Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping?

moskal

Well-Known Member
Hallo,

nur kostet der keine 1000€ was ich auch völlig überzogen finde für einfache, verleimte und verschraubte Unterbaumöbel (Wareneinsatz 150€ + 1-2 Std. Arbeit).
in 1-2 Std. ist mit dem Kunden besprochen was es denn werden soll, Angebote sind verfasst, vielleicht ist auch schon eine Materialliste geschrieben und das Material bestellt. Aber meist braucht schon Punkt 1 1-2 Std.
Verschraubte Unterbaumöbel? Welcher professionell Anbieter macht denn so was? Falls du Farbig geschlossenporig lackiert meinst, was ein Heimwerker verschrauben und verspachteln würde, da sind wir eher bei 20 Stunden und bei den 150€ Wareneinsatz fehlen noch die mehreren Sorten Lack und Härter plus das ganze benötigte Schleipapier.

Gruß, Helmut
 

Neuling

Active Member
Moin,

schließe mich Robert und den anderen an.

Du kannst hier sehr schnell einige Tausende von Euro verbrennen, die du nach einem halben Jahr nicht wieder bekommst.
Weil es doch nicht so läuft wie du willst oder es dir Vorstellst.

Starte erst mal eine Nummer kleiner, würde so aus dem Bauch raus sagen bis 100 Liter. Würde sogar er zu einem 60P raten, für den Anfang.
Bei dieser Größe sind die Kosten noch überschaubar.
Bedenke das da noch Folgekosten hinzukommen wie Soil, Hardscape, Licht und Dünger.

Bin gerade in der Planung mit der Firma Emmel (mein 7tes Becken von denen )
Aktuell liegen wir bei knapp 900 Euro, für ein Weißglas Becken mit der Größe 60x50x40 (Länge x Breite x Höhe)
mit passendem Schrank dazu. Damit du mal einen Anhaltspunkt hast, was es Kosten könnte.

Gruß Daniel
 
Moin nochmal,

@Robert ich fand vom Preis her sind die im oberen Segment aber bieten Qualität und diverse individual features. Daher hab ich mich für die entschieden.
Schau mal bei denen auf die Seite die haben nen onlineshop

@Helmut danke für die Erläuterung. Bin selbst GF und kann ganz gut Leistung und Preis beurteilen. Und bin absolut nicht knauserig bei Dingen die ich „will“. Wir sprachen nicht von individuellen Konzeptionen sondern von „Stangenware“ verstellbar via Onlineshop. Bei individuellen maßanfertigungen gebe ich dir absolut recht. Für einen Standard 100x60x60 Schrank finde ich die Preise überzogen
 

moskal

Well-Known Member
Was ist GF und welcher Schrank von der Stange mit 100x60x60 kostet 1000€? Und ist der ernsthaft verschraubt und verleimt? Falls die ADA Schränke gemeint sind, für eine Front in ADA Machart zahle ich 187,88€ puls Mehrwertsteuer und damit ist die Front noch nicht mal fertig. Ich hatte davor und habe danach noch Aufwand damit und kann das gar nicht zum EK-Preiß weitergeben.
Der Korpus bei ADA dahinter ist zwar nicht verschraubt sondern auf Gehrung verleimt, aber wird erst in diesem Zustand lackiert. Das ist sehr aufwändig. 1-2 Std? never ever. IKEA Schränke können so billig sein weil sie massig produziert werden und auch schon so von Konszruktion, Rohplattengröße bis Verpackung und Logistig absolut perfekt auf günstig optimiert sind. Bei den ADA Teilen ist das nicht so. Ich habe auch noch nie einen Schrank von der Stange mit Preißen von der Stange in der Qualität von ADA gesehen. Das hat seinen Grund.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

die Möbel von Diamantaquarien sehen für meinen Geschmack aus wie die in Arztpraxen und Labors, langweilig und steril. Oder sie sind total kitschig wie mit diesen vertikalen Rohren an den Ecken. Schubladen haben die alle keine. Man braucht ein zweites Möbel mit Schubladen, um Kleinteile wie Testreagenzien, Futterdosen, Behälter für Nährsalze, Sauger, Kalibrierkrempel griffbereit etc. unterbringen zu können. Oder wer räumt bei ausschließlich Einlegeböden schon gerne das halbe Fach aus, um an hintere Teile gelangen zu können. Damit mit der Zeit nicht alles durcheinander fliegt, muß man die Kleinteile zudem auch noch in Boxen geben und diese im Schrank stapeln, um den Stauraum überhaupt halbwegs nutzen zu können.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben