Welches Tierchen haben wir denn hier ?

Lars

Member
Hi,

seit einigen Wochen finde ich in meinem 250l Becken immer wieder tote Red fire, wo teilweise nur noch der halbe Körper da ist. Gestern Abend fand ich dann dieses Tierchen im Becken.



Ich habe es rausgefangen und kurz fotografiert. Jetzt sitzt es in einem Gefäß. Handelt es sich hierbei um eine Libellenlarve ?

Viele Grüße

Lars
 

Anhänge

  • Tier1.jpg
    Tier1.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 635

Crissi

Member
Hallo Lars,
für mich sieht es zumindest -von der Seite betrachtet- aus wie eine Großlibellenlarve. Meist wo eine ist, könnten auch noch mehr sein. Ich würde einfach mal nachts, wenn das Licht aus ist, mit einer Taschenlampe das Becken absuchen, da die Tierchen nachtaktive Jäger sind.

Liebe Grüße
Crissi
 

epinephrin

Active Member
diese mistviecher haben mir mal alle garnelen sowie 7 neons gekillt. bau dir am besten eine reuse und fang die tiere damit ein.
 
epinephrin":1lscrraj schrieb:
diese mistviecher haben mir mal alle garnelen sowie 7 neons gekillt. bau dir am besten eine reuse und fang die tiere damit ein.


auf welchem Wege kann man sich solche Viecher ins Becken einschleppen.....?
mir fällt als einzige Möglichkeit Lebendfutter-Entnahme aus einem Tümpel o.ä. ein.......
 
Hallo zusammen,

ich kann aus leidvoller Erfahrung auch nur raten, das Becken sehr gründlich abzusuchen. Mir haben Schlankjungferlarven mal einen kompletten Stamm von Red Crystal hingerichtet. Eingeschleppt wurden sie - und da bin ich sehr sicher - mit einem Töpfchen Hemianthus, welches ich direkt aus einer kleinen Wasserpflanzengärtnerei geholt hatte. Das einstündige Bad in kräftiger Kaliumpermanganatlösung hat denen nichts ausgemacht.

Ich denke, solche "Gäste" kommen fast immer durch neue Pflanzen ins Becken, sei es als Larven oder als Eier. Für größere Fische natürlich ein willkomender Snack, für Jungfische und Zwerggarnelen dagegen der sichere Tod...

Viele Grüße,
Werner
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
derluebarser":2ries7rr schrieb:
auf welchem Wege kann man sich solche Viecher ins Becken einschleppen.....?
mir fällt als einzige Möglichkeit Lebendfutter-Entnahme aus einem Tümpel o.ä. ein.......
Kann was Exotisches u. mit Pflanzen aus Gärtnereien in den Tropen eingeschleppt sein: www.flowgrow.de/kein-thema-wenig-regeln ... 20382.html

=> Malte (odonata) würde sich über die Larve freuen :smile:

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben