Wasser zu hart?

MISTAX

Member
Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit längerem quer - tolles Forum! Nun habe ich aber zwei dringende Fragen:

Ich habe vor 2-3 Monaten wieder mit der Aquaristik angefangen - das Becken ist gut eingelaufen, den Fischen geht es prächtig.

200l, 45kg mittelgrober Kies mit JBL Düngebällchen versetzt.

Nach den ersten 4 Pflanzen aus dem Baywa habe ich dann irgendwann bei einem Forenmember aus einem Nachbarforum ein Pflanzenpaket günstig erstanden und einfach mal alles eingepflanzt.
Anfangs war es mir ehrlich gesagt noch nicht so wichtig mich ganz genau mit den Pflanzen zu befassen, aber mittlerweile sind doch einige sehr schöne Pflanzen kaputt gegangen oder am kaputt gehen (Hornkraut, erst lila, dann weiß, dann kaputt; Ludwigia Super Red nur noch ein Schatten Ihrer selbst)

Da ich eine CO2-Anlage dran habe, wäre der nächste Schritt die Düngung. Bisher dünge ich mit dem mitgelieferten Dennerle Perfect Plants System nach Anleitung, d.h.
V30 Volldünger, 120 Tropfen alle 2 Wochen
S7 Spurenelemente, 120 Tropfen alle 7 Tage
E 15 Eisendünger, 2 Tabletten alle 2 Wochen

Ich habe in diesem Forum schon die Düngeempfehlungen gelesen und würde entsprechend den Basis-Vorschlag bestellen - großes Aber+Fragen:

1) Mein Wasser ist sehr hart (17) - müsste ich das vorher beheben? Sprich die Investition in Dünger läuft ins Leere?
2) Ich werde vorerst, mangels Budget nicht großartig testen können - ich würde mal mit den errechneten Werten anfangen, und dann eben beobachten - kann man so auch Erfolge erzielen?

Ich muss vorab schon mal vorausschicken, dass wenn das Fazit lautet, ich brauche zwingend eine Enthärter-Anlage oder aufwändige Tests - ich schweren Herzens auf anspruchslose Pflanzen umstellen würde, da ich momentan weder Zeit noch Budget dafür habe.
Mir ist natürlich klar, dass man mit beidem bessere Ergebnisse erzielen kann, deshalb schließe ich es für die Zukunft auch nicht aus. Momentan möchte ich aber mit überschaubarem Aufwand eine bestmögliche Bepflanzung haben.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Antwort!
Martin
 

MISTAX

Member
Hm - vielleicht habe ich meine Frage zu blöd formuliert?

Ich will eigentlich nur wissen:
Ist mit GH 17° überhaupt daran zu denken, ein anständig bepflanztes Aquarium, zumindest mit mittel-schwierigen Pflanzen hinzubekommen?

Danke euch!
Martin
 

Hydrophil

Member
Hallo Martin,

bei mir kommt das Leitungswasser mit GH 15 aus dem Hahn und ich benutze es ohne Aufbereitung. Allerdings gebe ich noch etwas Mg und K dazu, um das Mißverhältnis etwas aufzubessern, die GH ist also sogar noch leicht höher. Trotzdem würde ich sagen, dass die Pflanzen bei mir gut wachsen (dank viel Licht, CO2 und Nährstoffen), und trotz reinem (ungedüngten) Sandboden. Allerdings habe ich großteils eher einfache bis mittelschwere Pflanzen. Kannst dir ja mal meine Bestandsliste anschauen, was da steht, wächst auch (mit Ausnahmen) bei mir relativ gut.
Es ist also durchaus möglich, auch bei dieser Wasserhärte ein üppiges Pflanzenbecken zu haben. Allerdings hatte ich auch Pflanzen, die nicht so recht wollten und eher kümmerlich gewachsen sind (z.B. Pogostemum helferi, Proserpinaca palustris, Pogostemum erectus). Ob das jetzt nur mit der Wasserhärte oder anderen Umständen zuzuschreiben ist, kann ich nicht sagen. Teilweise führe ich es auch auf zu starke abschattung zurück, manches werde ich auch nochmal versuchen. Im Zweifel einfach verschiedenes ausprobieren.

Viele Grüße,
Christoph
 

MISTAX

Member
Vielen Dank für Deine Antwort, Christoph. Das klingt schonmal ganz gut. Jetzt bin ich etwas zuversichtlicher; dann bestelle ich mal Dünger und lese mich weiter ein.
 

joerg5324

Member
Hallo Martin,

MISTAX":2qnt7pbb schrieb:
Hornkraut, erst lila, dann weiß, dann kaputt;

Das ist krass. Hornkraut kenne ich nur als absolut unverwüstliche Pflanze. Ich hab keine Idee warum *die* eingehen soll.

MISTAX":2qnt7pbb schrieb:
Ludwigia Super Red nur noch ein Schatten Ihrer selbst)

Für die ist zu wenig Licht in Deinem Becken. Wird langfristig warscheinlich eingehen.

MISTAX":2qnt7pbb schrieb:
nächste Schritt die Düngung

Ich würde vor dem Düngen auf jeden fall die Wasserwerte messen. (Ja, ich hab weiter unten gelesen dass das derzeit nicht drin ist, aber dann würde ich lieber auf Dünger verzichten, oder _mindestens_ die Wasserwerte des Versorgers erfragen, um einen Anhaltspunkt zu haben! Was ist z.B. wenn Dein Wasser vom Nitrat her schon etwas grenzwertig sein sollte und Du kippst jetzt noch ordentlich Stickstoffdünger rein? Bei derzeit mickernden Pfanzen, die das Nitrat nicht aus dem Wasser ziehen? Das siehst Du doch erst wenn die Fische Rückenschwimmen üben?

MISTAX":2qnt7pbb schrieb:
Mein Wasser ist sehr hart (17) - müsste ich das vorher beheben? Sprich die Investition in Dünger läuft ins Leere?

Eher läuft Deine Investition in CO2 ins Leere, weil das CO2 sofort mit dem Kalk reagiert und für die Pflanzen nicht verfügbar wird. Um das festzustellen müßtest Du aber mindestens mal PH messen... Woher stammt eigentlich der Messwert für die Härte, wenn Du selbst nicht messen kannst?

MISTAX":2qnt7pbb schrieb:
eine Enthärter-Anlage oder aufwändige Tests - ich schweren Herzens auf anspruchslose Pflanzen umstellen würde, da ich momentan weder Zeit noch Budget dafür habe.

Also eine Packung "Schätzstäbchen" das die wichtigsten Tests enthält kostet ungefähr so viel wie Dein wöchentlicher Stromverbrauch über dem Becken. Das wär es mir wert. Ja, die sind nicht genau, aber besser als nichts.

Und sonst: Es gibt auch schöne anspruchslose Pflanzen. Hab ich erst gestern wieder ein Becken gesehen. Fast kein Licht (naja, 3x39W T5, 400l), es würde noch nie gedüngt oder irgendwas gemessen, Fische rein, ein inzwischen riesiger Busch Cryptocoryne moehlmannii, sieht auch gut aus.

VG Jörg
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Martin,

es ist schon so, daß du bei hartem Wasser und Standardbeleuchtung deine Pflanzenwahl einschränken mußt.
Was bei mir gut gewachsen ist unter ähnlichen Bedingungen sind Cryptocorynen, Vallisnerien, Javafarn, Hygrophila polysperma. Als Bodendecker hatte ich irgendwann Marsilea (hirsuta) entdeckt. Flammenmoos und Süßwassertang auf einer Wurzel sind auch klargekommen mit GH 16/ KH 12, die das Wasser in dem AQ hatte.
 

MISTAX

Member
Hallo zusammen,

von den Schätzstäbchen habe ich noch ein paar, ich messe heute Abend gleich nochmals und poste die Werte.
Die Wasserwerte von meinem Versorger habe ich angefragt und heute bekommen (hängen an) - demnach habe ich sogar eine Wasserhärte von 19.8° :eek:
Den Rest habe ich mir jetzt noch nicht genauer angesehen, muss ich heute Abend mal machen - könnt ihr schonmal dazu eine Einschätzung abgeben?

Mein Becken sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus - zumindest wenn man nicht genau hinschaut; ich habe auch einige robuste Pflanzen drin, die eigentlich ganz gut wachsen - ich schau, dass ich heute Abend ebenfalls mal ein aktuelles Bild reinstelle.

Beim Hornkraut kann es aber auch sein, dass die Strömung viel zu stark war - ich habe das jetzt am WE umgepflanzt, mal sehen wie es im strömungsarmen Bereich wächst.

Beleuchtung baue ich übrigens demnächst um auf Cree XM-L2.

Dann warte ich halt doch nochmal mit dem Dünger, zumindest bis ich halbwegs verstanden habe was, wie und warum ;)

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • view.pdf
    3 MB · Aufrufe: 146
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
T Extrem hartes Wasser Pflanzen Allgemein 11
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
Piranha21 Wasser "futsch" ?!? Erste Hilfe 7
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
Carter-Garnele Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen? Nährstoffe 1
L Besatz mit relativ hartem Wasser Fische 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0
Mareike123 Shrimp Soil und hartes Wasser Substrate 6
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
kaefer Weiches Wasser - GH aufhärten - wohin? Nährstoffe 12
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
T JBL Sansibar Dark härtet mein Wasser auf !? Substrate 110
T Fadenalgen und grünes Wasser Erste Hilfe 28
Wuestenrose Fernsehtipp: Unser grüner Planet - Wasser Kein Thema - wenig Regeln 3
omega Lilafarbenes Wasser aus gereinigtem Filterschwamm Technik 4
T Welche fische für mein hartes wasser Fische 18

Ähnliche Themen

Oben