Was ist das? Planarie?

Anika

Member
Hallo,
ich habe vorhin ein Tier an der Scheibe entdeckt, welches ich wohl mit neuen Pflanzen eingeschleppt habe. :roll:


Ist es eine Planarie??? Es sieht denn Planarien unter der Googlebildersuche ähnlich, aber nicht so ganz.
Ich hoffe noch, dass es etwas anderes ist.
Kann mir jemand helfen bitte?
Danke.
Anika
 

Anhänge

  • Was ist das.JPG
    Was ist das.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 431
  • DSC00524.JPG
    DSC00524.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 419

Anika

Member
Ein großer Dank an Euch beiden, vor allem für die schnellen Antworten. Ich war schon am verzweifeln und dad es wohl ein Schneckenegel ist beruhigt mich ersteinmal. Hauptsache keine Planarien! Ich habe sowieso nur ein paar von den ordinären Schnecken im Becken und die Schneckenegel gehen doch nicht an Garnelen und Fische, oder?!
Liebe Grüße
Anika
 

Karin

Member
Hallo,

hänge mich hier mal an diesen Thread an.
Ich hatte vor ettlichen Wochen eine Planarie entdeckt und mit Flubenol behandelt. Konnte diese auch wirklich gut an der Scheibe mit dem dreieckigen Kopf erkennen.

Nun, plagt mich wohl die Panik.
Sehe nun einige Tage keine Würmer an den Scheiben, dafür frei hängend an der Wasseroberfläche wie Würmchen/Häkchen herumtreiben. Wenn ich diese herausfange und auf einen flachen hellen Unterteller mit etwas Wasser lege, bewegt sich nichts und kann auch noch? keine dreieckigen Köpfe erkennen. Sieht eigentlich eher wie Fischaa aus. Wenn das Licht angegangen ist und einige Zeit später sehe ich diese Häkchen nicht mehr.

Bin ich jetzt nur paranoid oder verhalten sich tatsächlich die Planarien so. Dachte, man würde sie eher an den Scheiben sehen.

LG Karin
 
Das sind wahrscheinlich harmlose Nematoden, die Du da beobachten konntest.

Darf ich neugierig fragen, wieso viele beim puren Anblick einer Planarie in Panik geraten oder den Chemie-Hammer auspacken?
Wenn sie nicht wirklich in extremen Massen auftreten, würde ich persönlich da nichts unternehmen. Ich musste letztens ein Becken behandeln (mit NO Planaria), weil die Dinger wirklich extrem überhand genommen haben (aufgrund von viel Aufzuchtsfutter). Aber sonst würde ich mal behaupten, daß in 85% aller Aquarien Planarien vorhanden sind, oft einfach nur in so geringen Mengen, daß es nicht weiter auffällt. Oft verschwinden sie nach einer Weile auch von selbst wieder (wenn sich das Becken eingespielt hat..)

Zwar liest man, dass Planarien Fischbrut fressen könnten, aber die meisten von uns haben beispielsweise auch haufenweise Amanogarnelen in den Becken, wenn da Fischbrut verschwinden, würde ich eher diese lieben Gesellen verdächtigen :bonk:

Beste Grüße,
Muffin :D
 

Karin

Member
Hallo Muffin,

danke schon mal für Deine Antwort.
Nunja, habe mir halt eben die Gedanken wegen den Garnelen gemacht, da Planarien wohl auch Garnelen anfallen sollen und ich in einigen Wochen noch mal einen ganzen Schwung von Amanogarnelen kaufen möchte. Sind ja auch nicht gerade günstig zu bekommen.

Hm, und wenn man da so alles mögliche mitliest was so an nicht gewünschtem Viehzeug im Aquarium sein kann, halte ich halt auch Ausschau. :bonk: Sag ja, wohl schon paranoid.

LG Karin
 
Hoi Karin,

ja, man liest immer mal wieder, was Planarien doch für fiese Gesellen sind. Aber kaum jemand hat tatsächlich mal einen Angriff auf gesunde(!) Garnelen beobachten können.
Ich hab ungefähr 10 Garnelenbecken hier stehen und hatte bisher 2 oder 3x einen Planarienbefall.

Beim ersten Mal hatte ich in heller Panik auch gleich die Chemiekeule ausgepackt, mit dem Ergebnis, dass sowohl Planarien, Schnecken als auch Garnelen fachmännisch ausgerottet wurden. :bonk:
Mittlerweile beobachte ich erstmal. Planarien kann man sich ja sehr leicht mit neuen Pflanzen oder Lebendfutter einschleppen, wenn man da immer sofort zum Hammer greift, richtet man wahrscheinlich mehr Schaden an, als daß man Nutzen davon hat.

Ich persönlich konnte noch nie beobachten, daß ein Planarienbefall direkt mit irgendwelchen Garnelenproblemen zusammenhängt. Und nur wenn der Befall so extrem wird, daß man sie wirklich überall sichtet, dann behandle ich (wie gesagt, ist mir letzten Monat das erste Mal passiert, wohl wegen der großen Menge Aufzuchtsfutter). Trotzdem habe ich nicht entdecken können, daß die Planarien irgendwelche Garnelen angegangen hätten, und wir reden hier von 2cm kleinen Zwerggarnelchen, keinen 5cm-Amano Prügeln ;)

Lieber gelassen an die Sache rangehen und erstmal beobachten, denn Flubenol ist auch für viele Schneckenarten schädlich. Wäre ja wirklich schade, wenn man dann durch Unwissenheit eventl. liebgewonnene Mitbewohner (Tylos, Geweih- oder Rennschnecken, Turmdeckelschnecken allgemein...) über den Jordan schickt...

Beste Grüße,
Muffin :D
 

Karin

Member
Hallo Muffin,

vielen lieben Dank für das "Beruhigen". :bier:

Werde dann weiterhin mal beobachten was sich da so entwickelt oder auch hoffentlich nicht.
Meine Amanos werde ich mir dann auch in den nächsten Wochen leisten.

Meinen bisherigen Amanogarnelen, Fischen und Posthornschnecken geht es gut; keine Verluste zu verzeichnen.
Aber ... 3 Geweihschnecken haben dran glauben müssen. :bonk:

Dann kann ich ja beruhigt ins Wocheende und wünsche Dir auch ein schönes Wochenende.

LG Karin
 

Ähnliche Themen

Oben