was für eine K-Verbindung ist Green Brighty K?

Moin zusammen,
vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ich finde es nicht: was ist chemisch gesehen der Unterschied zwischen Eau de ADA Green Brighty K und Green Brighty Neutral K (bitte jetzt nichts von 'sanfter Pufferung' und 'hebt die Härte nicht an' schreiben)?

vielen Dank
Sonja
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Sonja,

Genau kann ich es dir nicht sagen, aber alle Kaliumdünger enhalten verschiedene Kaliumsalze die sich in ihrem Anion unterscheiden. Stabilisieren muss man Kalium nicht wirklich (anders als z.B. Eisen, das meist mit EDTA stabilisiert wird)

Typische Kaliumsalze:
Kaliumsulfat (neutral)
Kaliumhydrogencarbonat (beeinflusst CO2, PH und kann als Caliumcarbonat ausfallen wenn viel Ca vorhanden ist)
Kaliumcarbonat (Pottasche, hebt den PH)
Kaliumnitrat (eigentlich ein N-Dünger der gleich K mitbringt)
Kaliumphosphat (ein P Dünger mit Kalium - gibt es mit ein oder zwei K)
Kaliumchlorid (wird in der Aquaristik nicht wirklich verwendet)

Die eigentliche Frage bei Kaliumdüngern ist, ob nicht ein Dünger aus Kaliumnitrat vielleicht geeignet ist. Die meisten Pflanzenaqarien können das Nitrat ohnehin gebrauchen. Bei welchem Hersteller man dann den Nitratdünger mit Kalium kauft ist dann eigentlich egal denn das ist immer Kaliumnitrat mit Wasser. Wäre natürlich schon hilfreich wenn alle Hersteller Dünger so genau deklarieren würden wie Fischfutter....

Ergänzung: Laut der ADA Seite ist Neutral K mit 5 % löslicher Pottasche K2O die aus Kaliumchlorid stammt. Brighty K dagegen 2,6 % K2O aus Kaliumcarbonat.

Viele Grüße

Alicia
 
Zuletzt bearbeitet:

omega

Well-Known Member
Hi,

Kaliumnitrat (eigentlich ein N-Dünger der gleich K mitbringt)
eigentlich ein Kaliumdünger, da er im Vergleich zum Nitrat i.d.R. zu viel Kalium mitbringt (1:1). Magnesium/Calciumnitrat wären schon eher ein Nitratdünger, da 1:2.

Grüße, Markus
 
vielen Dank euch beiden!

also alles einfache Salze, die allenfalls beim einen oder anderen pH etwas besser oder schlechter dissoziieren (?) und ihre chemisch simpel gestrickten Partner ebenfalls ins Wasser abgeben. Stimmt, zuviel N hatte ich in meinen Dschungelbecken bislang noch nicht. So herum habe ich das Ganze noch nicht betrachtet. Makro Basic oder Masterline Nitrat tun es also eigentlich genauso gut und simpler/billiger als K und N einzeln.

Wenn die Begründung für die Empfehlung "Brighty K für saure Aquarien" tatsächlich lautet (habe das auch schon auf der englischen Aquasabi-Seite gelesen), dass Kaliumcarbonat den pH hebt, möchte ich echt nicht wissen, wie der pH-Wert in dem 2 Monate alten Amazonia-soil-Aquarium, das ich damit betreibe sonst aussähe - ich kippe mittlerweile Verschnitt mit KH 20/pH7,6-Leitungswasser dazu, weil es die aufgesalzene Osmose sonst immer wieder unter 6 zieht.

Aber die wichtigste Info für mich Chemisthenikerin: Löslichkeits- oder Verfügbarkeitsprobleme unter unterschiedlichen Bedingungen hängen jedenfalls keine an den unterschiedlichen Verbindungen.

viele Grüße
Sonja
 

Lixa

Well-Known Member
Hi,


eigentlich ein Kaliumdünger, da er im Vergleich zum Nitrat i.d.R. zu viel Kalium mitbringt (1:1). Magnesium/Calciumnitrat wären schon eher ein Nitratdünger, da 1:2.

Grüße, Markus
Hallo Markus,

Daher ist Kaliumnitrat und Magnesiumnitrat nach meiner Meinung eine der besten Düngerkombination, wenn man kein Ammonium oder Harnstoff will. Einzeldünger sind das dann nicht mehr, aber immer noch praktischer als NPK.

Als Einzeldünger mag ich mein Kaliumsulfat sehr. Leicht erhältlich, günstig und ergiebig.

Viele Grüße

Alicia
 
Hi,


eigentlich ein Kaliumdünger, da er im Vergleich zum Nitrat i.d.R. zu viel Kalium mitbringt (1:1). Magnesium/Calciumnitrat wären schon eher ein Nitratdünger, da 1:2.

Grüße, Markus

... danke für die Ergänzung, auch wieder bedenkenswert: in meiner überschaubaren Erfahrung, egal was ich bislang an Kombis verwendet habe : wenn das Nitrat gepasst hat, war das Kalium jenseits von (zu hoch). Habe bisher angenommen (gehofft), das liegt am frischen soil und gibt sich irgendwann mal, wenn der ausgelutscht ist?
 

omega

Well-Known Member
Hi Alicia,

Daher ist Kaliumnitrat und Magnesiumnitrat nach meiner Meinung eine der besten Düngerkombination, wenn man kein Ammonium oder Harnstoff will.
ja, das mache ich seit ca. acht Jahren so. Kalium kommt dann noch ein wenig mit dem Phosphat rein. Kaliumsulfat habe ich zwar auch noch da, aber nie benutzt. Die Fertigdünger mag ich nicht, zuviel Wasser und Plastikflaschen für den Müll. Ein Salztütchen hält viel länger und erzeugt weit weniger Müll.

Grüße, Markus
 

Lixa

Well-Known Member
Aber die wichtigste Info für mich Chemisthenikerin: Löslichkeits- oder Verfügbarkeitsprobleme unter unterschiedlichen Bedingungen hängen jedenfalls keine an den unterschiedlichen Verbindungen.

viele Grüße
Sonja
Hallo Sonja,
Auflösen werden sich alle bei den geringen Konzentrationen die wir im Aquarium haben und ausfallen nur bei extrem viel Calcium - das für Pflanzenaquarien untypisch ist.

Die Erhöhung des pH ist übrigens eher gering und dürfte erst bei größeren Mengen messbar werden.
Viel vorsichtiger ist ohnehin der N Dünger von ADA bei Aquarien mit hohem pH Wert zu verwenden, denn dieser enthält Urea.

Viele Grüße

Alicia
 

Ähnliche Themen

Oben