Wasserpflanzendatenbank - v2.0

Tobee13

Member
Moin Tobi,

erstmal muss ich zu Deinem Projekt PflanzenDB 2.0 sagen: TOP! Es haut mich echt jedesmal um, wenn ich sehe, wie schnell sich hier immer wieder Neues tut und es vor allem auch jedesmal Inhalt und Qualität hat! Mit Deinen bescheidenen Programmierkenntnissen wirst Du zwar bestimmt untertreiben :beten: , aber allein der riesige Aufwand für Projekte wie dieses ist allemal mehr als ein großes LOB wert!

Da ich noch nicht so lange dabei bin und noch in den Kinderscaperschuhen stecke :D , würde ich es toll finden, wenn Du ein Symbol für die erforderliche Lichtstärke für lichthungrig bis Schattengewächs in Kombination mit einer Minimum Watt/Liter Zahl einbringen könntest, damit man im Vornherein weiß, dass man es mit manchen gar nicht erst versuchen muss *ich spinne hier nur ein wenig rum* Ebenfalls würden mich erforderliche Strömungsverhältnisse und Vermehrungsart interessieren, obwohl das alles vielleicht schon zu weit geht!

Was auch immer davon umgesetzt wird und wie die Datenbank am Ende aussehen wird, ich bin überzeugt, dass es einer ganzen Menge Hobby-Aquarianern und Aquascapern viel Freude machen wird!!

In diesem Sinne frohes Schaffen!

Gruß aus dem hohen Norden,
einer der anderen flowgrow Tobis
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Tobi,
Aber es kann ja sowohl feinfiedrig wie auch kleinblättrig geben . Haben wir einen Punkt mehr unter "Aquascaping"
Genau :wink:
Wo würdest Du die Grenze bei "kleinblättrig" setzen? Rotala rotundifolia u. sp. 'green' passen wohl noch dazu, mir fallen jetzt gerade keine weiteren "Grenzfälle" ein.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Tobi,

mir ist noch was eingefallen - wie wäre es mit "Grasartige Pflanze"? Also sehr schmalblättrige oder feinhalmige Pflanzen jeder Größe (nicht nur rasenbildende). Es gab ja mal 'nen entsprechenden Thread, aber da wurde nicht so deutlich, ob rasenbildende oder anderweitig grasähnliche Pfl. gemeint waren.
Wobei es dann auch wieder Grenzfälle geben mag - Helanthium tenellum u. Vallisneria nana würden eindeutig reinpassen, aber Helanthium bolivianum wäre wohl schon wieder zu breitblättrig...

Gruß
Heiko
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
haben die Moose schon eine eigene Kategorie / Icon bekommen? Überschneidet sich natürlich zum Teil mit "Buschig", "Auf Wurzeln und Steinen",...

Vielleicht belehrt Heiko (Sumpfheini) mich ja eines besseren, aber für mich sind alle Pflanzen die nach dem Beschneiden untergehen und nicht aufschwimmen Moose. :D Dadurch wird das Beschneiden nicht gerade einfacher.
 

HolgerB

Active Member
Hallo!
Schön das sich die Datenbanken so gut entwickeln! Auch aus anderen Foren kommen in Chats schon mal Links zu diesen Wissensspeichern.Ist schon cool wenn im Zierfischverzeichnis auf unsere Fischdatenbank verwiesen wird?!;)
Gruß Holger
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Heiko
also "rasenbildend" ist ja drin... das kann man gerne mit "grasartig" erweitern. Schöne Idee.

@Christian
Moose sind bereits als Kategorien (Stängel, Rhizom, Moos usw.) enthalten. Die müssen nur noch mal hübsche Icons bekommen. Man kann aber unter Aquascaping auch noch sowas wie "Moos/auf Deko festwachsend" hinzufügen.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Tobi,

ja, dann wäre auch rasenbildend, aber nicht grasartig möglich, wie Glosso. Oder, viell. ist es auch besser, als "rasenbildend" nur die niedrigen + grasartig schmalblättr. zu bezeichnen (also nicht z.B. Glosso oder HCC)?

Bin auch noch am Grübeln wg. des Pflanzentyps "Rhizom"... bei Anubias z.B. gibt's keine Probleme, aber ich hatte viele Echinodoren mit reingenommen, eben weil sie Rhizome bilden. Die man aber im Aq. kaum sieht - so dass vielleicht nur "Rosette" für die besser passt.

Gruß
Heiko
 

Robert

Member
Hallo,

ich finde die neue Datenbank auch Klasse! Ein grosses Lob auch von mir Tobi!!

Zu den feinfiedrigen Pflanzen...
Sind das nicht alles "Echte Wasserpflanzen"? Vielleicht würde sowas dazu passen?!
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Robert,
Zu den feinfiedrigen Pflanzen...
Sind das nicht alles "Echte Wasserpflanzen"? Vielleicht würde sowas dazu passen?!
"Wasserpflanzen" lässt sich gar nicht so einfach definieren... es gibt zwar die Arten, die emers nicht überleben können, aber bis hin zu Sumpf- und Landpflanzen alle möglichen Übergänge. Myriophyllum simulans z.B. ist submers ein typisches feinfiedriges Tausendblatt, aber wächst von Natur aus eher emers im Sumpf oder Flachwasser. So ähnlich ist es mit Myriophyllum aquaticum. Andererseits sind z.B. Vallisnerien oder Ottelia echte Unterwasserpflanzen, aber nicht feinfiedrig.

Gruß
Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also der Unterpunkt "Für Schwarzwasser geeignet" soll auch noch hinzukommen. Hier ist aber besondere Mithilfe der Forenteilnehmer gefragt, da ich pers. keine Ahnung habe, welche Pflanzen man hierunter Einordnen könnte. Anja hatte mir nur mal ein paar Arten erzählt...
In einem anderen Thema hier standen ja auch noch ein paar.
 

Ähnliche Themen

Oben