Wer klaut mir das Phosphat

*AquaOlli*

Member
Hi Leute,

als ich vor nem 1/2 Jahr das kleine 25'er eingerichtet hatte, hätte ich es nicht für möglich
gehalten das ich es Phosphatfrei kriegen würde, trotz guter Fütterung. Ich dachte immer,
kleine Becken sind sehr Problematisch, doch da wurde ich, zu meinem Erstaunen, wieder
mal eines Besseren belehrt. Nicht das mich das jetzt nicht freuen würde aber, ich hätte
gerne gewusst was ich nun richtig gemacht habe.

Ein paar Eckdaten...
- HMF mit 7,5 cm/min.
- TLH Luftheber mit 4-5 facher Umwälzung.
- 11 Watt Dennerle 6500k.
- Akadama DL.
- rießen Büschel Javamoos, sonnst nix. Nimmt ca 40-50% Beckenvolumen ein.
- mittlerweile ca 80 Redfire.
- 1 mal die Woche 30% WW 50/50 Schlichtweg. (KH6 GH14)
- keine Zusätze 0,Nix.
- kein CO2.
- keine Grünalgen jeglicher Art.
- nur ganz wenig Fadenalgen, die ich aber mit dem Javamoos mit eingebracht
hatte. Vermehrt sich nicht weiter und wird nicht zur Plage. Sitzt nur in dem
Javamoos.
- ab und an ganz leichte Kieselalgen auf den Scheiben. Leider sehr viel Silicat im Wasser.
Ist aber zu Vernachlässigen, brauche die Scheiben nur ca alle 4-6 Wochen putzen.
- Futter alles was ich in den Schränken finden kann. Spinat, Erbsen, Möhren, Spirolina,
Gurke, Tablettenfutter, Flockenfutter, Brennnesseln ...
- Nitrat 25, Phosphat 0

Was meint Ihr, zieht mir das Moos das Phosphat aus dem Wasser oder der gut
laufende HMF ?

Das ist mein erster HMF, und mit der Wasserquali bin ich sehr zufrieden.
Bin jetzt am überlegen ob ich das an den größeren Becken auch umsetzen werde,
nur wie sieht das dann Pflanzentechnisch aus. Muß ich da zuviel nachdüngen
oder hält sich das in Grenzen, jetzt mal an Euch HMF-Experten ?
 

Marisco

Member
ih habe auch ein 20 liter becken, aber mit standart innenfilter also nur ein kleinen schwamm dran,
ich dünge nach dem wasserwechsel PO4 auf 0,5 auf und zwei tage später is nichts mehr drin :D
ich denk es wird rausgefiltert, ich wüsste aber nicht wie ich das verhindern kann also dünge ich regelmäßig auf ;)
 

Daczy

New Member
Hi!

Wäre es nicht möglich, so kleine Becken nur mit einer Strömungspumpe ohne Filter zu betreiben? Garnis machen ja nicht viel Dreck und genug Bakterien sollten im Java-Moos und im Bodengrund hängen...

Ist nur so eine Idee....

Grüßle,
Dani
 

*AquaOlli*

Member
hi Daczy,

Wäre es nicht möglich, so kleine Becken nur mit einer Strömungspumpe ohne Filter zu betreiben?
möglich, aber bei mir denke ich mal nicht, da schon sehr viele kleine Garnis drinn rumschwirren. Der Nitratwert
ist ja schon auf 25, nur eben kein Phosphat. Aber ich werde die Tage die 30'er Matte gegen eine 20'er
austauschen, ma gucken wie sich das dann verhält. Die 30'er ist nämlich jetzt schon ziemlich dicht, wollte
eigendlich einen größeren Reinigungsintervall erreichen, als nur 6 Monate :roll:
 

ghostfish

Member
hi

Silikat das stört nicht, ist in fast jedem Trinkwasser viel drin.
Das die Matte voll ist stört auch nicht, solange der Wasserstand in der Kammer nicht absinkt.
Mit einer neuen Matte hast du dann natürlich am Anfang überhaupt keine biologische Filterung und Ammoniak/Nitrit mögen die Tiere gar nicht. Bei pH>7 wird Ammoniak schnell ein Problem, noch vor Nitrit. Also besser die alte Matte etwas in lauwarmen Wasser ausdrücken wenn sie wirklich dicht ist.

Wegen dem Phosphat, was ist denn sonst noch im Leitungswasser? Eisen? Da ist die Hauptursache Eisen aber du tust gar nichts ins Wasser?
Mattenfilter sollen Chelate in Eisendünger gut aufbrechen können, dann fällt Eisen mit Phosphat aus.

Wie groß ist die Matte?

Javamoos wächst ja nun nicht gerade schnell, vielleicht braucht das aber soviel PO4.

PO4 bekommt man auch gut über Trockenfutter rein.
 

*AquaOlli*

Member
Hi Thomas,

Silikat das stört nicht, ist in fast jedem Trinkwasser viel drin.
Das Silikat stört micht, ehrlich gesagt, nicht besonders in dem Becken. Im Gegenteil,
die Garnis freuen sich über die Kieselalgen.

Das die Matte voll ist stört auch nicht, solange der Wasserstand in der Kammer nicht absinkt.
Genau das isses, der Wasserstand ist bestimmt schon über 5cm abgesunken.

Mit einer neuen Matte hast du dann natürlich am Anfang überhaupt keine biologische Filterung und Ammoniak/Nitrit mögen die Tiere gar nicht. Bei pH>7 wird Ammoniak schnell ein Problem, noch vor Nitrit. Also besser die alte Matte etwas in lauwarmen Wasser ausdrücken wenn sie wirklich dicht ist.
Ja weiß ich, daher hänge ich, bevor ich die Matte wechsle, 14 Tage vorher einen Blubberfilter rein.
Ich denke damit bin ich auf der sicheren Seite. Sollte das nicht reichen, werde ich jeden Tag 50% WW
mit Altwasser machen.

Wegen dem Phosphat, was ist denn sonst noch im Leitungswasser? Eisen? Da ist die Hauptursache Eisen aber du tust gar nichts ins Wasser?
Mattenfilter sollen Chelate in Eisendünger gut aufbrechen können, dann fällt Eisen mit Phosphat aus.
Wie gesagt, das Wasser wird in keinster weise aufbereitet, und Dünger kommt da auch nicht rein. Ich
schätze mal, die 30'er Matte filtert einfach zu gut :wink:

Wie groß ist die Matte?
Och, kann ich jetzt im Stehgreif nicht sagen. Ich habe die jedenfalls auf 7,5cm/min berechnet, bei
4-5 facher Umwälzung. Ah moment... Die Matte ist 24x17cm, abzüglich je 3cm Seitenleite und
Bodengrund ca 4-5cm. Also schon ne ordentliche Matte für das kleine Becken, aber die musste so
groß ausfallen, wegen der Umwälzleistung.

Javamoos wächst ja nun nicht gerade schnell, vielleicht braucht das aber soviel PO4.
Möglicherweise, bin da nicht so der Moosexperte. Heute musste ich wieder mal nen halben Meter
rausschneiden, die Garnis hätten sonnst bald keinen Platz mehr gehabt :roll:
 

flashmaster

Member
*AquaOlli*":308yxo25 schrieb:
hi Daczy,

Wäre es nicht möglich, so kleine Becken nur mit einer Strömungspumpe ohne Filter zu betreiben?
möglich, aber bei mir denke ich mal nicht, da schon sehr viele kleine Garnis drinn rumschwirren. Der Nitratwert
ist ja schon auf 25, nur eben kein Phosphat. Aber ich werde die Tage die 30'er Matte gegen eine 20'er
austauschen, ma gucken wie sich das dann verhält. Die 30'er ist nämlich jetzt schon ziemlich dicht, wollte
eigendlich einen größeren Reinigungsintervall erreichen, als nur 6 Monate :roll:

Hy Olli

mal ne Frage , mußt du tatsächlich deinen HMF aller 6 MOnate reinigen?
welche Matten verwendest du?
die ganz feinen etwa?
ich habe auch 3cm Matten in 4 Becken am laufen
2x im 54er , 1xim 100er und 1x im 300er
und mußte die Matten bis jetzt noch nicht reinigen
das 100 steht zwar erst seit einigen Monaten aber das 300er 2 Jahre und die 54er auch schon weit über 1 Jahr
 

*AquaOlli*

Member
Hi Bryan,

mal ne Frage , mußt du tatsächlich deinen HMF aller 6 MOnate reinigen?
Tja, was soll ich sagen. Die Matte ist ja erst nen 1/2 Jahr drinn. Und da sie jetzt schon fast
dicht ist, muß ich wohl davon ausgehen das die 30'er PPI einfach zu fein ist, wenn man
einen langen Intervall bevorzugt.

welche Matten verwendest du?
die ganz feinen etwa?
Jo man, die ganz feine. Aber aus Schaden wird man Klug gell, obwohl ich ja eigentlich
nen Schaden nicht hatte :roll:

ich habe auch 3cm Matten in 4 Becken am laufen
2x im 54er , 1xim 100er und 1x im 300er
und mußte die Matten bis jetzt noch nicht reinigen
das 100 steht zwar erst seit einigen Monaten aber das 300er 2 Jahre und die 54er auch schon weit über 1 Jahr
Genau das ist mein Ziel, welche PPI verwendest du denn für deine HMF's ?
 

flashmaster

Member
Hy Olli

ich gehe mal davon aus, nach Sichtvergleich das es die 20 PPI sind, die sind aus dem Hornbach und werden dort als fein verkauft
, aber auch die 30er sollten sich nicht so schnell zusetzen , ich dachte du hättest vllt die 45 PPI drinn ,
 

*AquaOlli*

Member
Hi Bryan,

flashmaster":2jus08gw schrieb:
ich gehe mal davon aus, nach Sichtvergleich das es die 20 PPI sind, die sind aus dem Hornbach und werden dort als fein verkauft
, aber auch die 30er sollten sich nicht so schnell zusetzen , ich dachte du hättest vllt die 45 PPI drinn ,
mhmm, die Matte ist von Hobby und da steht Fein drann. Moment ich zähl mal....
Naja, lässt sich schwer zählen :bonk: aber, ich würde sagen das es nicht mehr sind als ~30 Poren per Inch.
 

ghostfish

Member
hi Olli

das mit den 6 Monaten scheint dann schon ne feine zu sein, ich habe nur mittlere Matten.
Deine Matte finde ich auch etwas groß, so eine hab ich im 54L Becken. Da du eh nen TLH hast, den könnte man ja auch entsprechend runterfahren.
Aber das ein Mattenfilter der Grund für fehlendes Po4 ist, wäre mir wirklich neu.

Mit dem Leitungswasser hätte ich eben nur den Verdacht das da Eisen mit drin ist, bis zu 0,2mg/l sind erlaubt.
 

*AquaOlli*

Member
Hi,

so, seit 1,5 Wochen läuft nun die mittlere Matte im Becken. Und es ist genau
das eingetreten, was ich vermutet habe. Die kleinsten Racker haben es doch tatsächlich
geschaft, sich durch die Matte zu wuseln, um in's Paradis der hinteren Matte zu gelangen :)
Heutemorgen habe ich schon 6 Stück gezählt.
 

Ähnliche Themen

Oben