Aquarien und Möbel unterschiedlicher Hersteller und Maße miteinander kombinieren - wer hat´s gemacht?

KaMa

New Member
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mir eine Aquarienkombination selbst zusammenzustellen. Ich stehe vor dem Problem, dass mir keine fertig käuflich zu erwerbende Kombination (Becken + Schrank) so recht gefallen will. Das heißt, entweder passen die Maße nicht oder das angebotene Set aus Becken und Schrank ist mir insgesamt zu teuer / passt mir von der Qualität nicht / gefällt nicht.

Bsp1:
Becken mit den Maßen
90 / 45 / 45
Unterschrank mit den Maßen
100 / 51 / 75

oder

Bsp2:
Becken mit den Maßen
90 / 50 / 45
Unterschrank mit den Maßen
90 / 60 / 80

Mir geht es um die korrekte Lastverteilung. Die Unterschränke sind ja deshalb passend zu den Außenmaßen der Becken konzipiert, damit das Gewicht gleichmäßig über die Seitenwände abgefangen / mitgetragen werden kann.
In meinem angesprochenen Beispiel würden die oberen Auflageplatten das Gewicht entweder auf der langen oder auf der kurzen Seite ein Stück weit alleine tragen müssen, ohne dass das Gewicht direkt entlang der äußersten vertikalen Linien nach unten abgegeben wird.

Ich hoffe man versteht meine Erklärung und entschuldigt bitte meine evtl. etwas naive Fragerei - aber das Thema macht mich ein bissl nervös ;)
Ach und: ein Selbstbau kommt leider nicht in Frage. Bei verschiedenen Aquarienbauern habe ich bereits eine Kombi mit den Maßen 80 / 45 / 50 (DAS wäre meine Wunschvorstellung) angefragt, aber da geht es lt. Angeboten bei 1250 € für die Kombi aufwärts los - ohne Technik natürlich. Das können sie behalten...
Wer von euch hat sich seine Kombi selbst zusammen gesucht und maßlich unpassendes erfolgreich miteinander kombiniert?

Liebe Grüße
Kattl
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
Plantamaniac Pflanzen und Tiere für kalte Aquarien 15-22 Grad Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
P Stelle mich und meine Aquarien mal vor Mitgliedervorstellungen 0
Heiko Muth (Sumpfheini) Tag der Aquarien und Terrarien, Naturhistorisches Museum BS Aquascaping Events & Contests 0
enricogolias 160 Liter und 300 Liter Aquarien Aquarienvorstellungen 6
orinoco Urlaubszeit und Aquarien Pflanzen Allgemein 11
niva Haltbarkeit von PPSPro und Ei Aquarien Nährstoffe 22
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
Marco B. Aquarien Datenbank Buggy? Lob und Kritik 2
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
chillhans Erfahrung mit Pool Aquarien von Kurowski Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
moskal Zwei Aquarien starten gleich... Kein Thema - wenig Regeln 0
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
E DESINFEKTION VON AQUARIEN Pflanzen Allgemein 3
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9
S 2 Aquarien über eine Sodastream-Anlage laufen lassen? Technik 1

Ähnliche Themen

Oben