ein Kommentar zum Becken geben.
Bin immer offen für Anregungen und Kritik.

Vielen Dank für eure Unterstützung
Aelphy
 

Anhänge

  • DSC03265 (Small).JPG
    DSC03265 (Small).JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 867
  • DSC03266 (Small).JPG
    DSC03266 (Small).JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 866
  • DSC03267 (Small).JPG
    DSC03267 (Small).JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 866

FoxMo

Member
Guten Abend Aelphy!

Ohh ja, ich kenne das Problem gut!
Jedes Mal wenn ich das Javamoos auf meinem HMF beschneide, habe ich eine Woche danach überall ungewollte Moospolster...
Also einen Trick kann ich Dir da auch nicht verraten, aber sammel die Fusseln so schnell wie möglich auf, sonst wirds noch nerviger, weil die angewachsenen Teile abreissen.

Dein Becken gefällt mir sehr gut! Ist ja ein wahres Garnelenparadies!
Ich wünsch Dir noch gaaanz viele kleine Babygarnelen!
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Aelphy,

z.B. mit einem kleinen Kescher, den Du Dir evtl. so hinbiegen kannst, wie Du es brauchst. Oder einen rel. dünnen Schlauch nehmen: Schlauch-Ende zuhalten, Moosfitzel hochwirbeln, Schlauch-Ende loslassen, Fitzel absaugen usw.

Gruß
Heiko
 

ammun-ra

New Member
Hi,
da Moose ja meistens auf einem Gitter/Wurzel/Stein wachsen, mache ich es einfach so: Moos mitsamt Gitter/Wurzel/Stein aus dem Becken nehmen, schneiden, unter dem Wasserhahn abspülen, zurück ins Becken, fertig.
Grüße
Jens
 

aelphy

New Member
Vielen Dank für die Tips :)

Wenn ich die komplette Wurzel rausnehme, können da eventuell auch Nelenbabys dran hängen bleiben???
Das wär mein einziges Bedenken.Ansonsten die wohl sauberste Lösung und kostenlos noch dazu :D

Habe nämlich grad ne Schwangere!!(danke@ Uwe für die guten Wünsche,kannst mir die Daumen drücken)

Danke für die Unterstützung Gruß Aelphy
 

aelphy

New Member
Hallo Henning,

wo du recht hast , hast du recht.
Ich korrigiere:

habe aktuell ein tragendes Weibchen.!!Hoffe das ist die richtige Bezeichnung :lol:
Sie müßte die Jungen in den nächsten 14-20 Tagen dann wohl entlassen!!
 

Crustaman

Member
Hi!

War nur ein Hinweis, in anderen Foren werden über "schwangere" Garnelen seitenlange Diskussionen geführt, nur weil jemand sich so äußert.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
nik Lean Dosing - oder wie Soil funktioniert. Nährstoffe 16
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
S Wie heißen diese Pflanzen? Artenbestimmung 7
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
Alexander H 15 mg/ l im Osmosewasser, wie kann das sein? Nährstoffe 22
B Wie auf Eisenmangel reagieren? Nährstoffe 2
T Wie heisen diese pflanzen Artenbestimmung 1
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
M Welche Alge ist es und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
Peter47 Wie oft werden Dosiergeräte z.B. für Flüssigdünger undicht? Technik 17
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
T Wie heisst diese pflanze? Artenbestimmung 2
Kobi79 Wie soll ich Düngen in meinem Aquarium ? Nährstoffe 2
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
M Bauchwassersucht-Wie vorgehen? Fische 0
R wie dehnbar sind Silikonschläuche? 15mm mit 17mm Rohr verbinden Technik 8

Ähnliche Themen

Oben