Was für eine Pflanze ist das?

Mathias

Member
Hey,

diese Pflanze bildet ganz lange Grasartige Blätter an einem Stängel. Sie wächst rund um die Scheibe. Und das sehr Schnell.
Welche Pflanze ist das?
 

Anhänge

  • DSCI1729.JPG
    DSCI1729.JPG
    864,1 KB · Aufrufe: 435

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Mathias,
das sieht für mich nach einer Laichkraut (Potamogeton)-Art aus. Weißt du evtl. noch, woher du die Pflanze hast? Bildet sie im Boden Ausläufer? Wie lang ist ein einzelnes Blatt ungefähr?
Ähnlich schmalblättrig ist Potamogeton gayi, aber ich bezweifle, dass es diese Art ist.

Ich verschiebe den Thread ins Artenbestimmungs-Unterforum.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
p.s.
Könntest du ein scharfes Makrofoto von einer Blattspitze machen? Möglichst so, dass die Blattnerven neben der Mittelrippe zu sehen sind. Dann könnte man einigermaßen sicher erkennen, ob es ein Potamogeton ist oder nicht.

Gruß
Heiko
 

Mathias

Member
Ne,

die Pflanze hab ich mal zugeschickt bekommen. Sie bildet so in der art ausläufe:

l___l___l___l___l___l___l mal über und mal unter dem Kies. Das mit den Blattnerven ist sohne sache. Ich bin schon froh das ich so ein scharfes Foto hinbekommen habe.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
ok, die Ausläufer sprechen für Potamogeton.
die Pflanze hab ich mal zugeschickt bekommen.
Ohne irgendwelche Infos?

Gruß
Heiko
 
Moin Zusammen

Ich habe den Verdacht das die Pflanze von mir stammt und somit P. gayi sein sollte.

Beste Grüße

Karl
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Uwe.. äh, Karl :D ,
danke für den Hinweis! Potamogeton gayi finde ich dann doch sehr wahrscheinlich, auch weil sich kaum andere Laichkraut-Arten mit bandförmigen Blättern in Aquarien rumtreiben.
@Mathias: ungefähre Blattlänge und -breite? Mal sehen ob die Größe zu P. gayi passt.

Gruß
Heiko
 

Mathias

Member
Hey Karl,

nö das war keine von deinen Pflanzen. Aber :tnx: nochmal für dein :paket: .

Achja die Länge eines Blattes beträgt 8,5cm und die Breite beträgt 2mm.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Mathias,
Achja die Länge eines Blattes beträgt 8,5cm und die Breite beträgt 2mm.
Das passt in etwa zu P. gayi. Bei mir wuchert diese Art seit ein paar Wochen im Aq. vor sich hin, die Blätter sind ca. 3 mm breit und teilweise ziemlich rotbraun gefärbt. Laut Kasselmann (2010), "Aquarienpflanzen" sind die Blätter von Potamogeton gayi 4-12 cm lang und 2-5 mm breit.
Vergl. Pflanzendatenbankfoto: pflanzen/Potamogeton-gayi-175.html

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben