JBL pH Control kann Pufferlösung messen, aber kein Aquarien- und Leitungswasser

adrian1

Member
Hallo zusammen,

ich habe mir den JBL PROFLORA pH Control zur automatischen Steuerung der CO2-Zufuhr zugelegt und stelle vor einem Rätsel, bei dem ich nicht weiter weiß.

Ich habe das Gerät nach Anleitung kalibriert, die bei der Kalibrierung ermittelte erwartete Genauigkeit liegt bei +- 0,03.

Nach abgeschlossener Kalibrierung habe ich die Elektrode und das Thermometer ins Aquarium gehängt. Ich habe eine KH von 3° und einen grünen 20 mg/L Dauertest, ich erwarte also einen pH-Wert von ungefähr 6,65. Gemessen wird allerdings ein pH von 6,21.

Ich spüle also die Elektrode in Osmosewasser und messe damit noch mal die beiden Pufferlösungen. Ergebnis: 7,00 und 4,00, genau wie es sein sollte.
Ich habe mal gelesen, dass Fehlströme im Aquarium auch zu Messabweichungen führen können. Ich nehme also mit einem Glas etwas Wasser aus dem Aquarium und messe darin wieder: 6,22, also wie vorher. Viel zu niedrig.

Daraufhin nehme ich etwas frische Pufferlösung 7,00 aus der Flasche, vielleicht habe ich die letzte irgendwie verunreinigt dachte ich mir. Ich messe auch hier wieder 7,00, genau wie es sein soll.
Ich habe noch eine Measury pH 6,86 Kalibrierlösung im Schrank, die ich vor ein paar Monaten gekauft habe. Laut Packung sollen es 6,86 +- 0,015 sein bei 25°C. Ich messe und erhalte 6,83, alles im Rahmen der Messgenauigkeit.

Als nächstes messe ich Leitungswasser. Laut Wasserversorger ein pH von 7,6 im Jahresmittel (aktuell KH 9°), mein altes ARKA pH Meter kommt auf 7,49. Der JBL pH Control misst hier 6,98.

Also zusammengefasst: Pufferlösungen von JBL und Measury werden im Rahmen der erwarteten Genauigkeit gemessen, Leitungswasser und Aquarienwasser weichen um ca. -0,4 bis -0,5 ab.

Hat jemand eine Idee, was schief gelaufen sein könnte? Hatte jemand mal ein ähnliches Problem?

Viele Grüße
Adrian
 

adrian1

Member
Ein kleines Update: ich habe den Sensor über Nacht im Glas mit Leitungswasser stehen lassen, das Gerät war eingeschaltet. Heute Morgen wurde dann ein pH von 8,21 angezeigt, nicht mehr 6,98. Unser Leitungswasser enthält etwas CO2 über dem Gleichgewicht, ich schätze so um 5 mg/L, der Sensor scheint aber trotzdem anders (höher) zu messen.

Ich habe daraufhin noch mal ein Glas mit frischem Aquarienwasser gemessen und erhalte nun 6,61, also im Bereich der Erwartung.

Nach dem Einbau ins Aquarium an eine Stelle mit etwas Wasserbewegung misst das Gerät nun 6,43. Passt noch nicht ganz, aber es wird so langsam.

Ich habe seit den letzten Messungen gestern nichts mehr gemacht und auch nicht neu kalibriert. Woran das liegt und warum ich die Pufferlösungen messen konnte ist mir aber immer noch nicht klar.

Viele Grüße
Adrian
 
Hi Adrian,

ich kenne zwar die JBL-Elektrode nicht, aber wie tief hast du sie denn eingetaucht?
Manche Elektroden zeigen falsche (zu niedrige) Werte an wenn sie ganz eingetaucht werden. Andere wiederum nicht.

Im Moment habe ich so eine „empfindliche“ Elektrode, ich habe sie so eingebaut dass der obere, dicke Teil vollständig über Wasser ist.

Einen Versuch ist es Wert.

Gruß
Dennis
 

adrian1

Member
Hi Dennis,

die Elektrode ist zu etwa 2/3 eingetaucht.
JBL empfiehlt die Elektrode zu 2/3 einzutauchen, maximal bis zum Beginn der Kappe.

Viele Grüße
Adrian
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Adrian,

Es scheint du hast alles erst kürzlich erworben.
Neuware oder Gebraucht?
War die Elektrode feucht gelagert?

Was ist das für eine Elektrode, Gelelektrode oder Glaselektrode mit austauschbarem Flüssigelektroid?

Die Membran der Elektrode muss erstmal "Quellen", ganz besonders wenn sie trocken gelagert wurde. Dazu gibt man sie mehrere Stunden in 3molare KCl-Lösung.
Erst danach abspülen und neu kalibrieren.
Das sollte eigentlich alles in der Anleitung stehen.

Ansonsten geh auf die Seite von Greisinger, da gibt es ein PDF über PH-Elektroden.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • GExxx_DE.pdf
    984,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

adrian1

Member
Hallo Erwin,

genau, ich habe beide Geräte gestern gekauft.
Es müsste eine Gelelektrode sein, es handelt sich um diese hier: Link

Die Elektrode war neu und kam in einem Röhrchen mit KCl-Lösung. Die Elektrode ist auch noch nicht abgelaufen, das Datum für die Inbetriebnahme liegt im Jahr 2025.

Danke für die Anleitung. Die von JBL sind eher minimalistisch und widersprechen sich auch. So sagt die Anleitung zur pH Elektrode: "Bringen Sie die pH-Elektrode mit den beigelegten Saugern an einem strömungsarmen und idealerweise dunklen Bereich im Aquarium an."
In der Anleitung zum pH Control steht hingegen: "Installieren Sie nun den pH-Sensor an einer möglichst dunklen Stelle im Aquarium mit guter Wasserbewegung." (Hervorhebung von mir)

Viele Grüße
Adrian
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Adrian,

Gut, die nächsten 2-3 Jahre solltest du mit dieser Gelelektrode zurecht kommen. Anschließend würde ich mir eine Glaselektrode mit austauschbarem Elektrolyt besorgen. Die halten viel länger und haben eine kürzere Ansprechzeit. Müssen dafür aber auch besser gepflegt werden. Bzw. das Elektrolyt aufgefüllt oder alle 1-2 Jahre gewechselt werden.

Dunkeler Bereich ist sinnvoll, leichte Wasserbewegung reicht m. M. n. völlig aus.

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben