Wie sammel ich das Javamoos vom Boden???

aelphy

New Member
Hallo,

auch mich hat das Fieber nun endgültig gepackt und ich probiere nun seit kurzem meine Künste in der Nanoaquaristik.
Habe ein 27L Becken.

Nun habe ich gestern viel zurückgeschnitten(leider blöderweise vorher nicht fotografiert:-() und Pflanzen raus genommen(wurde mir zuviel) damit meine Nelen auch wieder mehr Platz zum schwimmen haben.

Habe mit Pinzette und Schere gearbeitet und dennoch sind einige Javamoos Schnipsel auf den Boden gefallen.

Wenn ich mir vorstelle die alle mühsam einzeln mit der Pinzette rauszu holen dann bekomme ich jetzt schon Rückenschmerzen.
Habt ihr da einen Trick???
Mulmabsauger geht nicht weil ich ganz feinkörnigen Bodengrund habe.

Gerne könnt ihr auch nen Tip oder ein Kommentar zum Becken geben.
Bin immer offen für Anregungen und Kritik.

Vielen Dank für eure Unterstützung
Aelphy
 

Anhänge

  • DSC03265 (Small).JPG
    DSC03265 (Small).JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 914
  • DSC03266 (Small).JPG
    DSC03266 (Small).JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 926
  • DSC03267 (Small).JPG
    DSC03267 (Small).JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 921

FoxMo

Member
Guten Abend Aelphy!

Ohh ja, ich kenne das Problem gut!
Jedes Mal wenn ich das Javamoos auf meinem HMF beschneide, habe ich eine Woche danach überall ungewollte Moospolster...
Also einen Trick kann ich Dir da auch nicht verraten, aber sammel die Fusseln so schnell wie möglich auf, sonst wirds noch nerviger, weil die angewachsenen Teile abreissen.

Dein Becken gefällt mir sehr gut! Ist ja ein wahres Garnelenparadies!
Ich wünsch Dir noch gaaanz viele kleine Babygarnelen!
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Aelphy,

z.B. mit einem kleinen Kescher, den Du Dir evtl. so hinbiegen kannst, wie Du es brauchst. Oder einen rel. dünnen Schlauch nehmen: Schlauch-Ende zuhalten, Moosfitzel hochwirbeln, Schlauch-Ende loslassen, Fitzel absaugen usw.

Gruß
Heiko
 

ammun-ra

New Member
Hi,
da Moose ja meistens auf einem Gitter/Wurzel/Stein wachsen, mache ich es einfach so: Moos mitsamt Gitter/Wurzel/Stein aus dem Becken nehmen, schneiden, unter dem Wasserhahn abspülen, zurück ins Becken, fertig.
Grüße
Jens
 

aelphy

New Member
Vielen Dank für die Tips :)

Wenn ich die komplette Wurzel rausnehme, können da eventuell auch Nelenbabys dran hängen bleiben???
Das wär mein einziges Bedenken.Ansonsten die wohl sauberste Lösung und kostenlos noch dazu :D

Habe nämlich grad ne Schwangere!!(danke@ Uwe für die guten Wünsche,kannst mir die Daumen drücken)

Danke für die Unterstützung Gruß Aelphy
 

aelphy

New Member
Hallo Henning,

wo du recht hast , hast du recht.
Ich korrigiere:

habe aktuell ein tragendes Weibchen.!!Hoffe das ist die richtige Bezeichnung :lol:
Sie müßte die Jungen in den nächsten 14-20 Tagen dann wohl entlassen!!
 

Crustaman

Member
Hi!

War nur ein Hinweis, in anderen Foren werden über "schwangere" Garnelen seitenlange Diskussionen geführt, nur weil jemand sich so äußert.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3

Ähnliche Themen

Oben